Hauptmenü

Tagespanels

Begonnen von Theodora Tuschel, 6. Aug. 2015, 11:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carl Cujau

Zitat von: D.U.R.C.H.I.Die Donaldische Untergrundorganisation der Raubkopierer, Cracker, Hacker und Internetpiraten (D.U.R.C.H.I.) ist vom heutigen Panel entzückt.

Wie kann ich bei euch Mitglied werden? Habt ihr einen toten Briefkasten?

Carl Cujau

(Fälscher der geheimen Tagebücher des Hans von Storch)

D.U.R.C.H.I.

Zitat von: \"Wie kann ich bei euch Mitglied werden? Habt ihr einen toten Briefkasten?\"

Selbstverständlich gibt es den. Aber mit Fälschern haben wir es nicht so, die D.U.R.C.H.I. ist eine der Wahrhaftigkeit verpflichtete Untergrundorganisation.

Raskolnikow

Ich nehme stark an, daß das heutige Panel auf die US-Vorwahlen und das Auftreten des republikanischen Donalds hinweisen soll.
Zum Raussuchen der Quelle fehlt mir gerade total die Motivation. Man reiche mir einen Kaffee!

K.

Ich glaube, es genügt, wenn dir jemand einen Zwicker reicht.

Raskolnikow

Zitat von: K.Ich glaube, es genügt, wenn dir jemand einen Zwicker reicht.

Wie wahr, nun sehe ich es auch. Inzwischen habe ich ja auch den Kaffee. Dafür paßt das heutige Panel umso besser zu meiner gestrigen koffeinmangelinduzierten Fehlleistung.

So, und nun schau ich erstmal auf Parzelle 22 nach, ob mein Geld noch da ist.

Duckimaus

Bei dem heutigen Bild frage ich mich, wie die Redaktion bzw. die Lektoren der Wortwahl zustimmten, vor allem, weil diese Geschichte bereits 1957 in Micky-Maus-Magazin veröffentlicht wurde.

Quelle:  https://coa.inducks.org/issue.php?c=de/MM1957-27#b

Beppo

In der Zeit nach dem Krieg hat man die Nazis als eine Art Betriebsunfall gesehen. Erika Fuchs verwendete auch den Terminus \"Untermensch\" ziemlich naiv.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Duckimaus

Hallo.

Zum heutigen 29. Februar fällt mir eine Geschichte ein, die 2004 im Micky-Maus-Magazin erschien und die auch am Rande etwas mit dem Schalttag zu tun hat.

https://coa.inducks.org/story.php?c=D%2FD+2003-024

Die Handlung der Geschichte:
Dagobert Duck stellt fest, dass der Kalender den 1. März zeigt. Dabei fällt ihm ein, dass er ein ausgeliehenes Buch bis zum letzten Februartag hätte zurückgeben müssen. Dagobert eilt zur Bibliothek, in der Hoffnung, um die Mahngebühr herumzukommen. Er muss allerdings feststellen, dass Donald dort arbeitet, welcher die Gebühr doch verlangt. Da Dagobert sich weigert zu zahlen, versucht er mit Tricks das Buch in die Bibliothek zu schleusen, was Donald immer verhindert. Am Ende verursacht Dagobert unbeabsichtigt einen Großbrand in der Bibliothek, wobei er den Schaden zahlen muss. Als Donald den Bibliotheksdirektor auch auf die Mahngebühr hinweist, erwähnt dieser den 29. Februar. Donald muss Dagobert eingestehen, dass er ihm mangels Geld nicht den aktuellen Kalender geschenkt hat, sondern einen billigeren von Vorjahr.

Duckimaus

Was hat das heutige Panel für eine Bedeutung? Zu Goethe finde ich nämlich nichts, was passen würde. Es sei denn, es geht um eine Uraufführung der italienischen Oper \"Mefistofele\" 1868, aber das war nicht die erste Aufführung von Goethes Faust, welche mehrfach in Deutschland schon Jahre/Jahrzehnte früher stattfand.

Duckimaus

Heute ist aber kein Weltfrauentag oder was ist der Sinn des Panels?

duck313fuchs

Heute ist eines der wenigen Übersetzungsbeispiele das Tagespanel, wo die Zweitübersetzung von Frau Dr. Fuchs auf jeden Fall vorzuziehen ist:

Zum Tage hätte eher das Bild aus \"April, April\" WDC 127 in der Urfassung von Carl Barks oder der Veröffentlichung in der CBL VIII Seite 284 gepasst.

Fährmann

Mit dieser Übersetzung geht allerdings der Tagesbezug verloren...

Ahoi!
Ahoi!

duck313fuchs

...deshalb der Vorschlag des Bildes aus \"April,April\"...

Fährmann

...und wieder eine Frage der Version!

Ahoi.
Ahoi!

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: FährmannMit dieser Übersetzung geht allerdings der Tagesbezug verloren...

Wäre er nur verloren gegangen! Einen möglichen Jux kann ich bei solchem Tagesbezug nicht erkennen. Als Mahnung zu wenig.  

Fahrlässigkeit oder Dummheit? Das ist hier die Frage. (Bezüglich der Wahl des Bildes / des Textes).

ff