Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:

Begonnen von duck313fuchs, 26. Dez. 2017, 08:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

Warum steht der Titel von \"Geflügelte Worte\" eigentlich auf der Rückseite des Buchs? Ist das ein Manga?
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Beppo

Bei Barks heißt das Buch im Vordergrund \"ANTE BELLUM BROMIDES\". Merkwürdiger Titel. Korrektes Englisch wäre ANTEBELLUM BROMIDES oder mit Umbruch

ANTE-
BELLUM
BROMIDES

also mit Hyphen.

Vorkriegs-Binsenweisheiten.
Grunz!
Beppo

Coolwater

Zitat von: BeppoWarum steht der Titel von \"Geflügelte Worte\" eigentlich auf der Rückseite des Buchs?

Es wird die Inhaltsbeschreibung auf dem Hinterdeckel (oder Umschlag) sein, die der Knabe liest und worin der Buchtitel noch einmal steht. Ist bei Nur keine Sentimentalitäten! auch so.

duck313fuchs

Coolwater

Dz! Dz! Die Luluduckita wäre doch das Bild des Tages!

duck313fuchs

duck313fuchs

duck313fuchs

duck313fuchs

Lumpenleo

War das eigentlich in MM 35 von 1965 auch schon ,,Freddy und das Meer"?

Beppo

Grunz!
Beppo

duck313fuchs

Coolwater

Die als Startbild gepflanzte TGGD-Fassung, wohl Fuchs II, ist witzischer. Wunderlich, daß die Pfannkuchenfabrik schon in der MM auftaucht. \"Pfannkuchenfabrik pleite.\" Ist kein Witz und auch kein gescheiter Stabreim.

Ich gehe so weit, daß die deutsche Mitlautverschmelzung \"pf\" nur mit sich selber stabreimt. Bei dieser \"stimmlosen labiodentalen Affrikate\", werden p und f eher zugleich als hintereinander gesprochen, und deutschlernende Ausländer tun sich unheimlich schwer mit unserem \"merkwürdigen\" \"pf\". Man lasse sich um Gottes willen nicht davon blenden, daß \"pf...\" und \"p...\" im Schriftbild mit der gleichen Letter beginnen, einer, der die Wörter nur sieht, aber nicht hört, könnt\' dann gleich \"pleite\" und \"Philosoph\" \"stabreimen\".

Nebenbei, Pfannkuchen sind mein Leibgericht. Schon immer gewesen. Meine eingehende Petzi-Lese als Kind war nicht eben hilfreich, mir die Pfannkuchenbesessenheit auszutreiben ...