Donalds Gewicht gesucht.

Begonnen von uwe, 18. Jan. 2016, 09:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwe

Gibt es Forschungen die etwas über das Gewicht der Entenhausener Bürger aussagen ?

Ich weiß das es bezüglich der Größe Donalds mehrere Arbeiten gibt, kann mir jemand die Quellen nennen ?

(Ich sammele Fakten für einen Vortrag.)

Vielen Dank
Duck Auf
Uwe

Donald

Dagobert Duck wiegt 20 Kg.

Das geht aus einem Einseiter hervor.
Zu finden in der Barks Library \"Onkel Dagobert\" Band 1, Seite 15.

Der Sumpfgnom

Hier findest du einige Infos:
HD 44: Donald Duck - ein aeronautischer Scharlatan
DD 143: Die Bohnen Saga

Theodora Tuschel

Donald wiegt weniger als 100 Pfund Diamanten (Maharadscha für einen Tag). Das grenzt die Sache ein auf 20 kg (oben genannte Quelle) und 50 kg (falls in Entenhausen 100 Pfund = 1 kg sind).

K.

>100 Pfund = 1 kg
In meiner Grundschule habe ich was anderes gelernt. Aber die Welt hat sich wohl weitergedreht ...

Das Schwarze Phantom

Hier noch ein paar weitere Quellen, aus denen zwar Donalds Gewicht nicht unmittelbar hervorgeht, sich aber berechnen läßt: Wenn Donald und Düsentrieb zusammen 95 kg wiegen, andererseits Düsentriebs Eigengewicht mit 75 kg bekannt ist, ergibt sich Donalds Gewicht aus der Differenz, also 20 kg. Und da Donald nur geringfügig schwerer ist als Dagobert, stimmt das auch ziemlich gut mit der o.g. Gewichtsangabe für Dagobert überein.

Wie man in der untersten Bildreihe sieht, gibt es natürlich auch gegenteilige Aussagen. Aber ein Körpergewicht kann sich bekanntlich von Tag zu Tag ändern ... :D

Ostsibirischer Korjakenknacker

Es gibt einen netten Halbseiter, in sich Dagobert eine Gratisabwaage erschwindelt - er flunkert dem ohnehin deprimierten Herren vor, dass die Waage falsch gehe, stellt sich bei der Neuabwaage dazu und hat dann anhand der Differenz sein tatsächliches Gewicht. Dieses ist mir konkret entfallen, aber sicher auffindbar und von daher auf Donalds wohl ähnliches Gewicht extrapolierbar.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Richard

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Es gibt einen netten Halbseiter, in sich Dagobert eine Gratisabwaage erschwindelt [...] sicher auffindbar
Sicher:
Zitat von: DonaldDagobert Duck wiegt 20 Kg.

Ostsibirischer Korjakenknacker

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Es gibt einen netten Halbseiter, in sich Dagobert eine Gratisabwaage erschwindelt - er flunkert dem ohnehin deprimierten Herren vor, dass die Waage falsch gehe, stellt sich bei der Neuabwaage dazu und hat dann anhand der Differenz sein tatsächliches Gewicht. Dieses ist mir konkret entfallen,

Da sind es 100-85 = 15kg. Trotz gleicher Größe und ähnlicher Statur wiegt Donald 5kg mehr als Dagobert. Auch nicht uninteressant...

Theodora Tuschel

Zitat von: K.100 Pfund = 1 kg
In meiner Grundschule habe ich was anderes gelernt. Aber die Welt hat sich wohl weitergedreht ...

Beleidigt? Ich nicht. Ich weiß ja, dass ich eine Dyskalkulie habe. Natürlich sind 100 Pfund = 5 Kg.

Salvatore Speculatio

Zitat von: DonaldDagobert Duck wiegt 20 Kg.

Vielleicht leidet Dagobert an Bulimie? Er hat oft Probleme mit dem Magen und \"leidet\". Mal wiegt er 20kg, mal 15kg

Oder der Dichter hat doch Recht:

\"Ich weiß, er aß heimlich Gänsebraten
Und predigte öffentlich Pellkartoffeln mit Quark.\" (Heinrich Quack-Heine)

Richard

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"Da sind es 100-85 = 15kg. Trotz gleicher Größe und ähnlicher Statur wiegt Donald 5kg mehr als Dagobert. Auch nicht uninteressant...

100-85 sind es im Klassik Album 26, der Text ist jedoch laut Barksbase nicht von Fuchs (obwohl das Impressum dies behauptet) und wäre somit für Forscher irrelevant. In der Barks Library sind es dann 110-90, also 20.

Salvatore Speculatio

Zitat von: Richard100-85 sind es im Klassik Album 26, der Text ist jedoch laut Barksbase nicht von Fuchs (obwohl das Impressum dies behauptet) und wäre somit für Forscher irrelevant. In der Barks Library sind es dann 110-90, also 20.

Richtig, aber wenn man einem Impressum nicht mehr vertrauen kann, wäre das traurig. Gibt es ein Tertium Comparationis? Eine Massendifferenz von 25% trotz (augenscheinlich) gleicher Größe und gleicher Statur lädt zur Hypothesenbildung ein. Verlieren die Ducks mit zunehmendem Alter an Körpermasse? Das ist ja auch bei unseren Hochbetagten zu beobachten, allerdings ist dieser Abbau sichtbar. Beim vitalen Dagobert dagegen nicht.

Donald

Vielleicht hatte sich zu diesem Zeitpunkt, an dem Dagobert angeblich nur 15 Kilo wiegt, bloß das in ihn gepumpte Wasserstoffgas noch nicht komplett wieder abgebaut. Siehe \"Das Wiesenfest\".