Nebengebiet - LTB-Forschung - kein Barks & kein Fuchs

Begonnen von Alex P. Goofmann, 22. Feb. 2014, 16:44:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex P. Goofmann

schade und trotzdem:

Ich gehe weiterhin unverdrossen von einer riesigen Leuchte aus
und unterstreiche meine Annahme mit einem fröhlichen

Flickus, Flackus, Fumdeedledum!
calvitium non est vitium sed prudentiae!

Das ist Juristenlatein und heißt auf deutsch:
Will noch ein skalpierter Erpel das Gegenteil beweisen?

Duckup aus Hildesheim,
Alex

Ostsibirischer Korjakenknacker

Wobei jetzt natürlich rein technisch spannend wäre (Uwe, wo bist du?):

Wenn ich wirklich 6000KW (statt 6000 °K) anwenden würde, gäbe es überhaupt ein Leuchtmittel, das sowas aushalten würde? Als Einzelgerät vermutlich nicht ... Vielleicht Lichtbogenlampen, sowas wie ein alter Flakscheinwerfer oder der Leuchtturm vom Gumpensund? Und was für einen Lichtstrom würde das ergeben?

Ich nehme an, es würde für ein Schattenspiel von Schundnickel-Dimensionen ausreichen ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Theodora Tuschel

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Wobei jetzt natürlich rein technisch spannend wäre (Uwe, wo bist du?)

Uwe, das wäre doch ein spannendes Forschungsthema: Lichttechnik und Lichtspiele (nicht Kino) in Entenhausen. Stichwort Schundnickel, oder: wieso können ein paar funzlige Petroleumlampen einen Leuchtturm ersetzen.

Ansonsten musst du bedenken, dass der Korjakenknacker eben korjakisch spricht, eine Variante des Tschuktscho-Kamtschadalischen. Für die sind Lumen, Lux und Lichtstärke nur komische ausländische Fremdworte.

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Ansonsten musst du bedenken, dass der Korjakenknacker eben korjakisch spricht, eine Variante des Tschuktscho-Kamtschadalischen. Für die sind Lumen, Lux und Lichtstärke nur komische ausländische Fremdworte.

Hoch- und leider nur aus der Ferne verehrtes Frl. Tuschel, ich erlaube mir den Hinweis darauf, dass der Unterzeichnete die richtige Maßeinheit verwendet hat ... s.o. ... Auch Theologen dürfen technisches Grundwissen inne haben ;)
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

uwe

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Wobei jetzt natürlich rein technisch spannend wäre (Uwe, wo bist du?):

Wenn ich wirklich 6000KW (statt 6000 °K) anwenden würde, gäbe es überhaupt ein Leuchtmittel, das sowas aushalten würde? Als Einzelgerät vermutlich nicht ... Vielleicht Lichtbogenlampen, sowas wie ein alter Flakscheinwerfer oder der Leuchtturm vom Gumpensund? Und was für einen Lichtstrom würde das ergeben?

Ich nehme an, es würde für ein Schattenspiel von Schundnickel-Dimensionen ausreichen ...

Hier bin ich !
- Nein sicher nicht -
Jedoch nochmal etwas Schulmeisterlich:
6000kW ist eine Leistungsangabe!
Für ein theoretisches Leuchtmittel bedarf es zumindest eine Spannungs - oder
Stromangabe:
Wenn man vom Entenhausener Stromnetz ausgeht:
313 / 542 V ausgeht (unser Netz 230 / 400 V)
Bedarf es nach der Leistungsformel P=UxI
müßte das Leuchtmittel 11070 A verkraften. (Anschluß an Drehstrom 542 V)
Das wird selbst in Entenhausen nicht möglich sein.
Als Beweis dient der Bericht \"das Blitzkraftwerk in dem Düsentrieb sämtliche Glühlampen mit seinen Blitz-strom zerdeppert.

Theodora

Und was ist mit \"Lux aeterna\"? Dafür ist dann doch der Korjakenknacker zuständig.

Zitat von: TheodoraUnd was ist mit \"Lux aeterna\"? Dafür ist dann doch der Korjakenknacker zuständig.

hmtjaaaaa .... aber ich fürchte, das ist weder in lux noch in einer anderen physikalischen Einheit zu beziffern ... :D
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Raskolnikow

Zitat von: TheodoraUnd was ist mit \"Lux aeterna\"?

Ich muß doch bitten, Fräulein Tuschel! In der D.O.N.A.L.D. wird wissenschaftlich geforscht, da ist spirituelles Gebrabbel fehl am Platze. Es gibt kein ewiges Licht, ebensowenig wie ein Perpetuum Mobile. Ohne Energiezufuhr keine Lichtwellen, also ohne ewige Energiezufuhr auch kein ewiges Licht, das ist halt so. Und für die Ewigkeit ist eh nichts. Das steht schon in der Bibel, beim Prediger im dritten Kapitel: \"Ein jegliches hat seine Zeit\" (sehr gebildet).

Oder wolltest Du uns nur foppen und meintest eigentlich Ligetis Singstück? Dafür muß der Chor sicherlich gehörig unter Strom stehen, aber 11070 A erscheinen da ein klein wenig heftig, das dürfte ziemlich auf die Stimme gehen.

Mit klugscheißenden Grüßen
Martin
MdD, MdB, WdD, Lästerer

Theodora

Zitat von: RaskolnikowEs gibt kein ewiges Licht, ebensowenig wie ein Perpetuum Mobile.

There are more things in heaven and earth, Martin, than are dreamt of in your philosophy (Shakespeare, auch sehr gebildet).

Donald

Shakespeare, pah! Was weiß der Mann schon von Himmel und Erde!

Als bekennender Skeptiker muss ich dem Rüpel der D.O.N.A.L.D. hier ganz klar beistehen! Was nicht messbar ist, das gibt\'s auch nicht! Zack!

Außer Entenhausen natürlich...  ;)   Ähem!

uiuiui ... darüber könnten wir jetzt trefflich zu diskutieren beginnen ... naja, vielleicht am Rande des Vortreffens oder des Nachgelages ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Raskolnikow

Zitat von: TheodoraThere are more things in heaven and earth, Martin, than are dreamt of in your philosophy (Shakespeare, auch sehr gebildet).
Pah! Jetzt zitiert sie schon einen depressiven dänischen Despotenneffen, der nächtens frisch ausgebuddelte Totenschädel volllabert (ein schönes Wort, seit der Rechtschreibreform nun auch mit 3 L), und das auch noch auf auswärtig. Als ob der jemals irgendetwas Sinnvolles von sich gegeben hätte! Zum Glück ist der Rest Schweigen.
Naja, wenn man Theodora heißt, ist eine gewisse Irrationalität in Glaubensdingen wohl obligatorisch. Ich will Dir das also mal gönnerhaft nachsehen.
(Was mich allerdings gerade etwas stutzig macht, ist der Umstand, daß man bei der Übersetzung das englische \"philosophy\" mit der deutschen \"Schulweisheit\" gleichgesetzt hat. Als ich mich seinerzeit durchs Gymnasium gemogelt habe, konnte man zwischen den Fächern Religion und Philosophie wählen, und ich habe mich damals tatsächlich mit Religion beschäftigt. Zumindest meine Schulweisheit hatte nichts mit Philosophie zu tun.)

Zitat von: DonaldAls bekennender Skeptiker muss ich dem Rüpel der D.O.N.A.L.D. hier ganz klar beistehen! Was nicht messbar ist, das gibt\'s auch nicht! Zack!
Auch wenn ich mich sowohl über den Ehrentitel als auch über den Beistand freue, so muß ich dem kölschen Jung doch klar widersprechen. Es gibt nicht nur Dinge, die nicht meßbar sind, sondern durch das Messen beeinflußt man sogar die Existenz mancher Dinge. Frag mal Schrödingers Katze!

Mit unscharfen Grüßen
Martin
MdD, MdB, WdD, RdD, Heisenbergfan

Donald

Ach ja, die Katze, die Katze...
Meine etwas flapsig formulierte Aussage trifft selbstverständlich nicht auf Gesetze der Quantenphysik oder andere nichtalltägliche Dinge zu sondern ist lediglich ein schnell hinterm Rücken hervorgezogenes Mahnschild, das Esoteriker, Fengh-Shui-Gläubige, Erdstrahlenmesser, Wasseraderzähler und Perpetuum-Mobile-Entdecker auf den Boden zurückholen soll! Zack!
Die Existenz Entenhausens wäre ja ansonsten auch nur von Wirrköpfen und Murksmachern an den Haaren herbeigezogen. Schluck! Das geht natürlich nicht!

Don.

Rainer

PS: Etwas traurig stimmt mich Dein scheinbares Bekenntnis zur \"neuen\", nichtfuchsischen Rechtschreiblehre. Ich hätte den alten Dänen doch so gerne seinen Schädel vollabern gelassen...   Seufz!

Donald

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"uiuiui ... darüber könnten wir jetzt trefflich zu diskutieren beginnen ... naja, vielleicht am Rande des Vortreffens oder des Nachgelages ...

Gerne! Machen wir in Bremen! :)-D

Raskolnikow

Zitat von: DonaldPS: Etwas traurig stimmt mich Dein scheinbares Bekenntnis zur \"neuen\", nichtfuchsischen Rechtschreiblehre. Ich hätte den alten Dänen doch so gerne seinen Schädel vollabern gelassen...   Seufz!
Sehr richtig, es ist ein scheinbares Bekenntnis. Also eigentlich kein Grund zur Traurigkeit, Günther Grass und ich benutzen nach wie vor korrektes Deutsch. Ich schreibe mein daß immer mit ß und nie mit ss, ich hatte in der Schule keine Philosophie und nicht etwa keine Filosofie, und ich finde am Volllabern die 3 L vor allem amüsant, weil es so falsch aussieht. Früher konnte man am Buß- und Bettag noch mit gutem Gewissen im Bett bleiben, aber heute darf man da nur noch beten. Seufz. Früher war halt alles besser.

Ansonsten teile ich durchaus Deine Skepzis gegenüber Zeitgenossen, die beispielsweise an die medizinische Wirksamkeit von Zuckerkügelchen glauben und sich dabei auch nicht von das Gegenteil beweisenden Doppelblindstudien irritieren lassen. Was das allerdings mit der Existenz Entenhausens zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so recht.

Und was die Quantentheorie angeht: Es ist halt eine Theorie. Und die wird in der Wissenschaft verwendet, solange sie die beobachteten Phänomene erklären kann, und solange sie nicht falsifiziert wurde. Genauso wie die Theorien über Morphothel, Mehrfachwesen oder Fehlmannsche Kapseln. Einen Anspruch auf Wahrheit wird dadurch noch lange nicht erhoben. Die Wahrheit glauben nur religiöse Fanatiker und sonstige Nichtwissenschaftler für sich gepachtet zu haben. Deshalb sind mir auch \"Forschungs\"arbeiten, in denen der Verfasser \"Wahrheiten\" verkündet, einfach nur ein Graus.

Mit rasiermesserscharfen Grüßen
Martin
MdD, MdB, WdD, RdD, Popper- und Ockhamfan