DER GROSSE WOLLINA

Begonnen von Moritz MÜCKE, 1. Okt. 2014, 16:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moritz MÜCKE

So viel gebauchklatscht muss ich mich nun doch selbst mal wieder melden:
\"DER GROSSE WOLLINA\" ist nach wie vor zum Selbstkostenpreis von inzwischen 135.-@ bei mir bestellbar.:)-D Weil das aber jedesmal eine Einzelanfertigung ist mit aufwändigem Duplex-Druck (Farbe statt schwarz!) und Leinenbindung in einer Buchbinderei in Berlin (Hier im Umfeld ist das zu teuer!(td)), dauert das jedesmal mindestens so 6-8 Wochen von der Bestellung bis zum Versand.:( Das Werk ist rund 740 Seiten stark und enthält etwas über 53.313 Stichworte und Fundstellen.
Aber Fans, aufgepasst!: Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, wird zum Jahresende die Beta-Version des überarbeiteten Stichwortregisters fertig! X(Die enthält dann jetzt schon über 70.313 Stichworte und umfasst die MM bis 2007 statt bisher 1960 und die TGDD bis 249 statt bisher 120. Da aber bisher nur die gelbe BL-Reihe (WDC) eingearbeitet ist, gibt es davon nur eine gedruckte Version, alles weitere kann noch ein paar Jahre dauern. Und weil Umfang und Kosten noch nicht feststehen, kann ich nur noch um etwas Geduld bitten und bis dahin muss eben \"DER KLEINE WOLLINA\" auf Mini-CD reichen.(Näheres unter \"Donald mit Filmkamera\")

Gut Forsch, M.Ü.C.K.E.
-----------------------------------------------
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

donald5438

Ich verstehe nicht, warum das alles ausgedruckt werden muss.

Das Ganze ist doch sicher sowieso \"elektronisch\" erfasst und nicht auf Zetteln gesammelt worden.

Eine Publikation im Excelformat könnte von jedem genutzt werden (Nicht-Windows-
Fans bzw. Nicht-MS-Office-Besitzer können das kostenlose Open Office verwenden.)

Darin könnte dann bequem nach allem Möglichen gesucht werden und der Publikations-Aufwand beschränkte sich auf ein CD-Brennen oder eventuell einen zur  Verfügung gestellten download.

Was sehe ich falsch?

Duck auf!

donald5438, Klaus

Ostsibirischer Korjakenknacker

Jubel, Tusch und Trommelwirbel!
 Ich bestelle hiermit schon mal ein gedrucktes Exemplar in der erweiterten Fassung vor, und zwar, wenn das ohne Mehrkosten möglich ist, mit Signatur des Herausgebers!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Zitat von: donald5438Ich verstehe nicht, warum das alles ausgedruckt werden muss.

Wer redet denn von \"muss\"???
\"KANN\" ist das Zauberwort ... und für eher bibliophile Wesen wie meine Wenigkeit, die noch einige Laufmeter klassische Bücher (schwarze Zeichen auf weissem Papier) im Regal stehen haben WOLLEN, für die ist das das Mittel der Wahl, auch wenn man für die konkrete Tagesarbeit mal die digitale Version einsetzt ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Moritz MÜCKE

Wer die klassischen BIO-BÜCHER (auf richtigem Papier mit gedruckten Buchstaben drauf!) liebt, verzichtet gern auf den digitalen Schwund, der einem auch noch aus der Ferne unvermittelt gelöscht werden kann.

Papier hat außerdem noch den Vorteil, dass trotz noch so vieler Mausklicks der Text immer voll erhalten bleibt und nicht irgendwo ganz oder in Teilen im virtuellen Nirwana verschwindet.:(

Wie aufwendig das Digitale ist, merkt man ja schon bei der Herstellung, denn in der Neufassung sind natürlich auch etliche \"Tabellen-Verrutscher\" korrigiert und Tippfehler rausgefiltert worden.(:D

Und durch Gedrucktes wird auch vermieden, dass im Netz u.U. diverse verstümmelte Versionen herumwuseln.Und so ein BIO-BUCH ist schließlich auch eine Investition in die Zukunft! Fragt mal das Leuchtkamel!:P

Beppo

> mit aufwändigem Duplex-Druck (Farbe statt schwarz!)

Was das ist, begreife selbst ich:

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/duotones.html

Aber warum? DER GROSSE WOLLINA ist doch ein Textdokoment, jedenfalls mein Exemplar von 2004???

Was ich mir für die entgültige Version wünsche, ist Bleisatz. Einmalige Sammlerausgabe von 999 Exemplaren. Bitte reserviere mir die Nummer 313.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

F.

Zitat von: \"Moritz MÜCKE\"zum Selbstkostenpreis von inzwischen 135.-@ bei mir bestellbar.:)-D
Na, da will ich mich doch nicht lumpen lassen:
@@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@@@@@@@@
Hier noch ein paar extra:
@@@@@@@@@@
Gut, was?

Moritz MÜCKE

Da hat doch glatt einer das € verbogen?! Aber niedlich sehen die vielen @@@@@@@@@@ jedenfalls aus. Und wegen der Farbe für Text sollte man Canon auf die Finger hauen (oder auf die Birne), jedenfalls leert Textdruck die Farbpatronen!:X

Beppo

> Und wegen der Farbe für Text sollte man Canon auf die Finger hauen (oder auf die Birne), jedenfalls leert Textdruck die Farbpatronen!

Ich besitze zur Zeit keine Kanone. Aber du könntest das Fietscher ja mal testweise abschalten (wenn geht) und schauen, ob der billigere Druck schlechter aussieht. Im Zwischennetz

http://forum.chip.de/drucker-scanner-co/canon-pixma-mg-5350-druckt-schwarz-ausschliesslich-farbpatronen-1746528.html

habe ich folgende Aussage von Canon höchstpersönlich gefunden:

<<<
Beim Druck von Texten wird ausschließlich die Farbe schwarz verwendet. Jedoch bei Aktivierung des Graustufendruckes werden beim Druck alle Farben beigemischt. Aus diesem Grund werden die Farbpatronen auch ohne Druck von farbigen Texten oder Bildern verbraucht. Deaktivieren Sie daher bitte den Graustufendruck.
<<<
Grunz!
Beppo

Moritz MÜCKE

Das CHIP-Forum ist zum Canon MG 5350 zwar ganz interessant, aber Canon verballert die Farbe ja nicht nur auch beim Graustufendruck, sondern auch beim reinen Textdruck im Duplex-Modus ohne Graustufen:X
 und über 700 Seiten in Etappen deshalb mit Von-Hand-Wendung zu drucken ist einfach zu aufwändig!! :X
Und beim versehentlichen Doppelblatteinzug geht dann das Chaos los!:X:X
Also weiter sinnlos Farbe verballern, auch wenn das kostet, denn Schwarzlaser sind schon wegen der merkwürdigen Ausdünstungen keine Alternative!(td)

Beppo

> Canon verballert die Farbe ja nicht nur auch beim Graustufendruck, sondern auch beim reinen Textdruck im Duplex-Modus ohne Graustufen

Das Wort Duplex hat zwei völlig verschiedene Bedeutungen:

1. Vorder- und Rückseite des Blattes bedrucken

2. mit mehreren Farben ballern

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/duotones.html

Man müsste eigentlich nur Duplex einschalten und gleichzeitig Duplex ausschalten.

Ein Donaldist kann das. \"So hab ich\'s ja auch gemacht, aber es kommt mir falsch vor.\"
Grunz!
Beppo

Der Sumpfgnom

Zitat von: \"Moritz MÜCKE\"denn Schwarzlaser sind schon wegen der merkwürdigen Ausdünstungen keine Alternative!(td)

Mittlerweile gibt es Feinstaubfilter, die man an der Auspusteöffnung eines Laserdruckers befestigen kann. Ist deutlich günstiger, als Farbpatronen zu verballern...

bassobomp

Also wenn ich 700 Seiten auszudrucken habe, dann kopiere ich die Datei auf einen Stick und bring ihn in den Kopierladen um die Ecke. Dort hört man sich meine Wünsche an und führt sie zu relativ zivilen Preisen aus, während ich ein Eis essen gehe. Und es sieht besser aus als mit meinem kleinen Privatdrucker.

Hmmmm, vor allem, wenn man nicht nur Papier und Tinte rechnet, sondern auch noch Strom und Geräteabschreibung ....

Aber woher auch immer: Für mich ist das Wichtigste, dass ich in ein paar Monaten dann krächzen kann: \"Hurra, Hurra, der neue große Wollina ist da!\" :D

Nur: Wie stelle ich so ein Opus Magnum in mein Bücherregal ...?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

duck313fuchs

...das Bücherregal ist der falsche Platz, dort verstaubt es nur. Es muß griffbereit zur jederzeitigen Verwendung aufliegen...