Kaufkraft des Talers

Begonnen von paTrick, 21. Sep. 2017, 08:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duckimaus_

Ich möchte noch etwas zum Vergleich der entenhausener Eiskugeln und der deutschen Eiskugeln anmerken. Es reicht nicht, die Preise der Kugeln zu vergleichen, sondern man muss auch wissen, ob beide Kugeln auch gleich groß sind, also dasselbe Gewicht haben. Zwar sehen die Eiskugeln in den Barksberichten normal groß aus, im Verhältnis zu den Anatiden. Da die Anatiden aber kleiner sind als wir Menschen, schließe ich daraus, dass die Eiskugeln auch kleiner sind. Gleiches gilt auch für Eisbecher und Milchshakes, die auch andere Größen haben. Andererseits dürften hundeartige Entenhausener etwa dieselbe Körpergröße haben, wie wir Menschen. Ob die Eissalons nun verschieden große Eiskugeln verkaufen, bleibt unbekannt.

In der ersten Ausgabe vom Micky-Maus-Heft wurde im übrigen von Mark gesprochen. In \"Der Perlsamen\" will Daisy 10 Mark fürs Rote Kreuz. Leider gibt es keine vernünftigen Wertvergleiche, ob vergoldete Ziegelsteine wirklich 10 Mark wert sind?

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: Duckimaus_..., ob beide Kugeln auch gleich groß sind, also dasselbe Gewicht haben.

Diese Verknüpfung scheint mir jetzt etwas gewagt zu sein ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Volduck

Bei den Recherchen zu einem potentiellen Wechselkurs haben wir zusätzlich das Problem, daß gelegentlich Texte eventuell z. B. an einen volatilen Goldpreis angepaßt wurden. Dieser Krümel-Klumpen Gold

reichte nach früheren Überlieferungen des Berichts ,,Das Goldschiff" für lediglich ,,Viermal das Menü bitte!" 1. Das war in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Später (in den achtziger Jahren) wurde überliefert, daß es für ,,Fünfmal das Menü bitte!" reiche.

Oder war der Goldpreis vielleicht gar nicht gestiegen, sondern das Zugpersonal inzwischen zu Dumpinglöhnen angestellt? Hatte eine Lebensmittelschwemme das Menü verbilligt? Uns fehlt Hintergrundwissen über die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge in Alaska.

1 Die Frage, wer von den fünf anwesenden Ducks hier auf ein Menü verzichten sollte oder wie die vier Menüs wohl aufgeteilt worden sind, eröffnet reichlich Freiraum zu wilden Spekulationen.

Beppo

Aber bitte nicht auf die neuesten Erkenntnisse der Mathematiker vergessen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Banach-Tarski-Paradoxon

Auch Düsentrieb kann mit seinem EPR-Gerät Erdbeereis aus dem Nichts erschaffen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Adrian der Coole

Ein genauer Vergleich ist sicherlich schwer, meiner Einschätzung nach dürfte sich ein Taler jedoch etwa im Bereich eines US-Dollars oder einer D-Mark der Zeit aus der Barks und Fuchs berichteten, bewegen.

Man sollte noch erwähnen, dass man in Entenhausen bei Barks im Originaltext mit Dollar bezahlt. Es ist jedoch unklar, ob es sich dabei um US-Dollar oder eine eigenständige Währung handelt.