DER GROSSE WOLLINA

Begonnen von Moritz MÜCKE, 1. Okt. 2014, 16:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Zitat von: BeppoDas müsste man aber vorher ganz sorgfältig mit Disney abklären. Sonst fangen die noch das Spinnen an. Ein schnell mal in der Besenkammer einzeln ausgedrucktes Manuskript liegt da noch eher im legalen Niemandsland.

Ein \"legales Niemandsland\" gibt\'s da nicht. Wann immer die D.O.N.A.L.D. oder ein einzelner donaldistischer Forscher ein Werk veröffentlicht, das Abbildungen aus den Berichten erhält, liegt das Koppireit für diese Abbildungen bei Disney. Wie und wo das Ding gedruckt wurde, ist dafür wohl unerheblich. Das alles gilt ja für den Donaldisten genauso. Aber ich glaube, mit dem Druck der Zeitschrift wird seit je eine Druckerei beauftragt, es würde mich jedenfalls sehr erstaunen, wenn die Redakteure die Hefte zu Hause ausdrucken würden. ;)

Eine Auflage von 10 oder 20 Stück dürfte kaum mehr \"Aufsehen\" erregen als eine gleiche Anzahl von einzeln ausgedruckten Manuskripten. Mit Disney abklären würde ich so etwas aber auf jeden Fall, wenn ich ein solches Buch machte, ganz gleich, ob ich die Auflage zu Haus ausdruckte oder den Druck von einer Druckerei besorgen ließe. Disney hat sich gegenüber der D.O.N.A.L.D. bis jetzt aber meines Wissens immer als großzügig und unkompliziert gezeigt, solange alles nichtkommerziell bleibt.

Moritz MÜCKE

[q

Eine Auflage von 10 oder 20 Stück dürfte kaum mehr \"Aufsehen\" erregen als eine gleiche Anzahl von einzeln ausgedruckten Manuskripten. Mit Disney abklären würde ich so etwas aber auf jeden Fall, wenn ich ein solches Buch machte, ganz gleich, ob ich die Auflage zu Haus ausdruckte oder den Druck von einer Druckerei besorgen ließe. Disney hat sich gegenüber der D.O.N.A.L.D. bis jetzt aber meines Wissens immer als großzügig und unkompliziert gezeigt, solange alles nichtkommerziell bleibt.[/quote]

Liebe Freunde kiloschwerer Stichwortregister,

a) bleibt alles natürlich streng nichtkommerziell, enthält keine bunten Bilder,
b) ist selbstverständlich nur rein wissenschaftlich zu betrachten und
c) fördert massiv das Interesse an BARKS-Produkten im Sinne von Disney.

Wer sollte da was dagegen haben?

Bei mehr als 10 Vorbestellungen (WAAAAS?) muss ich aber tasächlich über eine Vergabe nach \"draußen\" nachdenken, schon damit mir die Sache nicht über den Kopf wächst. Eventuelle Einsparungen würden natürlich sofort weitergereicht.
Gut Duck!
-----------------------------------------------
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

paTrick

Coolwater

Zitat von: \"Moritz MÜCKE\"Bei mehr als 10 Vorbestellungen (WAAAAS?) ...

Ob meine Annahme von einer Auflage von 10 Stück nicht viel zu hoch gegriffen war, war mir nicht klar. Auflage 1 Stück war bei dieser Online-Druckerei 133 Taler oder so, das wäre tatsächlich teurer als die Herstellung im \"Hausdruck\" ... ;)

Wenn das Werk gar keine Biler aus den Berichten erhält und auch nicht sozusagen nur aus Zitatreihen besteht, braucht von Disney auch keine Erlaubnis eingeholt zu werden. Über Barks-Berichte darf man schreiben, wie man lustig ist.

duck313fuchs

...für mich kannst Du natürlich auch so ein Buch einplanen, die Bibliothek des Erika-Fuchs-Hauses braucht das dringend...

adamriese

Von mir auch auf diesem Wege indikativ eine Vorbestellung.

Moritz MÜCKE

Zum aktuellen Stand des Stichwortregisters:
Also, der Druck kann losgehen, wenn ich zuletzt noch den letzten fehlenden BARKS-Bericht aus der MM 51/2001 eingearbeitet habe. Das ist jedoch \"Eine stille Nacht\" und nicht \"Der Milchmann\", wie noch weiter oben angeführt. (Man sollte öfter in den \"schönsten Finderlohn\" reinschauen!) Wer kann mir das Heft kurzfristig ausleihen - es kommt umgehend wieder zurück!?;)
Aber bitte per Mail (mueckekarte@online.de) vorklären, damit ich nicht 100 Hefte zurückschicken muss!
Gut Duck, M.Ü.C.K.E.

Theodora Tuschel

Ich verstehe immer noch nicht, warum das Stichwortregister nicht als PDF auf CD vertrieben werden kann. Wo bitte sehr ist der Vorteil vieler, vieler gedruckter Seiten statt einer mittels Elektronengehirn in Sekundenschnelle durchsuchbaren Liste? Die würde das Werk vermutlich um zwei Drittel verschlanken, weil die ganzen Mehrfacheinträge nicht mehr nötig sind: Harro Hopper Hürdenläufer / Hopper, Harro Hürdenläufer / Hürdenläufer Harro Hopper.

Das Stichwortregister wurde schließlich nicht mit der Schreibmaschine auf Karteikarten erstellt, da ist nicht einzusehen, warum vom Nutzer eine alphabetische Wühlsuche erwartet wird. Wer das unbedingt will, kann es ja gern haben, aber es geht zu Lasten des Autors, der nun auch noch tagelang drucken darf, und der Forschung nützt die Buchform nur bedingt. Gerade weil es eine donaldistische Großtat ist, sollte das Stichworteregister nicht nur als Buch vorliegen, sondern auch in elektronischer Form.

Beppo

Liebes Frl. Tuschel,

die Donaldisten sind eine Organisation von stadtbekannten Sonderlingen. Ein Donaldist darf alles außer normal zu sein. Furchtbare Donaldisten, um mal Rolf Hochhuth oder vielleicht auch Hartmut Hänsel zu paraphrasieren, sind für mich nur die, die den Donaldismus \"seriös\" (Rauischholzhausen) oder \"professionell\" (Südeuropa) betreiben wollen.

Jürgen ist ein stadtbekannter Sonderling. Er hat für uns viele tausend Stunden im Weinberg gearbeitet. Jetzt besteht er darauf, dass sein Werk nur in der Form verwendet wird, die ihm gefällt. Er möchte nicht, dass der Name Wollina zum \"Gespött der Leute\" (D. Duck, WDC 141) wird. Das müssen wir akzeptieren. Natürlich dürfen wir ein bisschen grummeln, aber letztlich ist es seine Entscheidung, ob er Gold oder Silber über uns wirft. Das ist sein Stichwortverzeichnis, da kann er machen, was er will.

Ein Stichwortverzeichnis ist ja per definitionem schon das Produkt einer Suchmaschine. Jürgen hat seine Karteikarten von Anfang an für die alphabetische Sortierung angelegt. Ich will wissen, was Fuchs und Barks über \"Schach\" berichten, also schaue ich im Buch unter S wie Schach nach. Eine digitale Volltextsuche liefert mir als erstes \"Schachteln Veilchenseife über Bord\", was mich eigentlich wenig interessiert. Das zweite Ergebnis lautet \"Zigarre Schachermann lässig mit\". Hier bin ich im Adobe Reader versehentlich auf \"Zurück\" statt \"Weiter\" gegangen. Kann ja mal vorkommen. Weiter geht es mit \"Zellendecke Lüftungsschacht an\". Alles nicht zielführend, wie die professionellen jungen Leute heutzutage sagen.

Ich verwende den Wollina parallel in der analogen und der digitalen Form. Die analoge ist besser. Ein Buch ist ein Codex wie der C. Raptus. Den kann ich blitzschnell durchblättern. Diese Form hat sich im Laufe von Jahrhunderten entwickelt und durchgesetzt, weil sie mit Primatenhirnen wie dem meinen gut kompatibel ist.

Der Wollina in meiner elektrischen Gehirnprothese ist die Emulation einer unpraktischen Papyrusrolle. Und das mit lausigen 72 dpi. Augenpulver. OK, das wird sich in ein paar Jahren geändert haben, aber dann kann man ja weiter diskutieren.

Seien wir dankbar, dass Jürgen uns den Großen oder Kleinen Wollina in irgendeiner Form zu Verfügung stellt, statt ihn mit einem Ballon im strahlenden Azur zu entsorgen, was eigentlich viel donaldischer wäre.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Moritz MÜCKE

Gut gegrunzt, Beppo!:)
Ich habe selten so nette und verständnisvolle Zeilen über mein zweites \"Lebenswerk\" (nach dem Stadtplan) gelesen und dabei so herrlich ablachen können (\"elektrische Gehirnprothese\"). Sicher macht das alles Arbeit, aber wenn nach monate- wenn nicht jahrelangem Listengefummel endlich der Drucker losrattert, dann ist das wie eine Belohnung und ich will nicht schon wieder eine Datei in eine andere umwandeln müssen und dann immer noch nicht wissen, wie das Ergebnis tatsächlich aussieht, wenn man denn alles \"nach draußen\" abgegeben hat. So sind wir Sonderlinge nun mal und so bleibt es zwischenzeitlich vorerst bei der gedruckten Fassung in Heimarbeit und wenn ALLE Barks-Berichte komplett überarbeitet sind, dann auch gern wieder eine elektrische Fassung für Leute, die so wundersame Suchergebnisse lieben wie von Dir beschrieben! (Fräulein Tuschel, Sie enttäuschen mich!);)
Übrigens: Die STILLE NACHT ist inzwischen eingetroffen (DANKE,E.H.!) Nun kann es losgehen!(:D

Beppo

Noch ein letzter Kommentar. Mein Wollina von 2004 besteht aus zwei Softcover-Bänden und jeder Band wiegt so viel wie ein versteinerter Neffe. Das ist in etwa das Maximum dessen, was meine arthritische linke Schulter noch zur Hochstrecke bringen kann. Ich stelle deshalb anheim, bei der vollfetten Neuauflage am Gewicht zu sparen.

Ein Laserdrucker druckt auf dem Papier, während beim Tintenstrahldrucker die Farbe vom Papier aufgesogen wird. Deshalb kann man beim Laserdrucker dünneres Papier verwenden. So ähnliches wie das Spezialpapier, auf das Bibeln sinnvollerweise gedruckt werden.

Ich habe wie immer, wenn ich meinen Schnabel weit aufreiße, keinerlei praktische Erfahrung, aber es wäre doch mal einen Versuch wert, mit dem Papier zu experimentieren. Meine Konfirmationsbibel ist jedenfalls haptisch und ergonomisch angenehm. Im Zwischennetz findet man ein Produkt namens \"creativeFLORPOST 50\", das geeignet sein könnte. (Lieber Brettwart, das ist keine Werbung, ich hab das Zeug nie in der Hand gehabt. Das könnte auch der letzte Schund sein.)
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Moritz MÜCKE

An alle Stichwortlauerer!
Jetzt ist zwar alles komplett überarbeitet und integriert, soweit es die WDC-BL von 1 bis 51 betrifft und es sind über 70.000 Stichworte auf rund 800 Seiten geworden, aber jetzt macht EXCEL plötzlich einen auf donaldisch und nicht mehr richtig mit.Die automatische Zeilenhöhenanpassung versagt komplett, denn ansich sollen es generell 12,75 Punkte sein und bei mehrzeiligen Stichworten entsprechend mehr, aber es sind auch dauernd 15 Punkte oder sogar unmotivierte 25,5 dazwischen, so dass ich die knapp 71.000 Zeilen von Hand nachjustieren muss und das dauert noch einen Moment.:(
Ich bitte um Verständnis - Näheres dann unter \"Privatnachricht\"

M.

Wie günstig, da kommen plötzlich 800 Seiten mehr raus.

lapplöschmann

Lieber Jürgen,
als stolzer Nutzer der Erstauflage möchte ich sofort nach dem Urlaub heute auch für die Neuauflage (der Hang geht ja zum Zweitbuch) meine Orders aufgeben. Mus ja nicht per Schiff spediert werden (Haftungsprobleme!), Hilfspostbote tut´s auch. Schon jetzt möchte ich Dir für Deine vorzügliche Mühwaltung danken.
Der Lapplöschmann, Berlin, natürlich MdD und Mill.

Sag wenn Du noch eine verbindliche Form der Order möchtest.

Moritz MÜCKE

Die Erstbesteller haben Glück gehabt: Gerade sind die ersten Bände gedruckt und ich bin fast auf den Rücken gefallen von wegen 2 Cent pro Seite für den Toner!:X

Tatsächlich geht pro Band eine Kartusche drauf und das ergibt bei rund 800 Seiten einen Seitenpreis 9 Cent allein für den Toner. Somit wird das ganze fast so teuer wie bisher, nämlich 130.-€! Darunter gehts leider nicht mehr.

Entweder sind die Herstellerangaben (von wegen 3000 Seiten pro Kartusche!) unheimlich geschönt, oder es liegt auch daran, dass die Tabelle wegen der besseren Lesbarkeit jetzt \"gestreift\" ist, soll heißen, jede zweite Zeile ist hellgrau unterlegt. Das kostet natürlich auch Toner.

Mögliche Alternativen: Druck ohne \"Streifen\" oder \"Öko-Druck\" in grau, dann könnten es 30.-@ weniger werden.

Aber es wird wieder ein Prachtband!>:D<