Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.

Begonnen von Verbrecherischer Kassenwart, 18. Apr. 2017, 19:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grantiger Ganter

\"In Zeiten von Internet,Urheberrechten ect. kann vieles sehr schnell passieren..\"

Klar- und sich weiter NICHT versichern wäre unverantwortlich.
Warum überlegen wir uns aber nicht andere Formen?
Z.B.\"handelnde Personen\" versichern das was sie tun, Z.B. das \"Veranstaltungsmanagement\" wird outgesourced (und versichert)...
Wenn man denn gewollt hätte, wär schon einiges an realisierbaren Möglichkeiten genannt worden.
DER KERN DER D.O.N.A.L.D. KÖNNTE UNANGETASTET BLEIBEN!

Aber: Es gibt ja auch Leute die glauben, wenn sie heiraten, verändert sich bei IHNEN nichts...

grantiger Ganter

\"Ich finde es immer wieder toll, wie Experten ihr profundes Wissen aus dem Internet raussuchen, um dann den wohl recherchierenden Kassenwart,zu unterstellen, er und die D.ON.A.L.D. habe keine Ahnung!\"

Lieber Uwe, ich habe an ca. 20 e.V. Satzungen mitgestrickt, habe 5 Vereine mitgegründet, war in vielen Vorständen, war Geschäftsführer in e.V.en und GmbHen...UND ich habe auch den Niedergang von eingetragenen Vereinen erlebt (derzeiit bin ich noch Liquidator eines solchen).
Gelegentlich kann es nicht schaden, neuere Rechtsentwicklungen an geeigneten und zugänglichen Quellen zum Fundus hinzuzunehmen...

EINER der Gründe, warum ich in die D.O.N.A.L.D. eingetreten bin, war die Rechtsform...

Brettwart

Meine lieben kleinen Freunde
Aus gegebenem Anlass musste ich einen Beitrag aus dieser Diskussion löschen, da er sich deutlich im Ton vergriffen hatte.

Wir freuen uns über jegliche Diskussion hier - ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Forum öffentlich ist - sittenloses Treiben und dergleichen sind daher abzulehnen.

Ich bitte die Störung zu entschuldigen und wünsche noch viel Vergnügen bei der weiteren Diskussion.

Euer BrettWart

grantiger Ganter

Lieber Brettwart, sollte ich mich in meiner Wut über ein solch undemokratischer Verhalten im Ton vergriffen haben , und DONALDISCHE Linien überschritten haben, so bitte ich um Entschuldigung!
Hier der bereinigte Beitrag:
Die  D.O.N.A.L.D. hat eine Satzung, wurde von mindestens 2  Menschen gegründet und ist ein nicht eingetragener Verein (n.e.V.). Die D.O.N.A.L.D. ist KEINE GbR, nicht ,,agierende" Mitglieder haften nach neuerer Rechtsprechung nicht mit ihrem Privatvermögen.
Ein n.e.V. kann nicht insolvent werden, er lebt, solange es Mitglieder gibt (und wenn jüngere Mitglieder aufgenommen werden) ewig – und das will ja auch die D.O.N.A.L.D. – alle Lust will Ewigkeit.
Kassenwart, Präsidente und andere ,,handelnde Personen" (K, P & Co.) haften mit ihrem Privatvermögen wenn sie für die D.O.N.A.L.D. mehr Geld ausgeben (oder höhere Verbindlichkeiten eingehen) als in der Kasse ist.
Alle Veranstaltungen, Treffen, MVs etc. werden von ,,handelnden Personen" (K, P & Co.) angemeldet, organisiert und VERANTWORTET, Risiken sind versicherbar. Kosten trägt die D.O.N.A.L.D. wenn Geld da ist, sonst siehe oben.
40 Jahre ist das gut so gelaufen!
Nun soll die D.O.N.A.L.D. in einen eingetragenen Verein (e.V.) ,,umgewandelt" werden.
Grundfrage (schon im alten Rom): Wem nützt die angestrebte Änderung?
Antwort: Kassierer, Präsidente & ,,handelnde Personen" (K, P, & Co.)
Bei  einem e.V. haftet der Verein für Verbindlichkeiten nicht mehr einzelne Personen.
Bei einer Überschuldung geht der e.V. kaputt.
Derzeit müssen ,,K, P, & Co." immer überlegen, ob sie ein Haftungsrisiko tragen wollen, und sie werden sich hüten, große Räder  zu drehen.
Das könnte sich beim e.V. ändern...  
Die Einzelbürzel von ,,K, P& Co." bleiben trocken, der Bürzel der D.O.N.A.L.D. geht auf Grundeis...
Nutzen für die D.O.N.A.L.D. sich ,,umzuwandeln"?  Keiner
Hat der Kassenwart in Hamburg diese Tatsachen genannt und so für eine ,,Umwandelung" in einen e.V. geworben?
So wie ich die bisherige Diskussion zu dem Thema und die Ausführungen/Einlassungen des Kassierers lese, gab es andere ,,Informationen. Gegenrede war offenbar nicht erwünscht.
Die Art, wie das vormalige präsidiale Zweigestirn und der Kassenwart diese Sache auf der MV durchgestochen haben (KEINE vorherige Ankündigung dieses Vorhabens), müsste selbst Herrn Erdogan vor Neid erblassen lassen und seinen Ruf als ,,lupenreinen Demokraten" wesentlich stärken.
Alle D.O.N.A.L.D.-isten kann ich trösten, die D.O.N.A.L.D. n.e.V.  ist nicht in einen
Entenzuchtverein e.V.  umwandelbar – nicht mit unserer Satzung und solange nicht, wie sich noch 2 Mitglieder der D.O.N.A.L.D. n.e.V. zum gemeinsamen Tun zusammenfinden.
Wer behauptet, unsere Satzung sei - ohne große Veränderung – eintragungsfähig, hat entweder keine Ahnung, oder lügt schamlos. Ich empfehle das Handbuch des Fähnlein Fieselschweifs zu konsultieren oder bei den Suchmaschinen ,,nichteingetragener Verein" bzw. ,,e.V."  einzugeben.
K, P &Co. müssten schon einen neuen Verein gründen!  
Man kann aus einer Katze auch kein (echtes) Kaninchen machen...

Brettwart

Lieber grantiger Ganter
Danke für die prompte Anpassung.
Auch wenns undonaldisch ist: Immer schön cool bleiben. B)

uwe

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"
Zitat von: BeppoDa sich aber kaum gute Kandidaten finden lassen, die Kassenwart werden wollen, wird er noch viel Zeit haben zu lernen.

Wenn ihm die Querelen nicht so auf die Nerven gehen, dass er alles hinschmeisst bzw. sich weiteren Kandidaturen verweigert ...

@Matthias: Ich weiss, Du bist nervlich knapp am Abgrund, aber keine Sorge, wir stehen dicht hinter dir!

B)

Falsch ! Wir müssen uns vor ihm stellen !

Beppo

> Meine lieben kleinen Freunde

BrettWart, unser großer Bruder,

es gibt ein Latrinengerücht, das ich aber nicht unautorisiert weitererzählen will. Ein grundgütiger ehemaliger Kassenwart soll eine agierende Person vor den juristischen Folgen ihres naiven Tuns bewahrt haben. Vielleicht könnte einer unserer gemeinsamen Freunde ja mal etwas dazu äußern. Was ich damit sagen will: Der Status pro ante vor dem Hamburger - nein, hinhören, ich sage jetzt nicht *rm*cht*g*ngsg*s*tz, das ist nicht mein Ton - Vorgang war nicht optimal. Es gab und gibt Handlungsbedarf. Man sollte etwas ändern. Was? Darüber diskutieren wir gerade eifrig.

Ich habe jetzt einmal einen nicht speziell mit solchen Dingen befassten Versicherungskaufman befragt. Der sieht eine Veranstaltung der D.O.N.A.L.D. in etwa so wie einen Christkindlmarkt. Da kann man versicherungsmäßig schon etwas deichseln, auch als nicht eingetragener Verein. Wichtig ist Kontinuität. Man sollte sich eine Agentur suchen und langjährig mit ihr zusammenarbeiten. Das kann eigentlich nur der Kassenwart.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: uweFalsch ! Wir müssen uns vor ihm stellen !

Nicht doch, dann fallen ja WIR runter ... B)
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

uwe

Lieber grantelner Gander,
das das Goebels Zitat jetzt raus ist, macht Deinen Text inhaltlich nicht besser.
Ich finde es unerträglich wie hier unser Kassenwart persönlich angegriffen wird.
Deine Unterstellungen sind völlig unangemessen, der Erdoganvergleich ist verletzend. Mag sein, das Du unzählige Vereine begleitet hast, und einen jetzt sogar in der Insolvenz abwickelst. Du bist drauf und dran mit deinen Bemerkungen die Organisation der D.O.N.A.L.D. abzuwickeln.
Du solltest meines Erachtens zum zukünftigen Kassenwart ernannt werden.

Das einzige was aus Deinen Artikel richtig wichtig und interessant bist.
Ist Zitat:
 Kassenwart, Präsidente und andere ,,handelnde Personen" (K, P & Co.) haften mit ihrem Privatvermögen wenn sie für die D.O.N.A.L.D. mehr Geld ausgeben (oder höhere Verbindlichkeiten eingehen) als in der Kasse ist.  Zitatende

Das gilt auch bei Abmahnunungen Urheberrechtsverletzungen ect...

Deshalb brauchen wir den EV.

(Deine Versicherungsvorschlag ist doch kalter Kaffe - 1000 Taler im Jahr für nix, ständig wechselnde Zuständigkeiten und eine Haftung die im Schadensfall nicht greift weil im Kleingedruckten etwas übersehen wurde.)

Der Kassenwart bekommt kein Geld, nicht einmal eine Aufwandsentschädigung.
- Er muß sich mit den Organisatoren um die Kosten von Veranstaltung herumärgern
- Er muß sich mit säumigen Mitgliedsbeitragzahlern herumärgern
- bindet große Teile seiner Freizeit für die D.O.N.A.L.D.
- haftet im Schadensfall mit einem vermögen ?!
- sucht und findet Möglichkeiten die Organisation zu Gunsten der D.O.N.A.L.D.  durchzuführen.  
Dafür wird er hier öffentlich als Antidemokrat beschimpft.(das in einer Organisation, die schon mal eine PräsidEnte nicht gewählt sondern in einer Konklave bestimmt hat - grins_)

Als Lohn gibt es nur für ein Klatsch klatsch und eine Wiederwahl zum Kongress ?

Als ich 2004 von der rechtlichen Situation erfahren habe, war ich froh, das in meiner Amtszeit 2003 nichts passiert ist. Mit verlaub ich hätte ungern mit Haus und Hof und Betrieb für meine Passion gehaftet.
Das kann es aber doch nicht sein ! In den Zeiten des Internets werden sehr schnell teure Abmahnungen gestellt.
Das Thema der Haftung  ist alt und wird entlich mal angepackt.
Die Tatsache das es 40 Jahre gut gegeangen ist reicht nicht aus.
Die DDR hat sich nach 40 Jahren auch selbst abgewickelt.

Der Beschluß für einen EV fiel mit einer großen Mehrheit in einer Mitgliederversammlung . Ein EV ist das  kleinere Übel und die richtige Lösung !
Unser Kassenwart genießt mein Vertrauen er wird die D.O.N.A.L.D. nicht umbauen.
Zack !

Der Sumpfgnom

Zitat von: BeppoDer sieht eine Veranstaltung der D.O.N.A.L.D. in etwa so wie einen Christkindlmarkt.

Es geht nicht nur um Veranstaltungen a la Kongress oder Mairennen, wo man sich den Kopf stoßen oder die Haxen brechen kann. Das kann man relativ easy versichern (haben wir z.B. bei der letzten ZZ so gemacht). Es geht mehr um allgemeine Haftungsfragen, wenn z.B. jemand gegen die DONALD klagt, weil im DD etwas abgedruckt wurde, wo sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Wer ist dann verantwortlich: der Autor, die Präsidente, die Reducktion, alle MdDs? Haften die dann mit ihren Privatvermögen?

So wie ich es verstanden habe, würde, wären wir ein e.V., eben dieser mit seinem Vereinsvermögen haften. Das wäre für die Vereinskasse zwar doof, rettete aber die MdDs vor dem privaten Bankrott.

Beppo

> Das kann man relativ easy versichern (haben wir z.B. bei der letzten ZZ so gemacht).

Das ist die Art von Information, über die ich mich auch schon eher gefreut hätte. Wenn der gemeine Organisierte abstimmen soll, könnte man ihm vorher auch solche Brocken hinwerfen. Aber ich durfte ja noch nicht einmal abstimmen.

> Es geht mehr um allgemeine Haftungsfragen, wenn z.B. jemand gegen die DONALD klagt, weil im DD etwas abgedruckt wurde, wo sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Wer ist dann verantwortlich: der Autor, die Präsidente, die Reducktion, alle MdDs? Haften die dann mit ihren Privatvermögen?

Um so ein Privatvermögen geht es in meinem Latrinengerücht.

Der Kassenwart macht sich berechtigte Sorgen. Aber deshalb muss er noch lange nicht aus der Hüfte schießen. Fachleute (äh ... Fachpersonen) wie duck313, Martina und Ganter vertreten hier sehr verschiedene Positionen. Wer hat recht?

Niemand darf Uwe seinen Phasenprüfer wegpfänden. Aber wie man schon im alten Rom wusste, führt nicht nur ein Weg ans Ziel.
Grunz!
Beppo

Donald

Das mit der Versicherung ist eben leider doch nicht ganz soooo einfach.

Ich war 2016 als Privatperson Mieter des Kongress-Veranstaltungsortes (Forum des Museum Ludwig) und somit auch alleiniger Verantwortlicher gegenüber der Stadt Köln. Eine Versicherung für alle Eventualitäten abzuschließen war mir nicht gelungen - da gibt es viele Fallstricke.

Falls die Hütte abgebrannt wäre (beste Adresse direkt neben dem Kölner Dom), hättet Ihr mich auf direktem Wege nach Timbuktu wissen können.

Macht Euch nicht so ins Hemd wegen eines kleinen \"e.V.\" im Impressum!

Laßt den Kasenwart machen und gebt ihm das Vertrauen, das er verdient hat. Er verdient meines Erachtens sogar´viel mehr. Aber das gehört an andere Stelle.

Beppo

Aber mit einer D.O.N.A.L.D., die zwei Buchstaben mehr besitzt, würde die Allianz problemlos solche Verträge abschließen? Du bist naiv, Onkel Donald! Das sind doch dressierte Delphine!

§ 2.1 interpretiere ich so, dass die Präsidente noch nicht einmal geschäftsfähig sein muss. Sie muss vielleicht noch nicht einmal existieren (Peter Peinlich). Oder sie ist nur unter dem Namen Mr. X bekannt. Ist der ladungsfähig?

Da kann man nur hoffen, dass die Allianz nicht zum Katasteramt, oder wie das heißt, geht und die Satzung nachliest.
Grunz!
Beppo

Donald

Du hättest besser auch mal Landvermesser gespielt, Onkel Ernst!
Dann würdest Du Dich nicht nur nicht verlaufen wie die Neffen, sondern wüßtest auch, daß das Katasteramt von Geodäten in Anspruch genommen wird.
Nicht, um Vereinssatzungen zu dokumentieren.  ;)   Hihi!

Naja, ob der Abschluß einer solchen Versicherung als Verein nun einfacher gewesen wäre, kann ich ehrlich gesagt nicht bejaen. Aber die Last auf meinen persönlichen Schultern wäre erheblich leichter gewesen.

Raskolnikow

Ach Mensch, Beppo, nun stell Dich doch bitte nicht dumm!

Ein Peter Peinlich oder ein Mister X kann keinen Saal für einen Kongreß anmieten, das müßte schon eine reale existierende Persion tun, die dann auch für Brände und Unfälle und Ähnliches haftet.

Wenn eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung in der Amtszeit eines Mister X passiert, werden die Rechtsverdreher ganz schnell herausbekommen, wer Mister X im wirklichen Leben ist. Und wenn es tatsächlich keine juristische Person ist, dann wenden sich die Herren Anwälte halt an den Zeremonienmeister, den Kassenwart, den Brettwart oder wen auch immer. Die finden schon jemanden zum Verklagen, verlaß Dich drauf.

Und egal wie hoch die Haftungssumme ist: ich möchte auf keinen Fall, daß irgendjemand, der für uns ehrenamtlich tätig ist, dafür geradestehen muß. Das soll bitte die Gemeinschaft der Donaldisten tun, und die auch nicht mit der Summe ihrer Privatvermögen, sondern höchstens mit dem Kassenstand.

Die Idee, einen Minimalverein zu gründen, der mit einem minimalen Vereinsvermögen für alles haftet, was die D.O.N.A.L.D. so anstellt, ist natürlich verlockend. Ich bezweifle allerdings stark, daß so ein Konstrukt tatsächlich möglich ist. Dann wären die Deutsche Bank und die VW AG und so manch anderer nämlich auch schon auf diese Idee gekommen. Auf diese Art könnte man jede Betrügerei ohne jede Furcht vor Strafzahlungen durchziehen, und solche Freibriefe fürs Freibeutern gibt es ganz bestimmt nicht. Und das ist auch gut so.

P.S.: Mit Leuten, die unseren Geldsack mit Erdogan oder Göbbels vergleichen, rede ich gar nicht. Dafür bin ich dann doch zu sehr Gentleman.