»Fis, Mann! Fis« Wo und wann?

Begonnen von Christof Tisch, 29. Mai. 2013, 08:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christof Tisch

Sehr geehrte Wissenden

Ich bin auf der Suche nach der Geschichte bzw. dem Panel in dem oben genanntes Zitat vorkommt. Schätzungsweise ist es keine Barks-Geschichte, ich würde so rein aus dem Gedächtnis auf Vicar tippen. Gibt es jemand, der mir sagen kann wie die Geschichte heißt und wann bzw. in welchem Heft sie veröffentlicht wurde?

Noch schöner wäre es wenn es die Möglichkeit gibt, die Geschichte auch noch zu erwerben.

Bin dankbar für alle Hinweise. Schonmal vielen Dank

Gruß
Christof Tisch

Beppo

Wie wäre es mit \"Fis, Herr Duck! Fis!\" (Strobl, MM 2/58)? Den Nachdruck in TGDD 21 habe ich leider nicht zur Hand.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Christof Tisch

In der Geschichte spiel Donald Piano und hat einen schwarzen Frack an, wenn ich mich recht entsinne.

Von Strobl ist sie aber ganz sicher nicht, da ich dessen etwas ungelenken Stil nie leiden konnte, und die gesuchte Geschichte mir vom grafischen sehr gut gefallen hat.

Gruß

Donald

Es wird sich vermutlich wohl doch um die Geschichte \"Der Lärmpegel\" handeln!?

Bleistiftzeichnungen: Tony Strobl, Tuschereinzeichnung: John Liggera

Auf Seite 50 im TGDD Nr. 21 heißt es dort: \"Fis, Herr Duck! Fis! Das ist völlig falsch\".
Allerdings trägt Donald in der ganzen Geschichte keinen Frack, sein Matrosenhemd ist aber in diesem Abdruck schwarz dargestellt...

Beppo

Das Phantom wird\'s schon richten.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Christof Tisch

Hallo nochmal

Es ist ganz sicher nicht die oben angesprochene Geschichte von Strobel.

Vor einige Jahren hat »theo töpper« hier im Forum das Ganze wie folgt beschrieben:
»Stellen wir uns lieber folgendes Szenario vor: Die Entenhausener Philharmonie gastiert in Quakenbrück mit einer gewagten Aufführung des \"Pierrot lunaire\". Schon beim \"Kranken Mond\" springt ein entnervter Zuhörer vom Sitz und brüllt:\" Fis, Mann! Fis!\" Köstlich!«

Ich denke mal, dass sich sein Szenario auf die Geschichte bezieht, die ich im Kopf habe. Die Szene ist das Donald als Pianist im Frack auf der Bühne klimpert (natürlich ohne viel Ahnung zu haben) wie oben geschildert ein Mann aus dem Publikum nach oben brüllt.

Vielleicht kennt jemand die. Ich denke mal sie wurde Mitte der 80er in MM veröffentlicht, aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß

Christof

Ostsibirischer Korjakenknacker

Ich kann nur einige Indizien beisteuern:
Es geht um eine Talenteshow (o, wie aktuell), und ich meine mich zu erinnern, dass Donald da in x verschiedenen Rollen auftritt, unter anderem als Pianist Dimitri Duckereff (?), als der er voll in die Tasten greift, was einen der Zuseher zu dem Kommentar inspiriert: \"Der haut ja voll daneben\" und dann eben \"Fis, Mann, Fis!\"

Ich hab das Heft rumliegen, weil in dem auch eine der klassischen alten und guten Geschichten ist... ich sehe zu, dass ich es finde!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

So, hat seine Zeit gedauert ... Das Bild ist in einer Geschichte mit der Signatur D 3388 auf der 4. Seite (ich weiss nicht, in welchem Heft - bei meinem ist der Umschlag weg, es könnte auch aus einem Sammelband sein - jedenfalls beginnt das heft mit dem Kampf der Echos und endet mit \"Ein Bärenspaß\"
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Donald

Dann handelt es sich um das TGDD Nr. 129

Zitat von: DonaldDann handelt es sich um das TGDD Nr. 129

Hmmm .... aber die konkrete Geschichte ist kein Barks/Fuchs - oder?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Donald

Oh nein - Barks ist das nicht!

Die Geschichte ist von Les Lilley (Brite), die Vorzeichnung von Vicar.

Zitat von: DonaldOh nein - Barks ist das nicht!

Die Geschichte ist von Les Lilley (Brite), die Vorzeichnung von Vicar.

Vicar ... dachte ich es mir doch. Der Zeichner der toten Figuren (Privatmeinung)

Grkztrrr...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Donald

Vicar!

Ist mir nach Barks zusammen mit Rosa der liebste Zeichner... :)o

Möge er in Frieden ruhen! :(  *schnief*

Ui, sorry. Wollte hier niemandes Gefühle verletzen ... *troest* ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Donald

Hast Du doch gar nicht!

Ist schließlich eine Geschmacksfrage, welchen Zeichner man besonders ins Herz geschlossen hat oder auch nicht! :)-D

Nur bei Onkel Carl - da gibt\'s natürlich keine Diskussion! Aber der hat ja auch keine Geschichten geschrieben sondern berichtet...  :)