Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:

Begonnen von duck313fuchs, 26. Dez. 2017, 08:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Das Schwarze Phantom

Dabei hat \"unser\" Coolwater seinen Nickname doch vom Millionär Conny Coolwater abgeleitet :D - aus der Geschichte \"Im Mondspiegel\" (MM 28-29/87):

Coolwater

Gut, daß am 10. Oktober sonst nichts ist. Bleibt so \"mein\" Tag.

Der Verdi Sepp und der Nansen Fritze haben da auch Geburtstag. Aber Gott weiß, ob\'s die auf Stella Anatium gibt.

Zitat von: \"Das Schwarze Phantom\"Dabei hat \"unser\" Coolwater seinen Nickname doch vom Millionär Conny Coolwater abgeleitet :D - aus der Geschichte \"Im Mondspiegel\" (MM 28-29/87):

Schön wär\'s. :D

Ich weiß gar nicht, ob ich die Geschichte je gelesen habe. Kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Sieht aber, auch wenn kein Barks, sehr lesenswert aus.

duck313fuchs

duck313fuchs

duck313fuchs

Beppo

>  Der Spruch \"Ich will berühmt werden, oder wenigstens berüchtigt\" ist Wilde nur zugeschrieben:

Wikiquote zweifelt nicht an der Echtheit. Man findet den Ausspruch nur als Zitat in einem Text von jemand anderem, aber Wilde kann das sehr wohl gesagt haben.

God knows; I won\'t be an Oxford don anyhow. I\'ll be a poet, a writer, a dramatist. Somehow or other I\'ll be famous, and if not famous, I\'ll be notorious. Or perhaps I\'ll lead the life of pleasure for a time and then—who knows?—rest and do nothing. What does Plato say is the highest end that man can attain here below? To sit down and contemplate the good. Perhaps that will be the end of me too.
        As quoted in In Victorian Days and Other Papers (1939) by Sir David Oswald Hunter-Blair, p. 122
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Zitat von: BeppoWikiquote zweifelt nicht an der Echtheit. Man findet den Ausspruch nur als Zitat in einem Text von jemand anderem, aber Wilde kann das sehr wohl gesagt haben.

\"Zugeschrieben\" läßt ja offen, ob er\'s gesagt hat oder nicht.

Die schönsten Bongmohs entpuppen sich leider oft als zweifelhaft. \"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben\": Hat \"Gorbi\" so wohl nie gesagt. Adenauers \"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern\": Särr zweifelhaft, Kolläge! Särr! Lenins \"nützlicher Idiot\": Gleichfalls särr zweifelhaft. Beim letzten die \"Ironie\": Wenn einer das Lenin untergejubelt hat, dann war Lenin für den fast so was wie ein – nützlicher Idiot.

Aber wie sagte schon Aristoteles so schön? \"Die meisten Zitate im Internet sind falsch.\"

Theodora Tuschel

Ich stimme dir zu, Coolwater. Aber es gibt eine ganze Menge historisch gewordene Zitate, die sind so gut erfunden, dass sie als wahr durchgehen können, weil sie das, was eine Person oder ihr Handeln ausmacht, auf den Punkt bringen. Ich glaube, so ist das bei dem Oscar Wilde-Zitat. Ob er es gesagt hat oder nicht – es stimmt. Ähnlich sind manche Fuchs-Übersetzungen. Die haben formal mit dem Originaltext kaum was zu tun, treffen aber genau den Inhalt.

Coolwater

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Aber es gibt eine ganze Menge historisch gewordene Zitate, die sind so gut erfunden, dass sie als wahr durchgehen können, weil sie das, was eine Person oder ihr Handeln ausmacht, auf den Punkt bringen.

\"Harry, fahr den Wagen vor!\" – Es ist weithin bekannt, daß der Satz in der Serie nie gefallen ist. Aber das Derricksche Harrytum verdichtet sich in ihm.

duck313fuchs