Hauptmenü

Tagespanels

Begonnen von Theodora Tuschel, 6. Aug. 2015, 11:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donald

Daß die Regierung (zumindest hier bei uns) meistens unfähig ist, paßt wohl leider jeden Tag.
Heute vermute ich hinter dem Panel aber die Anspielung auf den Brexit, falls die Briten sich tatsächlich dazu entschließen, Europa \"Good Bye\" zu sagen.

Duckimaus

Ich wünschen dem Mann aus Tromsø viel Spaß bei der Feier zu Sankt Hans, welche heute Abend beginnt.

Donald

Das heutige Panel ist wohl eher ein Hinweis auf das Wetter von gestern.

Der Sommer fiel diesmal nämlich auf einen Donnerstag.

Euer Mann aus Tromsø

Duckimaus: \"Sankt Hans\" mußte ich recherchieren, das ist der Johannistag, der wohl in einigen Gegenden auch in Deutschland zelebriert wird. Manche Norweger brennen dem Vernehmen nach so eine Art Osterfeuer ab, offenbar vorwiegend in nynorsk-sprachigen Gegenden (wo der Tag \"jonsvaka\" oder \"jonsok\" genannt wird, ansonsten \"sankthans\" auf bokmål). Als Feiertag wurde sankthans 1770 abgeschafft, und in Tromsø ist er quasi unbekannt. Wer will schon eine Feuersbrunst bei Tageslicht?

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: \"Euer Mann aus Tromsø\"... Manche Norweger brennen dem Vernehmen nach so eine Art Osterfeuer ab,....

Es ist das Johannisfeuer.

ZitatAls Feiertag wurde sankthans 1770 abgeschafft, und in Tromsø ist er quasi unbekannt. Wer will schon eine Feuersbrunst bei Tageslicht?

Zeremonie abgeschafft? Kann nicht sein!  Im Mumintal - nicht unweit von Tromsø - wird der Tanz um das Johannisfeuer in unbegrenztem Ausmaß zelebriert. Kann ich bezeugen.

ff

Duckimaus

@Mann aus Tromsø
Kann es sein, dass du gar nicht in Norwegen wohnst? :D

Jedenfalls wird um den Zeitpunkt der Sonnenwende in ganz Skandinavien gefeiert, sei es das schwedische Mittsommer oder das norwegisch, dänische St. Hans-Fest. Diverse andere Länder feiern auch noch.

@Donald
Heute ist es auch sommerlich und heiß, das Panel passt auch heute. Je nach Gebiet kommt es aber zu Gewitter.

Donald

Eine Anspielung auf die Folgen des Brexit? :S
Kosten Fish and Chips demnächst mehr?

duck313fuchs

...augenfälliger wird das in der Zusammenschau der vorgehenden Bilder:

Duckimaus

Soll das etwa ein Steak mit Kaffee darstellen? Die Entenhausener haben einen seltsamen Geschmack.

Donald

Zitat von: DuckimausSoll das etwa ein Steak mit Kaffee darstellen? Die Entenhausener haben einen seltsamen Geschmack.

Dann probier\' erstmal die Kartoffelklöße mit Karamellfüllung!  :D

Duckimaus

Heute ist Siebenschläfertag.

Duckimaus

Tippfehler, es heißt \"Langeweile\", das R ist zuviel.

Der Sumpfgnom

Zitat von: DuckimausTippfehler, es heißt \"Langeweile\", das R ist zuviel.

Nicht unbedingt. Früher war \"Langerweile\" ein gebräuchliches Substantiv für den Ausdruck \"aus langer Weile\". Das \"r\" ist dann im Laufe der Zeit verschwunden. Ähnlich erging es z.B. auch dem Hohepriester, der ursprünglich mal ein Hohe(r)priester war...

Duckimaus

Duckimaus

Ist dieses Bild die Fortsetzung von gestern? Immerhin knallt Donald geräuschvoll gegen die Wand. Jetzt beschwert sich Gustav Gans darüber.