LeserInnenentwicklung DD

Begonnen von Ostsibirischer Korjakenknacker, 8. Jan. 2016, 09:23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raskolnikow

Zitat von: BeppoLiebe RauhaarrollmöpsIn,

keine Ahnung, wie es bei Christian ist, aber bei mir und einigen anderen meiner donaldistInnischen FreundInnen ist der Gebrauch der sog. gerechten Sprache schiere Ironie. Und die solltest du uns doch bittschön weiter erlauben. We don\'t need a weatherperson to know which way the wind blows.

Werter Muskelprotz,
zunächst einmal muß der politisch korrekten Anrede ein \"Liebe(r)\" vorangestellt werden, damit sich die männlichen Adressaten nicht diskriminiert fühlen. Wir wollen die Emanzipation ja nicht übertreiben und das Patriarchat unterdrücken!
Dann solltest Du beim Rauhhaarrollmops nicht unnötig mit Konsonanten sparen, denn weder ist mein Haar rau noch mein Aar rauh. Und mit dem Haar von Herrn Rau möchte ich nun wirklich nichts zu tun haben!
Schließlich dünkt mich, daß der korjakische Knacker aus dem Ostreich diese Verhohnepiepelung gar nicht ironisch meinte. Ironie finde ich gut, Sarkasmus finde ich noch besser! Ich schlage vor, wir verzichten künftig auf den Genitiv und mißbrauchen stattdessen den Komperativ, um das sprachliche Niveau vonner geBILDeten Umwelt noch perfekter imitieren zu können.

Angesichts dieser Verbalinjurien ist die Weisheit des Herrn Bizeppa umso mehr zu preisen, der aus Protest gegen die ihn umgebende Bildungsarmut seine Kommunikation mit der Umwelt auf Grunzlaute beschränkte. Man muß die Ironie darin nur verstehen!

Beppo

> ... damit sich die männlichen Adressaten nicht diskriminiert fühlen.

> ... beim Rauhhaarrollmops nicht unnötig mit Konsonanten sparen ...

Unter uns Oberlehrern: Männer darf man ruhig diskriminieren. Die sind ja nicht so zart und schnell beleidigt wie die Tussen. Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Teile der neuen deutschen Rechtschreibung finde ich gut. Es ist nur logisch, dass man/frau \"rau\" so schreiben soll wie \"schlau\", \"flau\", \"genau\" usw. \"Rauhaarrollmops\" bezeichnet deine russische Rasse. In der Wikipedia heißt es beim Dackel ja auch \"Rauhaar\".
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Basso

Habe ich den Scherz mit \"Komperativ\" einfach nicht kapiert, oder macht sich da auch eine mit großem Kummer zu beklagende Rechtschreibschwäche bemerkbar?

- Basso, durch Fuchslektüre geschulter Sprachreinhalter.

K.

>Es ist nur logisch, dass man/frau \"rau\" so schreiben soll wie \"schlau\", \"flau\", \"genau\" usw.

Von gleicher Logik wäre, \"endern\" wie \"gendern\" zu schreiben. Oder doch eher \"gändern\" wie \"ändern? \"Straus\" wie \"Maus\"? \"Blötzinn\" wie \"Lötzinn\"? Zum Glück schreibt man ja schon Konsens wie Nonsens, und mir fällt grad kein Wort ein, das auf \"Sprachkitsch\" reimt.

Raskolnikow

Zitat von: BassoHabe ich den Scherz mit \"Komperativ\" einfach nicht kapiert, oder macht sich da auch eine mit großem Kummer zu beklagende Rechtschreibschwäche bemerkbar?

Ich meinte selbstmurmelnd den Komparativ. War ja klar, das ich genau ich in einem solchen Klugscheißerbeitrag auch selber einen Rechtschreibfehler einbauen mußte. Da kann man noch so viel korrekturlesen und nachträglich bearbeiten. Irgendwas übersieht man immer.

Ich schäme mich.

Aber vom Doppel-H beim Rassehund lasse ich nicht! Fuchs schrieb Rauhhaarrollmops!
Die Dame konnte noch deutsch, die war noch unberührt von unsäglichen Rechtschreibreformen.

Basso

Zitat von: RaskolnikowDie Dame konnte noch deutsch, die war noch unberührt von unsäglichen Rechtschreibreformen.

Nein, sie konnte nicht deutsch, sie konnte Deutsch.

- Basso, Kreismeister im Klugscheißen (Jugend 1997).

Raskolnikow

findibus ferschwindibus

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Entschuldige ... unsere Hausfeministinnen haben mich so gründlich konditioniert, dass ich es auch im ausseruniversitären Kontext tue ...

Die Gründlichkeit interessiert mich:
Wie bezeichnen deine Hausfeministinnen das, was ich arglos eine Frauenfußballmannschaft nennen würde?
Darf man heute noch schreiben ein Schiff wird bemannt, obwohl Frauen an Bord inzwischen eine Selbstverständlichkeit sind?
etc. pp

Vor manch\' sprachlicher Gründlichkeit graut mir.

ff

Ostsibirischer Korjakenknacker

Ohne jetzt in einem von beiden Fachperson zu sein:

Die Forderung wäre ziemlich sicher \"Frauenfußballgruppe\" und \"ein Schiff mit Personen ausstatten\".
Aber die reden ja auch von der \"Heiligen Geistin\". Es gibt inzwischen eine \"Bibel in gerechter Sprache\". Wenn Du mal leiden und etliche Sünden abbüßen möchtest, schnapp sie dir in einer Buchhandlung und lies einige altbekannte Stellen durch. Da weiß man als Fachmann (!) nicht mehr, ob man weinen oder lachen soll.

Notabene: ich schildere nur eine Realität. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass es mir gefällt ....
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Von gleicher Logik wäre, \"endern\" wie \"gendern\" zu schreiben. Oder doch eher \"gändern\" wie \"ändern?

Die Thür haben wir schon abgeschafft. Jetzt müssen wir nur noch den Tron einführen. Dann könnten die syrischen Ärzte viel schneller fehlerfreie Deutschaufsätze verfassen. Was mich an der neuen Rechtschreibung nervt, ist nur, dass man sie in manchen anderen Bereichen nur begreifen kann, wenn man sich darüber habilitiert.

Ich liebe Christians Geistesgenossen im Vatikan dafür, dass sie ganz dreist einfach das Wort Osservatore so schreiben, wie sie es sprechen. Weglassen von unnötigen Konsonanten finde ich gut.
Grunz!
Beppo

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"findibus ferschwindibus\"
Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Entschuldige ... unsere Hausfeministinnen haben mich so gründlich konditioniert, dass ich es auch im ausseruniversitären Kontext tue ...

Die Gründlichkeit interessiert mich:
Wie bezeichnen deine Hausfeministinnen das, was ich arglos eine Frauenfußballmannschaft nennen würde?
Darf man heute noch schreiben ein Schiff wird bemannt, obwohl Frauen an Bord inzwischen eine Selbstverständlichkeit sind?
etc. pp

Vor manch\' sprachlicher Gründlichkeit graut mir.

ff

Da sehe ich auch Nachbesserungsbedarf: unbeweibtes Raumschiff, Thomas Frau, zu jedem Mannloch gehört ein Frauloch. Die neue Rechtschreibung birgt auch Fallen: es ist ein Unterschied, ob ich mit einer Dame zusammenkommen oder zusammen kommen will...
Gruß
Jens

Beppo

> ... zu jedem Mannloch gehört ein Frauloch.

Lorena Bobbitt hat das eher umgekehrt gesehen. Ich hoffe, das hat sich noch nicht nach Graz herumgesprochen.
Grunz!
Beppo

Salvatore Speculatio

Zitat von: Beppo> ... zu jedem Mannloch gehört ein Frauloch.

Lorena Bobbitt hat das eher umgekehrt gesehen. Ich hoffe, das hat sich noch nicht nach Graz herumgesprochen.

Beschneidungsrituale in Virginia[sic!] halt. Könnten aber auch Ammenmärchen, Verleumdung, Jägerlatein oder Rassendiskriminierung sein.
Gruß
Jens

K.

>Die Thür haben wir schon abgeschafft. Jetzt müssen wir nur noch den Tron einführen.

Ach du dickes Ei. Haben wir nicht neulich erst die Monarchie weggemacht? Wofür braucht du dann einen Tron? Für den Kaiser? (Oder den Keiser?) Willst du auch aus der Physik eine Fysik machen oder gar eine Füsik? Bei Rauhaarrollmops fällt mir noch die Nänadel ein, die Rokost und die Reienfolge. Gibst du auch dem Re ein Contra? Der Zentralrat des Duden wird womöglich entzückt sein. Schudder.

Theodora Tuschel

Sehr richtig. Alles soll so bleiben, wie wir es in der Grundschule gelernt haben. Am Thron wird nicht gewackelt, die Erde ist eine Scheibe, und das Weib sey unterthan dem Manne wie der Knecht ist unterthan dem Herrn und der Herr seinem GOtt.

Schon mal gehört, dass die Welt sich weiterdreht?