Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.

Begonnen von Verbrecherischer Kassenwart, 18. Apr. 2017, 19:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

Dass es diese Organisation überhaupt noch gibt, liegt daran, dass wir eine Reihe von guten Kassenwarten hatten. Matthias ist der bisher letzte in dieser Reihe. Er investiert viel Arbeit für uns, ohne dass er mit Dank rechnen kann.

Er ist aber noch nicht lange aktiv und fällt deshalb manchmal auf die Einflüsterungen von altgedienten Hofschranzen rein. Da sich aber kaum gute Kandidaten finden lassen, die Kassenwart werden wollen, wird er noch viel Zeit haben zu lernen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: BeppoDa sich aber kaum gute Kandidaten finden lassen, die Kassenwart werden wollen, wird er noch viel Zeit haben zu lernen.

Wenn ihm die Querelen nicht so auf die Nerven gehen, dass er alles hinschmeisst bzw. sich weiteren Kandidaturen verweigert ...

@Matthias: Ich weiss, Du bist nervlich knapp am Abgrund, aber keine Sorge, wir stehen dicht hinter dir!

B)
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Wenn ihm die Querelen nicht so auf die Nerven gehen, dass er alles hinschmeisst bzw. sich weiteren Kandidaturen verweigert ...

Sitz des e.V. ist Berlin. Das interpretiere ich als ein Versprechen. Als Gentleman kann er jetzt nicht kneifen.
Grunz!
Beppo

Sitzer

Warum ist der Sitz eigentlich in Berlin und nicht traditionsgemäß in Hamburg?

Der Sumpfgnom

Zitat von: BeppoDas ändert aber nichts daran, dass die Satzungsänderung in Hamburg vom Kassenwart durchgepeitscht wurde und dass noch nicht einmal die in Hamburg Anwesenden genug Zeit hatten, über die vorgeschlagene Lösung des Problems sorgfältig nachzudenken.

Wieso Problem? Wie ich vor kurzem bereits erwähnte, war die DONALD in ihrer Anfangszeit knapp 15 Jahre nach eigenem Bekunden ein Verein - also nicht auf indirekte Art und Weise, sondern direkt gem. der Satzung der DONALD. In alten Ausgaben des HD finden sich darüber hinaus z.B. auch Rubriken wie \"Bericht aus dem Vereinsleben\".

Erst Anfang der 1990er Jahre fand der Wechsel vom \"Verein\" zur \"Organisation\" im Satzungstext statt.

Was mich interessiert:
1. Wieso ist die Nennung des Wortes Verein heute ein Problem, wenn es knapp 15 Jahre keines war?
2. Warum wurde dem Worte nach der Verein in eine Organisation geändert?
3. Wurde damals darüber öffentlich diskutiert?
4. Wurde die Satzungsänderung von der MV beschlossen?

Kassenwart

Zitat von: SitzerWarum ist der Sitz eigentlich in Berlin und nicht traditionsgemäß in Hamburg?

Traditionsgemäß wäre Hamburg der \"natürliche\" Sitz. Absolut logisch!
Steuer- und auch Gesellschaftsrechtlich ist der Sitz aber da, \"wo die maßgebliche Verwaltungstätigkeit erfolgt\".  Seufz... Das mache ich derzeit wohl... Deswegen Berlin.
Evtl. wäre noch der Ort der Präsidente in Frage gekommen. Aber bisher wechselt die jährlich. Das wäre einfach unpraktisch.Schließlich hängt daran auch, welches Amtsgericht und welches Finanzamt zuständig ist.

Beppo

1. Wieso ist die Nennung des Wortes Verein heute ein Problem, wenn es knapp 15 Jahre keines war?

Als Zeitzeuge kann ich dir versichern, dass wir ganz bewusst von Anfang an keinen Verein in irgendeinem juristischen Sinn wollten. Näheres kann dir vielleicht der der Verbrecherische Kassenwart sagen, auf dessen Schreibmaschine der erste Satzungsentwurf getippt wurde. Ich verstehe nichts von Fußball. Ich habe eine ungefähre Vorstellung, was das Wort \"Abseits\" bedueutet, mehr nicht. Mutatis mutandis weiß ich auch nicht präzise, was ein \"Verein\" ist.

2. Warum wurde dem Worte nach der Verein in eine Organisation geändert?

Vermutlich, um unsere Vorstellungen deutlicher zu formulieren. Näheres weiß vielleicht Hans, Bruno, Gangolf, Hartmut, Fritjof oder PaTrick.

3. Wurde damals darüber öffentlich diskutiert?

Vielleicht in der MV. Wir haben auch kaum über den Text der Hymne diskutiert. Damit war eben fast jeder immer einverstanden. Ich kann mich nicht erinnern. 1989 war ich bei der MV nicht dabei.

4. Wurde die Satzungsänderung von der MV beschlossen?

Da bin ich mir eigentlich sicher. Satzungsänderungen wurden immer in der MV beschlossen. Flüchtigkeitsfehler will ich nicht ausschließen.
Grunz!
Beppo

grantiger Ganter

* Dieser Beitrag wurde wegen beleidigenden Inhaltes gelöscht *

Werter grantiger Ganter, die gewählten Würdenträger der D.O.N.A.L.D. arbeiten ehrenamtlich. Persönliche Angriffe sind unangebracht und werden gelöscht.

Den Text Deines Posts habe ich gesichert. ich werde ihn Dir gerne per PN zusenden.

Der BRETTWART

Beppo

Der Ganter hat seinen Text desinfizeiert. Das findet ihr weiter unten.

Lieber Ganter, sei nicht so grantig.

Ich glaube, das hier ist ein Fall, wo der Herr Hanlon persönlich zum Rasiermesser greifen würde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor

Ansonsten bin ich für einen e.V., aber für einen intelligenten. Wir haben inzwischen 1000 Organisierte, was die BKA leider nicht verhindern konnte. Da kann schon mal was passieren. Mein Standardbeispiel: Jemand stolpert über ein Lautsprecherkabel und verbringt den Rest seinens Lebens im Rollstuhl. Was kann man da machen? Versichern und alles andere der Versicherung überlassen. Das ist alles, was ich mir wünsche, jemanden, der völlig legal den Versicherungsantrag unterschreiben kann. Geht das auch anders und machen die Versicherungen das auch problemlos?
Grunz!
Beppo

Der Sumpfgnom

Zitat von: BeppoAnsonsten bin ich für einen e.V., aber für einen intelligenten.

Was wäre denn intelligent und was nicht? Kann man beim Amtsgericht sagen: ich möchte einen e.V., aber mit den und den Einschränkungen? Also quasi einmal Pommes, aber ohne Majo?

Beppo

Du hast gefragt. Ich schlage vor, man gründe einen neuen Verein, den DONALD e.V. mit folgender Satzung:

Satzung des DONALD e.V.

§ 1

§ 1.1 Der DONALD e.V. hat drei Mitglieder, die Präsidente, den Zeremonienmeister und den Kassenwart.
§ 1.2 Die Mitglieder werden von der Organisation D.O.N.A.L.D. ausgewählt.
§ 1.3 Weitere Mitglieder darf es nie geben.

§ 2

§ 2.1 Der DONALD e.V. haftet für die Aktivitäten der D.O.N.A.L.D., soweit das gewünscht oder erforderlich ist.
§ 2.2 Der DONALD e.V. kann im Namen der D.O.N.A.L.D. Verträge abschließen, soweit das gewünscht oder erforderlich ist.
§ 2.3 Weitere Befugnisse darf der DONALD e.V. niemals erhalten.

§ 3

§ 3.1 Sitz des DONALD e.V. ist Berlin.
§ 3.2 Einladungen zu Mitgliederversammlungen (MV) werden in den Mitteilungsorganen der D.O.N.A.L.D. rechtzeitig bekannt gemacht.
§ 3.3 Eintragungsrelevante Beschlüsse der MV werden protokolliert. Das Beschlussprotokoll wird von der Präsidente, die zum Beginn der MV im Amt war, unterzeichnet.
Grunz!
Beppo

D.U.R.C.H.I.

ZitatKongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.

Dieser Aprilscherz ist viel besser als der mit dem Rohrbruch.
Die Donaldistische Untergrundorganisation der Raubkopierer, Cracker, Hacker und Internetpiraten (D.U.R.C.H.I.) operiert weiterhin organisiert im Untergrund. Rasp! Rasp!

uwe

Zitat von: \"grantiger Ganter\"Ein n.e.V. kann nicht insolvent werden, er lebt, solange es Mitglieder gibt (und wenn jüngere Mitglieder aufgenommen werden) ewig – und das will ja auch die D.O.N.A.L.D. – alle Lust will Ewigkeit.
Kassenwart, Präsidente und andere ,,handelnde Personen" (K, P & Co.) haften mit ihrem Privatvermögen wenn sie für die D.O.N.A.L.D. mehr Geld ausgeben (oder höhere Verbindlichkeiten eingehen) als in der Kasse ist.
Alle Veranstaltungen, Treffen, MVs etc. werden von ,,handelnden Personen" (K, P & Co.) angemeldet, organisiert und VERANTWORTET, Risiken sind versicherbar. Kosten trägt die D.O.N.A.L.D. wenn Geld da ist, sonst siehe oben.
40 Jahre ist das gut so gelaufen!
Aus meinem Beruf :
Die elektrische Anlage hat 40 jahre funktioniert, völlig unmöglich, das daran einer sterben konnte !

Zitat:
Derzeit müssen ,,K, P, & Co." immer überlegen, ob sie ein Haftungsrisiko tragen wollen, und sie werden sich hüten, große Räder zu drehen.
Das könnte sich beim e.V. ändern...
Die Einzelbürzel von ,,K, P& Co." bleiben trocken, der Bürzel der D.O.N.A.L.D. geht auf Grundeis...
Nutzen für die D.O.N.A.L.D. sich ,,umzuwandeln"? Keiner. Zitatende

In Zeiten von Internet,Urheberrechten ect. kann vieles sehr schnell passieren..
Dann haftet halt der Kassenwart und die PräsidEnte mal mit ihrem Privatvermögen.
Alter Ganter ! - Heutzutage werden große Räder von Aussen gedreht !

Ich finde es immer wieder toll, wie Experten ihr profundes Wissen aus dem Internet raussuchen, um dann den wohl recherchierenden Kassenwart,zu unterstellen, er und die D.ON.A.L.D. habe keine Ahnung !  

Deine Unterstellungen lieber Ganter sind haltlos.

Der Sumpfgnom

Zitat von: BeppoDu hast gefragt. Ich schlage vor, man gründe einen neuen Verein, den DONALD e.V. mit folgender Satzung:

Wenn man nicht weiterweis, wird man albern. Schade.

Beppo

> Wenn man nicht weiterweis, wird man albern. Schade.

Ich dachte, darum gehts: Haftung, Verträge, Abmahnungen, Finanzamt. Steht alles drin. Für den Pastinakenpudding und die Schnellstrafen brauch ich keine e.V.-Satzung. Outsourcing ist in. Ich stell mir natürlich vor, dass die drei hohen Würdenträger der D.O.N.A.L.D. in Personalunion auch die Würdenträger des DONALD e.V. sind. Dann stehen sie ungefähr genauso da wie in dem jetzigen e.V. in Gründung. Und wenn die elektische Anlage nicht kaputt geht, dann bleibt alles wie bisher. Und der Kassenwart kann sich \"Kassenwart eines e.V.\" auf die Visitenkarten drucken lassen. Das wird ihm alle Türen öffnen.
Grunz!
Beppo