Antrag zur Satzungsänderung

Begonnen von paTrick, 3. Jun. 2016, 12:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donald

Barks kolorierte leider nicht selbst. Die jeweilige Koloration wurde von den Verlagen vorgenommen, weshalb die Farben in der Regel nicht zur Forschung herangezogen werden können. Sie sind willkürlich gewählt, nicht überliefert.
Nur im Fall, daß eine Farbe im Text genannt wird, kann man das als authentisch betrachten - ist aber recht selten.

Duckimaus

Dann könnte es ja sogar sein, dass Anatide noch nicht einmal weiße Federn haben und dass das Gefieder nur wegen den Druckkosten weiß gelassen wurde.

Donald

Klingt zwar etwas merkwürdig, aber das könnte tatsächlich sein.
Es sei denn, jemand fände eine Textstelle, wo das Gefieder als weiß bezeichnet wird. Ist mir aber nicht bekannt.

Beppo

> - $ 3.3 kann entfallen. Das Duck-Museum ist nicht mehr existent. Auch wenn es zweifelsohne in der Historie der DONALD eine gewichtige Rolle spielt - es ist Geschichte. Stattdessen sollte die donaldistische Bibliothek Erwähnung finden.

Hier wird immer so viel von Wissenschaft gefaselt. Schaut euch mal an, wie es richtige Wissenschaftler machen:

http://www.degruyter.com/view/j/crll

Der Herr Crelle ist seit ca. 166 Jahren tot. Aber man gedenkt seiner noch. Sogar mit der Abkürzung \"crll\" in der URL.

Der Name der Bibliothek sollte natürlich auch genannt werden. Auch ihr gebührt der Dank der Nation.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: Donald...
Nur im Fall, daß eine Farbe im Text genannt wird, kann man das als authentisch betrachten - ist aber recht selten.

Mitunter wird auch eine andere Farbe genannt als gezeigt. So geht Authentizität in Karneval-City.

Zur Satzung und ihren möglichen Änderungen:

Zitat von: paTrickDie MV möge beschliessen:
§ 5.2 der Satzung wird wie folgt ergänzt:
§ 5.2 Jedes Mitglied ist aufgerufen, Duck-Forschung nach den Grundlagen des wissenschaftlichen Donaldismus, insbesondere des Barksismus-Fuchsismus, zu betreiben und geeignete Arbeiten dem DD zur Veröffentlichung zu übergeben.

Stimme zu. Insbesondere das \"insbesondere\" muß bleiben, andernfalls wäre das Schwarze Phantom ausgegrenzt. Das geht garnicht.

Das Duck-Museum muß bleiben. Wer das nie gesehen hat, sollte besser schweigen.

Zitat von: BeppoDer Name der Bibliothek sollte natürlich auch genannt werden. Auch ihr gebührt der Dank der Nation.

So ist es!

Zitat von: BeppoSchaut euch mal an, wie es richtige Wissenschaftler machen

Wg. seines fortgeschrittenen Alters möge man ihm diese fahrlässige Formulierung ferzeihen.

ff

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: DuckimausEin Thema, das mir noch eingefallen ist, ist die Farbe. Vergleicht man Barks und Fuchs, so fällt auf, dass Wände, Möbel und Kleidung anders aussehen.

Am Kongress in Basel gab es dazu einen großartigen Vortrag ....
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Donald

Zitat von: \"Findibus Ferschwindibus\"Mitunter wird auch eine andere Farbe genannt als gezeigt. So geht Authentizität in Karneval-City.

Genau das meinte ich ja! Nur die im Text genannte Farbe kann als authentisch gelten, selbst wenn irgendein Buntstiftschwinger bei Ehapa oder sonstwo sogar in diesen Fällen bloß irgendeine Farbe gewählt und sich nicht mal an die schon überlieferten Fakten gehalten hat.

Richard

Zitat von: DonaldBarks kolorierte leider nicht selbst. [...] Nur im Fall, daß eine Farbe im Text genannt wird, kann man das als authentisch betrachten - ist aber recht selten.

Die Comics kolorierte Barks zwar nicht, aber mit seinen Ölgemälden hat er auch Farbinformationen aus Entenhausen überliefert.

Zitat von: DuckimausDann könnte es ja sogar sein, dass Anatide noch nicht einmal weiße Federn haben

Die Ölgemälde zeigen eindeutig, daß die Ducks weißliche Federn und einen orangen Schnabel haben. Auch z.B. Kleidungsfarben sind überliefert.

Donald

Es gibt ja in Donaldistenkreisen durchaus Kritik und Zweifel daran, ob man die Ölgemälde ebenfalls als Quelle heranziehen oder lieber der Barks\'schen Phantasie zuschreiben sollte.
Bei den Farben gebe ich Dir aber Recht, das hatte ich noch nicht bedacht.
Selbst, wenn das Motiv bloß eine künstlerische Spielerei sein sollte, die Originalfarben hätte er doch wahrscheinlich nicht verfälscht.

Da bin ich ja direkt froh, daß das Federkleid wohl doch weiß ist! Hätte mir sonst den Geschmack verdorben...

Theodora Tuschel

Über wechselnde Farben des Federkleids, jedenfalls im Gesichtsbereich, hat Viola auf dem Kongress in Köln einen fundierten Fortrag gehalten.

Ostsibirischer Korjakenknacker

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Duckimaus

Ich erinnere daran, dass Barks seine Ölgemälde zuerst nicht freiwillig gemalt hat, sondern von einem Fan Geld bekommen hat, mit dem Auftrag es zunächst mit dem Malen nur zu versuchen. Erst später fing Barks von selbst an, viele Bilder zu malen, weil viele anderen Fans sich auch Ölgemälde von ihm wünschten. Andererseits musste sich Barks zunächst die Genehmigung von Disney holen, um überhaupt malen zu dürfen.

Außerdem gibt es laut Inducks alleine von Barks mehrere Versionen von einem Gemälde, hier z.B. Der Sheriff von Bullet Valley. So ist nicht nur die Farbe anders, sondern auch die komplette Haltung (CB PEN 51, CB PRE LCB-A), während das deutsche Titelbild (GC KA 53) sogar eine ganz andere Szene zeigt. Jetzt könnt ihr sagen, welche Titelbilder oder Ölgemälde ebenfalls als Quelle dienen.

https://coa.inducks.org/comp2.php?code=&keyw=Bullet+Valley&keywt=i&exactpg=&pg1=&pg2=&bro2=&bro3=&kind=0&rowsperpage=0&columnsperpage=0&hero=&xapp=&univ=&xa2=&creat=&creat2=&plot=&plot2=&writ=&writ2=&art=&art2=&ink=&ink2=&pub1=&pub2=&ser=&xref=&mref=&xrefd=&repabb=&repabbc=al&imgmode=0&vdesc2=on&vdesc=en&vde=on&sort1=auto

Volduck

Zitat von: paTrick (03.06.2016)Die MV möge beschliessen:

§ 5.2 Jedes Mitglied ist aufgerufen, Duck-Forschung nach den Grundlagen des wissenschaftlichen Donaldismus, insbesondere des Barksismus-Fuchsismus, zu betreiben und geeignete Arbeiten dem DD zur Veröffentlichung zu übergeben.

Ist davon in Hamburg eigentlich irgendetwas mit bestechenden Begründungen verhandelt worden?

Kalif Storch

Früher war mehr großes Latinum. Sie meint wahrscheinlich Opus Magnum.

Kassenwart

Zitat von: Volduck
Zitat von: paTrick (03.06.2016)Die MV möge beschliessen:

Ist davon in Hamburg eigentlich irgendetwas mit bestechenden Begründungen verhandelt worden?

Nöö, war auch niemand da, der es auf die Tagesordnung gehievt hätte oder dafür gesprochen hätte. Ohne geht\'s auch nicht...