Dagoberts Vermögen

Begonnen von Ayla, 20. Dez. 2013, 02:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ayla

Super, beim Super Sommer Spaß war ich mir ziemlich unsicher, aber hat ja geklappt. ;-)

Duckimaus

Letztendlich kann man nicht sagen, wieviel Geld DD hat. Jeder Autor erfindet irgend eine beliebig hohe Zahl, die nur in seiner Geschichte zählt und mit allen anderen Comics nichts zu tun hat. Oder anders gesagt, jede Geschichte steht für sich allein, sofern es keine Fortsetzung gibt, die darauf aufbaut.

Sehr reiche Person

Ist es schlimm, wenn irgendjemand, z.B. ich, mehr Geld hat als Dagobert?

Der Sumpfgnom

Zitat von: \"Berengar Bläulich\"...Da wäre es natürlich noch interessant, zu wissen, wie viel ein Taler in einer gängigeren Währung wie Euro ist.

Das ist in der Tat eine interessante Frage, denn der eingestanzte Wert kann ja den eigentlichen Wert unter-, oder überschreiten. So wie derzeit bei uns überlegt wird, die 1 und 2 Centmünzen nicht mehr herzustellen, da der Materialwert über dem Nominalwert liegt.

Schwierig wird es auch, wenn man bedenkt, dass es evtl. unterschiedliche Taleraerten gibt. Tante Wiki führt für unsere Gefilde folgendes auf:
- Hochzeitstaler
- Eintrachttaler
- Sterbetaler
- Fleißtaler
- Schützentaler
- Geschichtstaler
- Reformationstaler
- Siegestaler
- Vikariatstaler (sächsische und kurpfälzische)
- Kreuztaler
- Schwerttaler
- Madonnentaler
- Andreastaler
- Bettlertaler
- Christophtaler
- Georgstaler
- Rosstaler
- Schmetterlingstaler
- Philippstaler
- Burgundischer Reichstaler
- Albertustaler
- Brabantertaler
- Zürcher Taler
- Breiter Taler
- Dicktaler
- Löser
- Bankotaler
- Kassentaler
- Ausbeutetaler
- Kippertaler
- Levantetaler

Wie hat man da nur durchsteigen können?  Sollte es in Entenhausen auch unterschideliche Taler geben, könnte das erklären, warum Dagoberts Vermögen ständig schwankt. Mal berechnet er halt nach X- Talern, mal nach Y - Talern.

Ayla

Hi,

glaube nicht, dass es verschiedene Taler sind, im Orginal sind es Dollar, der Begriff Taler wurde als deutsches Pendant von Dr. Erika Fuchs eingeführt und entspricht einem Dollar bzw. Euro, laut der Duckipedia. In den ersten Micky Maus Heften zahlte man noch mit der DM. Denke mal, dass eine Beziehung zum historischen deutschen Taler nur zufällig ist, er reimte sich eben auf Dollar. Beim Kreuzer wird es ähnlich sein, wobei dieser sich nicht auf Cent oder Penny reimt. Es wird in den deutschen Comics ja auch das selbe Symbol für den Taler/Dollar benutzt ein S mit 2 senkrechten Strichen, beim echten Dollarzeichen ist es nur ein Strich. Zumindest Kenndaten ich das aus Ducktales so, das Symbol befindet sich u.a. auf Dagoberts Geldspeicher. Auch orientiert sich der Taler an den steigenden Preisen in unserer realen Welt. So kann es sein, dass die Preise in einem Nachdruck höher sind als im Erstdruck eines Comics.

Wie ist eigentlich in andersprachigen Disneycomics z.B. in italienischen?

VG
Ayla

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Sehr reiche Person\"Ist es schlimm, wenn irgendjemand, z.B. ich, mehr Geld hat als Dagobert?

Schlimm nicht, denn es setzt nur voraus, dass Du weiblich bist. Dagobert ist ja bekanntlich der reichste MANN der Welt.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Raskolnikow

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Schwierig wird es auch, wenn man bedenkt, dass es evtl. unterschiedliche Taleraerten gibt. Tante Wiki führt für unsere Gefilde folgendes auf:
...längliche Talerliste...

Nicht zu vergessen sind bitteschön auch der Neandertaler und der Emmentaler.

SCNR (hmejes)

Mit unsachlichen Grüßen
Martin
MdD, MdB, TdPPPosK, WdD, nerviger Dazwischenschreiber

Ayla

Also laut der französischen Wikipedia, zahlte man in den französischen Comics bis zur Euroumstellung 2002 mit Francs und seitdem statt mit Euro wie im Original mit Dollar. In Italien zahlen die Ducks mit ebenfalls mit Dollar. Ebenso in den spanischen Comics. In den Niederlanden werden wohl auch Dollar verwendet, Dagoberts Glückszehner wird aber als dubbeltje bezeichnet, eine alte niederländische Münze. Ich hab jetzt einfach mal die entsprechenden fremdsprachigen Artikel von Dagobert überflogen, ich übernehme jetzt keine Garantie für das alles.

@Raskolnikow was bedeuten die ganzen Abkürzungen, Mitglied des Bundestages?

VG
Ayla

sehr reiche Person

ZitatSchlimm nicht, denn es setzt nur voraus, dass Du weiblich bist. Dagobert ist ja bekanntlich der reichste MANN der Welt.

In ganz Entenhausen gibt es nur wenige weibliche Personen und von denen ist kaum eine reich.

Ayla

In Russland zahlt man in Entenhause auch mit dem Dollar. Es scheint also fast ein deutsches/fuchsches Phänomen mit Taler und Kreuzer zu sein. Allerdings wurde früher der US-Dollar als Spanish Dollar bezeichnet und dann im amerikanisch-englischen mit spanischer Taler übersetzt. Das lag daran, dass die Amis das $ Zeichen des Mex. Pesos für den Dollar übernahmen. Das Zeichen soll auch mit 2 senkrechten Strichen genutzt werden, weiß da jemand den Unterschied?

Dagobert ist nicht der reichste Mann, sondern die reichste Ente der Welt. ;-)

Raskolnikow

Zitat von: Ayla@Raskolnikow was bedeuten die ganzen Abkürzungen, Mitglied des Bundestages?
Natürlich Mitglied der B.A.R.K.S.
Ich und Bundestag, soweit kommt das noch! Pfft.

Berengar Bläulich

Zitat von: AylaDagobert ist nicht der reichste Mann, sondern die reichste Ente der Welt. ;-)

Oh nein, die Ducks sind menschliche Wesen, die nur rein zufällig wie Enten aussehen.
Tyll Peters,
offenbar Co-Organisator
J.U.N.G.E.R.P.E.L.
tyllpeters@tyllpeters.de
http://www.tyllpeters.de/

Ayla

Klar sind die Ducks Menschen, aber laut einer Forbes Liste sind Gates, Slim Helu und Buffet reicher als Dagobert.

Was bedeuten denn jetzt diese ganzen Abkürzungen B.A.R.K.S., MdD=Mitglied der Donaldisten, TdPPPosK, WdD?

VG
Ayla

Der Sumpfgnom

Zitat von: AylaWas bedeuten denn jetzt diese ganzen Abkürzungen B.A.R.K.S., MdD=Mitglied der Donaldisten, TdPPPosK, WdD?

Guckst du hier:
http://www.donald.org/organisation/akueverz.html

Empfehlenswert ist auch der Kalender der Abkürzungen (Sonderheft 54).

Ayla

Da finde ich aber TdPPPosK leider nicht.