Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.

Begonnen von Verbrecherischer Kassenwart, 18. Apr. 2017, 19:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paTrick

\"Vor kurzem hat man erst festgestellt, dass Hunde viele intelligenter sind, als bislang angenommen...\"

Das wäre ja ein 314. Grund! 313 Gründe, warum Kira eigentlich hätte präsidEnte werden müsssen

Basso Bompopoff

Wenn ich den ,,Leitfaden zum Vereinsrecht" des Bundesministers der Justiz und für Verbraucherschutz verstehen würde, dann wäre mir klar, worin, abgesehen von irgendwelchen nebulösen Einschränkungen des Haftungsrechts, auf dem hier ja so vehement rumgeritten wird, der Unterschied zwischen dem eingetragenen Verein und dem nichteingetragenen Verein besteht. Daß die DONALD derzeit ein nichteingetragener Verein ist, wie der Kassenwart behauptet: dubito. Aber jedenfalls ist es im Grunde doch ganz einfach: zwei e.V.-Begeisterte gründen den Verein (falls er nicht schon bestehen sollte) und lassen ihn eintragen, und wer in den eingetragenen Verein eintreten will, tritt ein. Die MdD können ja unter keinen Umständen gezwungen werden, automatisch Mitglieder des e.V. zu werden, auch wenn hier viele Vereinsfreunde den Eindruck erwecken. Es kommt dann quasi zu einer Abstimmung per Aufnahmeantrag, und dann wird man ja sehen, aus wievielen MdD redliche und sehr deutsche Vereinsmitglieder werden.

- Basso

Beppo

Basso,

so stelle ich es mir in etwa auch vor. Aber man braucht noch eine verbindliche Aufgabenteilung. Sonst fressen die zwei Mitglieder des Vereins alle Adventskalender leer.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Raskolnikow

Ihr wollt also eine Aufspaltung der D.O.N.A.L.D. in Mitglieder eines eingetragenen Vereins und Mitglieder eine nichteingetragenen Organisation (oder doch eines nichteingetragenen Vereins?)?
Und wer von den beiden Gruppierungen veranstaltet dann künftig die Kongresse, Zwischenzeremonien und Mairennen? Wer haftet dafür? Wer betreibt die Heimseite, wer veröffentlicht den DD mitsamt der urheberrechtlich geschützen Abbildungen darin?

Schisma!

Beppo

Das machen wir wie Facebook und HRE. Der Verein (zwei Mitglieder) sitzt in Dublin und haftet für alles. Und wir machen weiter wie bisher. Die Vereinsmeierei beim Kongress ist reine Vereinsmeierei der Organisation.

Ernst beiseite. Der Verein macht exakt nur das, wofür wir wirklich einen Verein brauchen. Verträge, Versicherungen, Copyright und sowas. Wir kümmern uns um die wichtigen Dinge. Wir ernennen das Stammtischhelferlein. Wir singen die Hymne.
Grunz!
Beppo

Basso Bompopoff

Zitat von: RaskolnikowUnd wer von den beiden Gruppierungen veranstaltet dann künftig die Kongresse, Zwischenzeremonien und Mairennen? Wer haftet dafür? Wer betreibt die Heimseite, wer veröffentlicht den DD mitsamt der urheberrechtlich geschützen Abbildungen darin?

Das gibt\'s dann alles zweimal, einmal von den Spießern und einmal von den Anarchos. Ist doch prima!

Kassenwart

Leute, das wird mir echt zu blöd! Warum liest eigentlich offensichtlich keiner meine Beiträge?
Ein letztes mal: Der Verein (JAWOHL!) wurde 1977 gegründet, die Satzung damals errichtet. Seitdem seid ihr alle EINGETRETEN! Der Verein existiert seit 40 Jahren. Unsere Gründungsväter haben damals die Satzung geschrieben, die eine klare Vereinssatzung ist! Sie waren weise und wussten, was sie taten!
Niemand wird in den Verein \"gezwungen\". Ihr seid alle schon drin!.

Jetzt wird er nur eingetragen. Nichts weiter! Das ist kein Neustart oder so. Nochmal: Es ändert sich für euch doch nichts!

Aber ich habe keine Lust mehr, gegen Emotionen und Halbwissen anzuschreiben. Lest meine Beiträge und ihr findet alle Informationen. Den angesprochenen Leitfaden für Vereine vom Justizministerium kann ich auch nur empfehlen.

Beppo

> Das gibt\'s dann alles zweimal, einmal von den Spießern und einmal von den Anarchos. Ist doch prima!

Und die Heimseite von den Spießern wird das Aushängeschild, wo man sich anmelden muss und streng überwacht wird. Es ist eine Lust, im 21. Jahrhundert zu leben!
Grunz!
Beppo

Basso Bompopoff

Zitat von: KassenwartLeute, das wird mir echt zu blöd! Warum liest eigentlich offensichtlich keiner meine Beiträge?

Gemach, gemach. Natürlich werden Deine Beiträge gelesen, kein Grund zum Ausflippen,
Also: wenn man auf der Homepage unter ,,Organisation" der DONALD nachschaut, dann ist von ,,Vereinigung" oder ,,Organisation" die Rede. Einmal wird allerdings tatsächlich vom ,,Vereinsleben" gesprochen, welch lieblich kleinbürgerliches Wort! In der Satzung wird ausschließlich der Begriff ,,Organisation" verwendet. Und mit dem ,,Mitgliedsantrag" kann man auch nur Mitglied der DONALD-Organisation werden. Daraus geht natürlich glasklar hervor, daß die DONALD ein ,,Verein" ist. Jetzt sehe ich es auch. Und deswegen steht hinter DONALD auch immer ,,n.e.V."

Vor Tische und Beitritt las man\'s anders.

Beppo

\"Der Vollbesitz der geistigen und körperlichen Kräfte sowie der bürgerlichen Ehrenrechte ist nicht erforderlich.\"

Das steht wohl in allen Satzungen seit 1977. Möglicherweise hat die GbR D.O.N.A.L.D. also Leute aufgenommen, die sich über die Konsequenzen ihres Handelns gar nicht im Klaren waren. So jemanden wie Old Schwurhand von der CSU zum Beispiel, der gerade einen Blackout hatte. In meinem persönlichen Umfeld kann ich da mit Sicherheit überhaupt nur eine einzige Person ausnehmen. Ich glaube, von der Geschäftsfähigkeit der Mitglieder der Organisation kann man nicht ausgehen.
Grunz!
Beppo

Kassenwart

Natürlich hat die D.O.N.A.L.D. immer das \"böse\" Wort \"Verein\" umgangen. Das werden wir auch weiterhin so handhaben! Man wollte damals und anscheinend auch noch heute \"anders\" sein. Ich habe dafür volles Verständnis, auch wenn Vereine in Entenhausen Gewohnheit sind und auch Donald Mitglied im Verein \"Frohsinn\" ist!

Aber das ändert nichts am tatsächlichen Rechtsinstitut.
Wie gesagt, \"e.V.\" erscheint zukünftig nur im Impressum und auf offiziellen Briefbögen oder sonstigen hochoffiziellen Verlautbarungen.

uwe

Seufz !
Anarchos,Spießer,Schisma,Stammtischhelferlein,
Verstehen sie den Quatsch - nicht die Bohne !

Ich fasse mal zusammen:
Außer Martina hat sich hier keiner gegen einen EV Eintrag gestellt.

Diejenigen die, wie Martina NICHT in Hamburg waren können nicht die Argumente und Ausführungen des Kassenwartes gehört haben.
Aber es ist immer so ,die die nicht da waren sind enttäuscht , ja hier sogar entfesselt (Klau aus Asterix).
Dieselben die sich über trockenene Vereinsmeierei aufregen, (die es bei der D.O.N.A.L.D. trotz eines EV Eintrages nicht geben wird) sind dieselben die eine schriftliche offizielle Einladung zur Eintragung des EV fordern.
Es gibt keine Satzungsänderungen! Der existierende Verein wird nur eingetragen. Der Entschluß fiel mit breiter Mehrheit auf dem Kongress im Mitgliederbereich.

Nun meinen persönlichen Senf dazu:
Ich bin im Bauchgefühl immer gegen Vereinsmeierei und bin erst seit dem Besuch in Riegersburg dafür.
Beppo hat es auf den Punkt gebracht, wenn er von Kondomen (Parisern) spricht.
Lästig aber Notwendig um schweres Übel (Aids) zu verhindern.

Es ist nach wie vor unser Verein, da können wir mit machen was wir wollen.
Die Satzung ändert sich nicht !

Unser Geldsack hat sich lange mit dem Thema beschäftigt.
Er hat mit mir und vielen Mitgliedern auf Stammtischen diskutiert.
Er selbst möchte die Struktur der D.O.N.A.L.D. bewahren wie wir.
Alle seine Recherchen und die namhaften Fachleute, bei denen er sich erkundigt hat lassen nur diesen Entschluß zu: EV wegen der Rechtslage !

Ich finde es nicht gut, wenn diese Thematik, ohne Fakten zu nennen, hier angezweifelt wird.
Wie schon in Hamburg wird unser Kassenwart jede Frage über den EV Auskunft erteilen können.
Der Kassenwart hat sehr viel Mühe und Arbeit investiert . Ich finde er engagiert sich vorbildlich für die D.O.N.A.L.D. !
Bitte lasst ihn bei dieser Diskussion nicht \"unter die Räder kommen\"..

Anarchos,Spießer,Schisma,Stammtischhelferlein,
Verstehen sie den Quatsch - nicht die Bohne !

Der Sumpfgnom

Zitat von: Beppo\"Der Vollbesitz der geistigen und körperlichen Kräfte sowie der bürgerlichen Ehrenrechte ist nicht erforderlich.\"

\"Nicht erforderlich\" bedeutet, dass man auch Mitglied sein kann, wenn man durchaus alle Latten am Zaun hat und die Tassen im Schrank aufbewahrt, anstatt sie auf dem Boden zu klickeradomsen.

Schon knuffig wie hier versucht wird, die Entscheidung der MV in Frage zu stellen. Leute: die Abstimmung ist gelaufen. Der Eintrag als e.V. wird kommen. Zack!
Wem das nicht passt, kann ja im nächsten Jahr vorschlagen, den Verein wieder aufzulösen. Und derjenige oder diejenige kann dann gleich auch alle Ämter und die Verantwortung für alles übernehmen...

Basso Bompopoff

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Der Eintrag als e.V. wird kommen. Zack!

Ist der gemeine MdD dann eo ipso Mitglied im DONALD e.V., einem Verein, der nicht will, daß man ihn Verein nennt und seinen Mitgliedern bisher verschwiegen hat, daß sie Vereinsmitglieder waren?

Danke für die tolle Choreographie dieses Eiertanzes.

Der Sumpfgnom

> Ist der gemeine MdD dann eo ipso Mitglied im DONALD e.V.
Ja. Es sei denn, er tritt aus.

> Danke für die tolle Choreographie dieses Eiertanzes.
Wieso Eiertanz? Das ganze ist doch seit dem Beschluss der MV klar.