Sind wir selber Entenhausener?

Begonnen von Ducker, 17. Sep. 2013, 20:24:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Theodora Tuschel

Wann gab\'s denn bei uns gleichzeitig Computerspiele und Mikrofilme und Jugendliche, die beides chic und modern fanden? Eine sehr kurze irdische historische Spanne. Die Geschichte und die Entwicklung der Technik verläuft im Anaversum aber anders als bei uns. Ein lohnendes Forschungsthema.

Berengar Bläulich

Sehr richtig. Aber wenn man rein von der Zeut des Entstehens bzw. der aktuellen Übersetzung der Geschichte ausgeht, so stimmt es eigentlich. Aber nimmt man an, dass sich alles zu einem ungeähr gleich bleibenden Zeitpunkt (Die Ducks altern übrigens auch nicht, muss man noch reinschreiben in einen etwaigen Artikel) erleben, so schreitet die Zeit tatsächlich schneller voran, es sei denn natürlich, es würde mehrere Anaversen geben.
Tyll Peters,
offenbar Co-Organisator
J.U.N.G.E.R.P.E.L.
tyllpeters@tyllpeters.de
http://www.tyllpeters.de/

Salvatore Speculatio

Zitat von: CoolwaterEntenhausen ist in einigen Bereichen technisch doch viel weiter als unsereins (Weltraumfahrt!). Da sind die Computerspiele bloß Pienatz.

Seit dem Tod der Chronisten Barks und Fuchs gibt es keine Berichte aus Stella Anatium mehr. Gleichwohl können wir vermuten, dass die Bewohner weiter gelebt und sich wohl auch technisch entwickelt haben*. Es ist also nicht völlig abwegig, wenn Science Fiction-Autoren Geschichten über Computerspiele in Entenhausen schreiben. Für die donaldistische Forschung sind diese Geschichten natürlich irrelevant. Dass Stella Anatium und unser Planet Ähnlichkeiten bis hin zu identischen Namen von Städten, Ländern und Kontinenten aufweist, ist ja nichts Neues. Trotzdem überwiegt ohne Zweifel das Trennende (Naturgesetze!). Daher ist es absurd anzunehmen, Entenhausen sei Teil dieses Planeten.      

*Ich habe absichtsvoll nicht \"weiter entwickelt\" geschrieben, denn schon allein Düsentriebs Roboter Rudi, der jede Frage sofort beantworten kann, stellt jeden hiesigen Supercomputer in den Schatten.

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Wann gab\'s denn bei uns gleichzeitig Computerspiele und Mikrofilme und Jugendliche, die beides chic und modern fanden?

Zum Beispiel jetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofilm

Theodora Tuschel

Kannst du auch Jugendliche vorführen, die Mikrofilme oder -fiches als \"heutige Technik\" bezeichnen? Da bin ich aber gespannt.
Aber letztlich ist das egal. Ich wollte darauf hinweisen, dass es allenfalls Äußerer Donaldismus ist, wenn man in einer donaldistischen Untersuchung die Entstehungszeit der Geschichte berücksichtigt. Allzu leicht überträgt man damit irdische Bedingungen auf das Anaversum. Aber vielleicht bin ich da zu dogmatisch.

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Aber letztlich ist das egal. Ich wollte darauf hinweisen, dass es allenfalls Äußerer Donaldismus ist, wenn man in einer donaldistischen Untersuchung die Entstehungszeit der Geschichte berücksichtigt. Allzu leicht überträgt man damit irdische Bedingungen auf das Anaversum. Aber vielleicht bin ich da zu dogmatisch.

Meiner Ansicht nach bist du nicht zu dogmatisch. Aber ich habe ja schon applaudiert, als du etwas mehr \"Elfenbeinturm\" für den Donaldismus eingefordert hast.