auswertung der Kommunikation hier im Forum

Begonnen von Ostsibirischer Korjakenknacker, 27. Jul. 2015, 12:13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

Ein Schwerpunkt der Untersuchung sollte natürlich auf einem gewissen geschwätzigen Federvieh aus Putins Landen liegen, das fast so viel redet wie ich. Den musst du auch nicht anonymisieren, den erkennt eh jeder.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Duckimaus

Zitat von: \"Ich könnte auf dieser Basis eine nette kleine Studie erarbeiten, die sich mit der Frage befasst, ob es spezifische donaldische Abläufe im Rahmen der internetgestützten Kommunikation gibt.\"

Soll das heißen, du glaubst, Donaldisten diskutieren anders? Oder wie soll ich deinen Satz verstehen?

Oma Duck

Ostsibirischer Korjakenknacker

So, ich versuche das mal - grob - zu formulieren:

Hier im Forum gibt es für die Eröffnung eines neuen Threads üblicherweise folgende Anlässe:

- Informationsfragen
- Ankündigungen
- Meinungsäußerungen

Die Reaktionen sind üblicherweise:
- affirmativ
- konträr
- paradox

Meine Hypothese wäre, dass es - abweichend von anderen Internetforen - in diesem überdurchschnittlich oft zu paradoxen Interventionen kommt. Das würde ich zunächst mal gern rein numerisch verifizieren. Wenn es so ist, dann würde ich gern überprüfen, ob und in welche Richtung sich dadurch das weitere Kommunikationsverhalten im selben Thread verändert.

das ist mal die Grundidee.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Bürgermeister von Timbuktu

Drollige Idee. Gut, ist genehmigt.

Viel Spaß dabei. Und den Muskatnußtee nicht vergessen.
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Raskolnikow

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Meine Hypothese wäre, dass es - abweichend von anderen Internetforen - in diesem überdurchschnittlich oft zu paradoxen Interventionen kommt.
Nur mal so interessehalber: was ist denn für Dich paradox? Hast Du da eine Definition mit klaren Abgrenzungskriterien?

Und mit welchen Internetforen willst Du unser schwarzes Brett vergleichen? Ich kenne da welche, gegen deren Kommunikationsstil sich der hiesige wie ein Kaffeekränzchen ausnimmt.

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Meine Hypothese wäre, dass es  ... überdurchschnittlich oft zu paradoxen Interventionen kommt.

Könntest du mal ein Beispiel-Paradoxon aus diesem Forum benennen. Gemessen an den klassischen, habe ich hier nichts vergleichbares gefunden. Aber ich habe auch nicht sehr intensiv gesucht.

Wieso wird hier häufig das extrem häßliche Wort \"thread\" benutzt? Um im Forum zu plaudern, werden weder Netz-Fackenntnisse noch -Fachausdrücke benötigt. Der schlichte Begriff \"Beitrag\" tuts\' auch.

Wenn ich einen Brief schreibe, benutze ich auch keine Fachausdrücke, wie sie unter Post-Beamtennaturen üblich sind, nur weil ich die Post in Anspruch nehme, um ihn zu befördern.

Ich rede gern Englisch - in Engand.

ff

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: \"Findibus Ferschwindibus\"in Engand
ff

Bevor hier einer vermutet, ich hätte \'im Engadin\' gemeint: Es muss latürnich \'in England\' heißen.

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: Raskolnikowwas ist denn für Dich paradox? Hast Du da eine Definition mit klaren Abgrenzungskriterien?

Ein klassisches Beispiel aus der Sprachwissenschaft: Der Spartaner sagt, alle Spartaner lügen.

Zitat von: RaskolnikowUnd mit welchen Internetforen willst Du unser schwarzes Brett vergleichen? Ich kenne da welche, gegen deren Kommunikationsstil sich der hiesige wie ein Kaffeekränzchen ausnimmt.

Vielleicht wg. dieser Abweichung ist dieses Forum für einen Kommunikationswissenschaftler interessant. Immerhin ist es auch einer Sprachkünstlerin zu verdanken, daß es dieses Forum überhaupt gibt. Würde mich nicht wundern, wenn der Herr Professor verborgene sprachliche Spuren von Erika hier findet.
ff

Basso

Ich hab\'s geahnt: Kommunikationstheorie.

Als ich noch den Fröhlichen Landmann gespielt habe, hat man das Quatsch mit Soße genannt, heute kann man sich mit derartigem Unfug habilitieren und womöglich sogar den Püstelepreis einheimsen. Schlechte Zeiten, Kamerad.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Findibus Ferschwindibus\"Wieso wird hier häufig das extrem häßliche Wort \"thread\" benutzt? Um im Forum zu plaudern, werden weder Netz-Fackenntnisse noch -Fachausdrücke benötigt. Der schlichte Begriff \"Beitrag\" tuts\' auch.

Hm, mein Fehler (h.m.e.j.e.s.) ... aber \"thread\" ist eben kein Beitrag, sondern... hmmm ... eine Beitragskette? Ein durchgängiger Themenbereich ...?

Zitat von: \"Raskolnikow\"Und mit welchen Internetforen willst Du unser schwarzes Brett vergleichen? Ich kenne da welche, gegen deren Kommunikationsstil sich der hiesige wie ein Kaffeekränzchen ausnimmt.

An sich dachte ich an vergleichbare themenspezifische Foren wie uhrforum.de oder forum.electronicwerkstatt.de ... reine Freizeit- und Spassforen würde ich eher ausscheiden.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Ernst

Nie was von Krautchan gehört, der gute. Scheiße, Bernd!

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"\"thread\"

Hätte ich als notorischer BFBS-Hörer eigentlich vorher wissen müssen (\"Silver Threads, Golden Needles\").

Dank an Beppo, der mir an anderer Stelle hier begrifflich aufs\' Fahrrad geholfen hat.

ff

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Findibus Ferschwindibus\"
Zitat von: Raskolnikowwas ist denn für Dich paradox? Hast Du da eine Definition mit klaren Abgrenzungskriterien?

Ein klassisches Beispiel aus der Sprachwissenschaft: Der Spartaner sagt, alle Spartaner lügen.

Das ist eher eine Antinomie. Sei\'s drum, mir ist hier noch keine \"paradoxe Intervention\" begegnet, obwohl diese Methode in der Verhaltenstherapie bei betimmten Formen der Renitenz erfolgreich sein kann. Ich kann da sogar mit einem Beispiel aufwarten: eine sehr renitente Patientin (geschlossene Psychiatrie) weigerte sich regelmäßig, abends in ihr Zimmer und ins Bett zu gehen. Forderte man sie auf, wurde sie laut und aggressiv. Schließlich wandten wir die paradoxe Intervention an (Non-A fordern in der Erwartung, daß A getan wird): wir verboten ihr, das Zimmer zu betreten und forderten sie auf, wie jede Nacht auf dem Flur der Station zu übernachten. Sie protestierte und ging in ihr Bett...

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"Das ist eher eine Antinomie.

Das \"eher\" ist richtig. Schlägt man in Wikipaedia Antinomie nach, taucht der Begriff gerade noch in der Überschrift auf, im weiteren wird dann häufig nur noch von Paradoxien geschrieben, z. B. die Lügner-Paradoxie.

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"Sei\'s drum, mir ist hier noch keine \"paradoxe Intervention\" begegnet, obwohl diese Methode in der Verhaltenstherapie bei betimmten Formen der Renitenz erfolgreich sein kann. Ich kann da sogar mit einem Beispiel aufwarten: eine sehr renitente Patientin (geschlossene Psychiatrie) weigerte sich regelmäßig, abends in ihr Zimmer und ins Bett zu gehen. Forderte man sie auf, wurde sie laut und aggressiv. Schließlich wandten wir die paradoxe Intervention an (Non-A fordern in der Erwartung, daß A getan wird): wir verboten ihr, das Zimmer zu betreten und forderten sie auf, wie jede Nacht auf dem Flur der Station zu übernachten. Sie protestierte und ging in ihr Bett...

Das dünkt mir das behauptete Ideal zu sein, das durch die paedagogische/therapeutische Psycho-Literatur geistert. In meiner Zeit in diesem beruflichen Bereich haben Kollegen mitunter diese paradoxe Intervention versucht. Funktioniert hat\'s nie. Sie wurden durchschaut.

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"Sei\'s drum, mir ist hier noch keine \"paradoxe Intervention\" begegnet

Dann versuch es doch hier als erster: Fordere die kostümierte Zwetschge der D.O.N.A.L.D. auf, sich noch häufiger als bisher zu kostümieren, z.B. bei der Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit.

Ich bin wenig gespannt auf das, was passieren wird. Ich bevorzuge den lustigen Versuch im neuen DD zu diesem Phänomen. Hat mir gut gefallen der Artikel. Bei mir hat er funktioniert, habe mal wieder Kafka gelesen.
ff