Donalds Gewicht gesucht.

Begonnen von uwe, 18. Jan. 2016, 09:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donald

Der uns bekannte BMI-Umrechnungsfaktor ist allerdings für Menschen ermittelt worden, nicht für Bewohner von Entenhausen. Donalds Innenleben wird wenig mit meinem oder Deinem zu tun haben.

Beppo

> Wobei anzumerken ist, daß \"Pürzel\" durchaus fuchsistisch ist. Erika Fuchs sprach meist vom \"Pürzel\", siehe z.B. \"Die große Rutschpartie\"

Es gibt auch einen Barks/Fuchs-Beleg dafür. Ich bin nur zu faul, das rauszusuchen.

> Ist denn Donalds exakte Körpergröße bekannt?

Der gleichgroße Dagobert misst \"vom Kopf bis zum Schwanz 1 m 62\" (Anschlag auf den Glückstaler). Kommt mir aber unglaubwürdig vor. Und was meint Gundel mit \"Schwanz\"? Sie misst von vorne.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Duckimaus

@Beppo

Im Englischen Original hat Dagobert Duck nur 3 feet = 91,44 cm.

Sein Brust- , Taillen und Hüftumfang sind 14-16-24 inch = 35,56 - 40,46 - 60,69 cm.

Interessant:

Der Bürgermeister, der größer ist als Dagobert Duck hat auch nur 5 feet 4 inch = 162,56 cm.

Sind Entenhausener allgemein kleiner als Menschen?
Und hat Erika Fuchs die Körpergröße von Dagobert mit dem Bürgermeister verwechselt?

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Das Schwarze Phantom\"Wobei anzumerken ist, daß \"Pürzel\" durchaus fuchsistisch ist. Erika Fuchs sprach meist vom \"Pürzel\", siehe z.B. \"Die große Rutschpartie\" (TGDD 33, S.20). :o

Danke. Also trog mich die Erinnerung doch nicht. Ich glaubte auch, irgendwo \"Pürzel\" gelesen zu haben (Barks/Fuchs), tat das nach dem Einwurf aber als Fehlerinnerung ab.
Gruß
Jens

uwe

Ich danke recht herzlich den Teilnehmenden für die Informationen und freue mich über die lebhafte Diskussion.
Vielen Dank (:D

Der Duckologe

Hallo und guten Morgen. Ich denke, dass ich weiss wie viel Donald wiegt denn: Ihn einer Story werden Herr Düsentrieb und Donald gewogen: Zusammen wiegen sie 95 Kg. Da Daniel grösser ist als Donald Wiegt er auch mehr. Also: Daniel ist 1,75m gross und wiegt etwa 75 Kg. Und nach meiner Rechnung(75+20=95) ist Donald etwa 20 Kg schwer. Ich hoffe, dass ich euch damit etwas helfen konnte.

Liebe Grüssle .

Duckimaus

Geht man davon aus, dass der BMI auch für Entenhausener gilt, dann müsste Donald, der als Normalgewichtiger einen Wert von 20 - 25 hätte, bei 20 Kg Gewicht eine Körpergröße von 0,9 - 1,0 Meter haben.

Salvatore Speculatio

Zitat von: DuckimausGeht man davon aus, dass der BMI auch für Entenhausener gilt, dann müsste Donald, der als Normalgewichtiger einen Wert von 20 - 25 hätte, bei 20 Kg Gewicht eine Körpergröße von 0,9 - 1,0 Meter haben.

Dann wären zumindest die Entenhausener Olympia-Bewerber über 2m groß. Das Größenverhältnis Sprinter-Stern Benno Blitz zu Donald Duck beträgt in Barks\'scher Annäherung 4.7cm:2,1cm = 2.24. Und Benno Blitz ist kein Basketball-Spieler!

Gruß
Jens

Dcukimaus

Im Beitrag vom 31.01. um 17:41/17:43 Uhr habe ich aus den Originalberichten die Körpergröße von Dagobert und vom Bürgermeister angegeben und überlegt, ob Entenhausener allgemein kleiner sind, als wir auf unserer Welt. Dagobert hat 91 cm, der Bürgermeister hat 162 cm.

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"Dann wären zumindest die Entenhausener Olympia-Bewerber über 2m groß. Das Größenverhältnis Sprinter-Stern Benno Blitz zu Donald Duck beträgt in Barks\'scher Annäherung 4.7cm:2,1cm = 2.24. Und Benno Blitz ist kein Basketball-Spieler!

Warum soll Benno Blitz denn nicht groß sein? Gerade große Menschen haben doch auch längere Beine und machen beim Laufen bzw. Sprinten größere Schritte. Das ist nur von Vorteil.
Geht man davon aus, dass auch Donald 91 cm groß ist, so wäre Benno Blitz mit Umrechnungsfaktor 2,24 etwa 204 cm groß.

Es wäre aber auch möglich, dass Barks Benno Blitz einfach größer gezeichnet hat.
Aber dann stellt sich die Frage, warum er das gemalt hat und außerdem kann man weiter behaupten, dass alle Bilder in allen Berichten verzerrt sein könnten.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Nicht unbedingt. Die sehr inspirierten, namentlich großteils unbekannten KünstlerInnen des Frühmittelalters (und auch der Spätantike, Stichwort Mosaikenkunst) haben die soziale Bedeutung einer Person teilweise durch die Größe wiedergegeben; das war ein akzeptiertes und oft gebrauchtes Stilmittel.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Salvatore Speculatio

Zitat von: DcukimausIm Beitrag vom 31.01. um 17:41/17:43 Uhr habe ich aus den Originalberichten die Körpergröße von Dagobert und vom Bürgermeister angegeben und überlegt, ob Entenhausener allgemein kleiner sind, als wir auf unserer Welt. Dagobert hat 91 cm, der Bürgermeister hat 162 cm.

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"Dann wären zumindest die Entenhausener Olympia-Bewerber über 2m groß. Das Größenverhältnis Sprinter-Stern Benno Blitz zu Donald Duck beträgt in Barks\'scher Annäherung 4.7cm:2,1cm = 2.24. Und Benno Blitz ist kein Basketball-Spieler!

Warum soll Benno Blitz denn nicht groß sein? Gerade große Menschen haben doch auch längere Beine und machen beim Laufen bzw. Sprinten größere Schritte. Das ist nur von Vorteil.
Geht man davon aus, dass auch Donald 91 cm groß ist, so wäre Benno Blitz mit Umrechnungsfaktor 2,24 etwa 204 cm groß.

Sicher ist das möglich. Ich wollte das beileibe[sic!] nicht ausschließen. Nur konstatieren.
Gute Grüße
Jens

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Nicht unbedingt. Die sehr inspirierten, namentlich großteils unbekannten KünstlerInnen des Frühmittelalters (und auch der Spätantike, Stichwort Mosaikenkunst) haben die soziale Bedeutung einer Person teilweise durch die Größe wiedergegeben; das war ein akzeptiertes und oft gebrauchtes Stilmittel.

Die sozial bedeutende Persönlichkeit Benno Blitz wird von seiner Gattin mittels Schirmgriff am Laufen gehindert. In Entenhausen gelten eben die Worte des Dichters: Das ewig Weibliche zieht uns am Hemd.

Duckimaus

Das nennt man Bedeutungsperspektive, dadurch werden alle wichtigen Figuren groß gemalt. Das würde aber bedeuten, dass Donald unwichtig wäre.

Hat meine Schulbildung doch noch was gebracht.

Verlinke mal Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedeutungsperspektive

Ostsibirischer Korjakenknacker

Nein, das könnte auch bedeuten, dass Donald in Wirklichkeit viel kleiner ist.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!