Religion in entenhausen

Begonnen von uli, 1. Jun. 2016, 16:08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paTrick

Sofern man in Entenhausen tatsächlich einer Zahngottheit huldigt, ist das um so verwunderlicher, als dass die Anatiden ja gar keine echten Zähne haben (sofern man der Morphotheltheorie folgt und nicht an die Fehlmannsche Kapsel glaubt).
Das plötzliche Auftreten von Pseudozähnen im Entenschnabel ist aber das am deutlichsten sichtbare und am einfachsten reproduzierbare Phänomen des Morphothels. Womöglich huldigt man also nicht den Zähnen, sondern der (göttlichen?) Kraft des Morphens? Eine Zahnbürste zur Pflege eigentlich gar nicht vorhandener Zähne scheint mir hier ein angemessenes Symbol zu sein.

Beppo

>  Korjackenknacker ist ein ganz schlimmer Fundamentalist, völlig verbohrt, so einer, der dir beim geringsten Widerspruch eine 500 Jahre alte Bibel mit Holzdeckeln und Metallkanten um die Ohren haut.

Und was erst alles in dieser Salafistenbibel drinsteht!

Und er fertigte das Meer, aus Erz gegossen, von einem Rande bis zum andern zehn Ellen weit, ringsum rund und fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen umspannte dasselbe ringsum.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

M.

Vertrimm ihn mit einem Koran. Dann ist er unrein bis zum Sonnenuntergang.

Beppo

> Vertrimm ihn mit einem Koran. Dann ist er unrein bis zum Sonnenuntergang.

Gilt das auch in Tromsø?
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Euer Mann aus Tromsø

Da bin ich schimmerlos. Der nächste Sonnenuntergang ist am 26. Juli. Ich gebe zu bedenken, daß Ostsibirien größtenteils außerhalb des Polarkreises liegt und nach Tromsø verirrte Korjakenknacker ohnehin nicht mit Büchern beworfen werden sollten.

Pasta Fari

Wurde eigentlich jemals über den Verzehr von Spagetti in Entenhausen berichtet? Wer weiß von Belegstellen?

Pasta Fari

Ostsibirischer Korjakenknacker

Gute Frage. Makkaroni werden zum Balancieren von Südfrüchten verwendet, aber Spaghetti werden wohl eher nur aus Revolvern mit Hilfe von Vehemit verschossen (zur Freude der Schwerindustrie, die dadurch mittelfristig höhere Umsätze macht).
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Zitat von: Duckimaus@Ostsibirischer Korjakenknacker
Im Internet fand ich heraus, dass du ein Fundementaltheologe bist. Heißt das, du bist so religiös, wie im Mittelalter bzw. so religiös, wie die Fundamentalisten in muslimischen Ländern?

Wenn Du es geschafft hast, mich im Internet zu recherchieren, dann schaffst du auch, Fundamentaltheologie zu recherchieren.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Pasta Fari

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Gute Frage.

Eben nicht, wie ich sehe*. Dafür aber eine gute Antwort. Vielen Dank dafür, es hilft mir weiter. Daß unter diesem Faden ausgerechnet ein christlicher Fundamentaltheologe mir diese Frage beantwortet, beweist seine Weitherzigkeit.

* Ich hätte natürlich nach Verzehr und Verwendung von Pasta-Produkten in Entenhausen fragen sollen.

Pasta Fari

Duckimaus

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker in Tromsö\"Wenn Du es geschafft hast, mich im Internet zu recherchieren, dann schaffst du auch, Fundamentaltheologie zu recherchieren.

Natürlich habe ich mir mehrere Seite angeschaut, aber kapiert habe ich überhaupt nichts, außer der Tatsache, dass Fundamentaltheologie versucht, die Religion auf irgendeine Weise zu erklären.
Solltest du wirklich eine Bibel nach mir werfen, dann werde ich mich ducken :D

Ich werfe nicht mit Büchern, ich hege und pflege sie und bekomme einen Horror, wenn jemand welche wegwirft ...

Fundamentaltheologie: Grundlagenforschung (deswegen \"Fundament\" ). Was sind die Zusammenhänge zwischen Religion, Vernunft und Glaube; flapsig: kann man in einer völlig säkularisierten Welt zugleich vernünftig und religiös (in meinem konkreten Fall genauer: katholisch) sein.

Im Mittelalter gab es die Idee der Gottesbeweise: \"Ich demonstriere Dir jetzt nach scholastisch-wissenschaftlichen Grundsätzen, dass es für einen geistig gesunden Menschen zwingend ist, an Gott zu glauben\" (wobei das verkürzt ist, denn weder Augustinus noch Anselm noch Thomas hatten einen Beweis in diesem Sinne im Auge). Heute ist der Anspruch ein anderer: \"Ich beweise Dir, dass ich an Gott glauben kann, ohne die Vernunft zu suspendieren\".

Verständlich?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Ach ja, Duckimaus: Der Korjackenknacker ist ...so einer, der dir beim geringsten Widerspruch eine 500 Jahre alte Bibel mit Holzdeckeln und Metallkanten um die Ohren haut. Sei bloß vorsichtig!

Genau! Eichentürdick und in blutrotes Leinen gebunden.

ff

Duckimaus

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Verständlich?

Jetzt habe ich es besser verstanden, als die Erklärungen anderer Seiten.

Zitat von: \"Findibus Ferschwindibus\"Genau! Eichentürdick und in blutrotes Leinen gebunden.

Lies mal den ersten Satz von Ostsibirischen Korjakernknackers Beitrag um 13:40 Uhr.

Das Schwarze Phantom

Zitat von: \"Pasta Fari\"Wurde eigentlich jemals über den Verzehr von Spagetti in Entenhausen berichtet? Wer weiß von Belegstellen?

Pasta Fari

Bezüglich Spaghetti gibt es diverse Fundstellen: Als etwa Donald beim Spaghetti-Essen in einem Restaurant glitschige Probleme hat, greift er kurzerhand zu Häkelnadeln und strickt sich die Spaghetti in eine Rechtecksform zurecht. Auf diese Weise flutschen sie ihm nicht mehr davon. Quelle: MM 13/57, S.40

Unvergeßlich auch eine Szene aus \"Die Meistergeige\" (TGDD 41): Die Ducks fliegen nach Venedig, um Nachforschungen über das kostbare Dingoholz anzustellen. Dabei treffen sie in einem Lokal auf einen Italiener, Signore Luigi, der während der Unterhaltung herrlich klischeehaft Berge von Spaghettis einsaugt.

Und auch bei Ingenieur Düsentrieb sorgen Spaghetti für manchen Auftrag. So ordert etwa Senator Sabbel eine kleckersichere Spaghettigabel (MM 51/69, S.9).

Theodora Tuschel

Zitat von: \"Findibus Ferschwindibus\"
Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Ach ja, Duckimaus: Der Korjackenknacker ist ...so einer, der dir beim geringsten Widerspruch eine 500 Jahre alte Bibel mit Holzdeckeln und Metallkanten um die Ohren haut. Sei bloß vorsichtig!

Genau! Eichentürdick und in blutrotes Leinen gebunden. ff

Nicht in Leinen, sondern in Leder. Damals band man Bibeln in Leder und verstärkte sie mit Metallecken. Sie sollten ja mindestens 1000 Jahre halten. Was sie auch tun. Locker! Kein Vergleich zum Smartphone. Nur rot ist eher unwahrscheinlich. Mit einer in feinstes rotes Saffianleder gebundenen Bibel würde nicht nur der Korjakenknacker nicht werfen.

Aua! Das Bibliotheksfräulein macht sich der Besserwisserei schuldig. Man kommt einfach vom Job nicht los.