Synopse: Fälschungen und Originale

Begonnen von Das Schwarze Phantom, 1. Mär. 2018, 17:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Das Schwarze Phantom

Das Schwarze Phantom

&Beppo:
So genau weiß ich es auch nicht. Aber wahrscheinlich wurden die Änderungen nicht extra für den deutschen Markt gemacht, sondern bereits in Kopenhagen durchgeführt, also auch für den skandinavischen Vertriebsweg.
Vermutlich gab es für diese Aufgabe eigene Retuscheure. Sowohl bei Gutenberghus als auch bei Mondadori.

Bei vielen Beispielen kann man ja schon beim bloßen Hinsehen erahnen, daß hier etwas nicht stimmig ist, etwa bei den fehlenden Totschlägern. Oder auch wenn Gesichter retuschiert worden sind.

Im übrigen sehe ich das mit dem Respekt vor dem Original anders. Es schadet nichts, wenn EHAPA seine eigenen Wege geht. Für mich sind beispielsweise Onkel Dagobert und Oma Duck nach wie vor Geschwister - auch wenn die Amerikaner etwas anderes meinen.
Es ist doch ein viel schöneres Lesegefühl, wenn man sich mit dem ganzen Szenario identifizieren kann, was besonders den \"Teutonisierungen\" geschuldet ist. So hat in der deutschen Kultur ja schon immer \"der Staat\" bzw. \"das Amtliche\" ein viel stärkeres Gewicht als etwa in der amerikanischen. Und so fühlt man sich einfach vertrauter, wenn in den Geschichten von der \"Bundespost\" oder der \"Bundesbahn\" die Rede ist, oder wenn Onkel Dagobert von einem öffentlichen Flugplatz abhebt statt von einem privaten, wie es in den Originalgeschichten meist der Fall ist.

Beppo

> Es schadet nichts, wenn EHAPA seine eigenen Wege geht.

Da will ich dir ja auch nicht widersprechen. Aber für die Hälfte deiner Beispiele fällt mir nur das schöne alte Wort \"verschlimmbessern\" ein. Es sind mehr die Zeichnungen als die Texte, worüber ich mich ärgere.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Das Schwarze Phantom

Zitat von: BeppoEs sind mehr die Zeichnungen als die Texte, worüber ich mich ärgere.

Ich möchte ja wetten, daß den meisten Kindern von damals die Eingriffe an den Zeichnungen kaum aufgefallen sind. Viele Leser wußten damals nicht einmal, daß viele verschiedene Zeichner am Werk waren. Aus Gesprächen habe ich herausgehört, daß manche Leute geglaubt hatten, alle Entenhausen-Geschichten seien von ein- und demselben Zeichner gewesen ...

Das nächste Beispiel hat quasi einen aktuellen Bezug (zur Hitze):

Bei diesem Beispiel wird für den deutschen Leser nicht klar, warum Dagobert dem Bürgermeister einen Revolver zuwirft. Hintergrund ist die lakonische Aufforderung, ihn doch hinzurichten (es geht um eine hohe Schadensersatzforderung der Stadtverwaltung an Dagobert).

Donald

In der Tat glaubte ich als Kind auch, daß Mr. Walt Disney persönlich alle Heftchen zeichnete, die ich so lese und gleichzeitig hatte ich noch Sorge, daß es keine neuen Geschichten mehr gäbe, wenn er eines Tages sterben würde.
Dabei ist er bereits drei Jahre vor meiner Geburt gestorben...

Das Schwarze Phantom

... und sein Tod im Dezember 1966 wurde in der MICKY MAUS mit keinem Wort erwähnt ...

Beppo

> und sein Tod im Dezember 1966 wurde in der MICKY MAUS mit keinem Wort erwähnt

Was heißt hier Tod? Sie haben ihn eingefroren.
Grunz!
Beppo

Das Schwarze Phantom

Aus Karamellbonbons werden \"Pfifferlinge\" ...

Ostsibirischer Korjakenknacker

Sind das zwei Panzerknacker?

Wenn ja, dann ist das ein Skandal ... OHNE MASKEN! Tststs ... das wäre ja wie Donald ohne Schnabel ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Sind das zwei Panzerknacker?

Ich glaube eher, dass man im Anaversum bei den Verbrechern generell ihre angeborenen Neigungen schon an der Physiognomie erkennt.

\"Ihr müßt diese Typen sehen. Ihr müßt ihnen genau ins Gesicht sehen. Dann wißt ihr, denen geht es nur darum, unsere freiheitliche Grundordnung zu Zerstören\" (Klaus Schütz, SPD, 1968).
Grunz!
Beppo

Das Schwarze Phantom

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Sind das zwei Panzerknacker?

Wenn ja, dann ist das ein Skandal ... OHNE MASKEN! Tststs ... das wäre ja wie Donald ohne Schnabel ...

Nein, das sind vermeintliche Schmuggler - die sich als harmlos herausstellen.

Im übrigen gibt es diverse Bilder der Panzerknacker ohne Masken:

Das Schwarze Phantom

Wieder zum Thema \"(Text-) Fälschungen\":

Das Schwarze Phantom

Die berühmten \"Weihnachtskelche\" waren eigentlich Weihnachtsgänse! Außerdem fällt in der TGDD-Fassung eine gewisse Unsicherheit bei dem kanadischen Ortsnamen auf: die Übersetzung schwankt ständig zwischen \"Hardforst\" [falsch] und \"Hardfrost\" [korrekt] ,,,

Lumpenleo

Aber was kann jemanden veranlassen, aufgrund des abgebildeten Textfragmentes ,,100 WILD ...EESE" nach Elchen (in der hier dokumentierten Sprache vermutlich ,,moose") Ausschau zu halten?

Beppo

> Aber was kann jemanden veranlassen, aufgrund des abgebildeten Textfragmentes ,,100 WILD ...EESE" nach Elchen (in der hier dokumentierten Sprache vermutlich ,,moose") Ausschau zu halten?

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=meese

https://www.rd.com/culture/linguistic-reason-plural-moose-isnt-meese/
Grunz!
Beppo