Niveauunterschied Stadt Entenhausen - Gumpe ...?

Begonnen von Ostsibirischer Korjakenknacker, 4. Feb. 2016, 15:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ostsibirischer Korjakenknacker

Liebe alle,

folgende Problemlage:
Bei allen Verdiensten weist der große Wollina in seinem Stadtplan keine bzw. nur sehr grobe Niveauunterschiede nach (Höhenschichtlinien ohne genaue Bestimmung in den Gebirgszonen).

Frage daher: Lässt sich aus irgend einem Bericht erschließen, wie groß der Niveauunterschied zwischen dem Straßenniveau im Altstadtbereich und der Gumpe ist?

Danke für jeden Hinweis
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Das Schwarze Phantom

Über Entenhausens Geodaten gibt es nur sehr wenige Fundstellen. Die beiden einzigen, die ich kenne, sind folgende:

Spärlich, spärlich ...

Beppo

So ganz traue ich ja dem Stadtplan nicht. Aber wo auch immer der Deich zu finden ist, dort ähnelt Entenhausen wohl New Orleans mit allen uns inzwischen nur zu gut bekannten Gefahren. Die Stadthalle (in der Altstadt?) liegt jedenfalls im Schutzbereich des Deichs. Irgendwo muss es auch gewaltige Pumpen geben, selbst wenn Barks diese nie zeigt.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Der Sumpfgnom

Höhenangaben finden sich bei Barks fast gar nicht. Daher kann der Stadtplan auch keine präzisen Angaben liefern. Eines der wenigen überlieferten Maße ist die Höhe des Senator-Seidelbast-Felsens im Nationalpark östlich von Entenhausen. Mit ca. 1.000 m dürfte er aber vermutlich nicht die höchste Erhebung im Umfeld Entenhausens sein. Dieses ist jedenfalls sehr bewegt - davon zeugen neben dem Deich auch Stauseen, Staudämme und Wasserfälle.  
Zu beachten ist übrigens, dass die Gumpe nicht Entenhausens einziger Fluss ist. Der Colorado und die Scheldrack führen ebenfalls beachtliche Wassermassen mit sich. Glaubt man dem Stadtplan, liegt der Entenhausener Deich an der Scheldrack im Holländischen Viertel. Meintest du mit \"Altstadt\" das Holländische Viertel oder einen anderen Bereich?

Beppo

Im Großen Wollina (ältere Auflage) finde ich die Begriffe Altstadt, Stadtmauer, Stadttor nicht.

Die \"Altstadt\" von Entenhausen entstand wohl nicht aus einem mittelalterlichen Markt wie im Falle von Graz oder Schwarzenbach. Ursprünglich drängten sich die Häuser vermutlich um das alte Fort, damit man sich bei einem Indianerüberfall schnell in Sicherheit begeben konnte. Vom Fort führte ein Tunnel zum \"Fluss\", der also ein tieferes Niveau hatte. Welcher Fluss das war, kann ich nicht sagen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Ostsibirischer Korjakenknacker

Der Unterzeichnete bedankt sich bestens bei allen Beitragenden ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!