Wer erfand die Namen Tick, Trick und Track?

Begonnen von Dr. Spinnhirn, 30. Dez. 2015, 18:09:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Spinnhirn

Im Erika-Fuchs-Buch von Bohn heißt es ausdrücklich, dass Frau Fuchs die Namen Tick, Trick und Track im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Namen der Duck-Sippe nicht selbst erfunden hat, sondern dass ihr diese Namen vom Verlag vorgegeben worden waren. Leider wird nicht erwähnt, wer denn nun der Erfinder der deutschen Namen der drei Neffen gewesen ist. Eine Internet-Recherche verlief ergebnislos. Weiß jemand hier im Forum mehr darüber ...?

Beppo

Ich weiß nicht, ob es was hilft, aber auf jeden Fall kommt Tick schon in der sogenannten MM-Nullnummer vor. In MM 1/51 findet man sowohl Rip, Rap und Rup (in WDC 95) als auch Tick, Trick und Track (im Einführungstext in der Mitte).
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Ich weiß nicht, ob er oder Fuchs sich dazu je geäußert haben, aber ich tippe stark darauf, daß die Namen von Adolf Kabatek gekommen sind.

Soweit mir bekannt, bestand der Ehapa-Verlag in den ersten Jahren nur aus Erika Fuchs als Chefredakteurin der Micky Maus, Adolf Kabatek als Geschäftsführer des Verlages sowie einer Sekretärin. Die Redaktion haben Fuchs und Kabatek geschmissen.

Wenn die deutschen Namen der Kleinen nicht tatsächlich von Kopenhagen vorgegeben wurden (was ich nicht glaube), kann es, wenn es nicht Fuchs war, nur Kabatek gewesen sein, der sie \"eingespeist\" hat.

Ein anerkanntes Medium ist Kabatek ja nicht. Gleichwohl hat die Fuchs die Namen in ihren Texten bestätigt. Vielleicht hat ja Fuchsens mediale Kraft auf Kabatek ausgestrahlt, und er hat ein Unzlein davon abbekommen so daß er die richtigen Namen liefern konnte. Wußte er, was er tat?

Beppo

> Soweit mir bekannt, bestand der Ehapa-Verlag in den ersten Jahren nur aus Erika Fuchs als Chefredakteurin der Micky Maus, Adolf Kabatek als Geschäftsführer des Verlages sowie einer Sekretärin. Die Redaktion haben Fuchs und Kabatek geschmissen.

Ich glaube, du siehst das zu einfach. Ehapa wurde in Stuttgart am Anfang von Das Beste aus Reader\'s Digest betreut und residierte auch im selben Haus. Kabatek kam von Das Beste und hatte sicher noch Kontakt mit seinen alten Kollegen. Vermutlich ist man gemeinsam zum Essen gegangen und zum Saufen. Irgendeiner aus der Gruppe hat dann die Namen vorgeschlagen. Vielleicht sogar einer von den Amis. Tick, trick und track sind ja auch englische Vokabeln. Die letzte Entscheidung hat dann wohl Kabatek getroffen. Oder Kopenhagen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

paTrick

Das sind keine englischen Vokabeln, sondern bezieht sich auf ein mittelalterliches Würfelspiel namens Tricktrack: Tricktrack