Erika Fuchs Haus im Fernsehen...

Begonnen von duck313fuchs, 17. Jul. 2015, 06:34:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fährmann

Ich hatte mich schon gefragt, wer\'s wohl schreibt, aber der kleine Herr Bahners hat sich ja noch rechtzeitig die Zuständigkeit gesichert!
FAZ, 1. 8. 15

Ahoi.
Ahoi!

Direpol

Beauftragt durch den anderen Donaldisten in unserer Redaktion, der als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats nicht in die Tasten greifen wollte.

Richard

Der Deutschlandfunk wiederholt am Dienstag in der Sendung \"Büchermarkt\" ein Interview mit Erika Fuchs von Denis Scheck.

Richard

Ein weiterer TV-Bericht über das Erika-Fuchs-Haus mit Gerhard Severin läuft am 6.6.2017 im WDR in \"Planet Wissen\" und ist jetzt bereits online:
http://www.planet-wissen.de/kultur/literatur/comics/comics-videos-100.html

Coolwater

Donald kommt auf ein braunes Tourismus-Autobahnschild? Mein lieber Herr Gesangsverein! Das ließe sich nur noch übertreffen, indem man den Ort nach DDR-Manier offiziell umbenennte, in \"Erika-Fuchs-Stadt Schwarzenbach an der Saale\" oder ähnlich.

Die Bezeichnung \"Deutsches Comic-Museum\" auf einem Autobahnschild ist lockender als \"Erika-Fuchs-Haus\". Damit einen \"Erika-Fuchs-Haus\" lockte, müßte man überhaupt erst wissen, wer Erika Fuchs war. Weiß man\'s nicht, es könnte ebensogut Fritze-Müller-Haus mit Donald da stehen, und man führe schulterzuckend vorbei.

Von wem ist der Donald auf dem abgebildeten Schild? Barks ist\'s ja nicht – oder doch? Zeichnerisch ist er auf jeden Fall gelungen.

Kassenwart

Klatsch, Klatsch, Klatsch! X(

Eine schöne Nachricht! Und ein tolles Schild. Nicht so ein langweiliges Teil wie sonst oft. Das wird für Besuch sorgen, da bin ich überzeugt.

Und aus PR-Sicht kann man auch mit \"Comic-Museum\" statt des Originalnamens leben.

Der Sumpfgnom

Es wäre ganz schön, wenn jemand Fotos von der Schilder-Aufstellung machen könnte. Könnte dann in die MifüMi.

Das Schwarze Phantom

Zitat von: CoolwaterVon wem ist der Donald auf dem abgebildeten Schild? Barks ist\'s ja nicht – oder doch? Zeichnerisch ist er auf jeden Fall gelungen.

Das ist Vicar! In der Geschichte \"Die große Not\" (TGDD 158, S.57) findet man eine ganz ähnliche Pose. Könnte spiegelverkehrt für PR-Zwecke übernommen worden sein.

Coolwater

Ein prachtvoller Donaldkopf von Barks aus dessen bester Phase auf dem Autobahnschild – das wäre natürlich der Hammer aller Hämmer gewesen. Aber Vicar ist in Ordnung und ein Barksoider und sein Donald auch gut gewählt.

Theodora Tuschel

Zitat von: KassenwartUnd aus PR-Sicht kann man auch mit \"Comic-Museum\" statt des Originalnamens leben.

Finde ich auch.

Hr.Zeilinger

In Österreich gäbe es österreichische Lösungen.
Demnach wäre die Bezeichnung

1. deutsches Comic-Museum
im Erika-Fuchs-Haus
Schwarzbach an der Saale

als ein möglicher Kompromiss zwischen Kommerz und Orchideen-Lustundlaune möglich.

Naja, das Autobahnschild ist fertig, es wird montiert.

Ein Vicar-Donald ist schon OK. Obschon ich in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts Vicar mindestens so gerne angesehen habe wie Barks.

Aber es ist kein Barks.

Bei welcher Ausfahrt ist das Schild. Mein Navi hat mich im vergangenen Sommer mindestes vier Ausfahrten vor Rehau (ab Regensburg) erstmals  von der Autobahn abfahren lassen. Und dann bei den weiteren, nicht aber bei Rehau.
(Google-Maps)