Wie lärmt\'s in Entenhausen?

Begonnen von Bassobomp., 18. Mai. 2013, 16:56:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bassobomp.

Geräusche, deren Wiedergabe Barks wichtig waren, hat er in seinen Berichten notgedrungen mit onomatopoetischen (habe ich gerade nachgeschlagen) Wörtern wiedergegeben. Was mir Schwierigkeiten bereitet. ist deren Interpretation. Was soll ich mir unter Geräuschen vorstellen, wenn es bei einem Kuss \"Smack Smack\" (hier zitiert nach der Barks Library) macht, küsst Dagobert hingegen einen Fisch, dann steht da \"Schmatz\", so klingt\'s auch bei mir, also beim Frauen-, nicht beim Fischeküssen natürlich. Aber wer oder was macht \"Ka-Zow\"? Schreit ein Vogel in Entenhausen tatsächlich \"Eeeek\"? Und bellen Hunde \"Rowf\" bzw. \"Woof\"? Nie und nimmer! Ganz zu schweigen von Geräuschen wie \"Sprong, Bam, Slam, Bop, Slap, Glom, Choo\", vor denen meine Hörphantasie kapituliert.
Frage: Gibt es einschlägige Forschungen? Sollte es nicht eine Art Wiktionary mit kanonischen Hörbeispielen geben? Damit dem Ratlosen Rat wird?

Richard

Die Barks Library ist leider für die Geräuschforschung völlig unbrauchbar, da hier die farbig gedruckten Lautworte aus der amerikanischen Fassung übernommen wurden und nicht wie die normalen Texte durch die Überlieferung von Erika Fuchs ersetzt wurden.

\"Smack Smack\" ist keine Überlieferung aus Entenhausen.

Berengar Bläulich

In diesem Falle wäre es natürlich verständlicher, würden nur die englischen Ausgaben mit den englischen Soundwörtern erscheinen und die deutschen mit den deutschen, die Erika Fuchs für die MM ausgedacht hat. Ich besitze ein paar englische Uncle-Scrooge-Alben von Gladstone, und da macht das deutlich mehr Sinn...
Tyll Peters,
offenbar Co-Organisator
J.U.N.G.E.R.P.E.L.
tyllpeters@tyllpeters.de
http://www.tyllpeters.de/

Der Sumpfgnom

Ich habe vor einigen Jahren mal angefangen, ein Sonderheft über Geräusche zu erstellen, habe dann aber aus Zeitgründen mittendrin aufhören müssen, da es ein Mammutprojekt geworden wäre. Alleine die \"Bestandserfassung\" beeinhaltet mehrere 1000 Lautwörter. Stöhn! Natürlich habe ich nur die deutschen Quellen benutzt. Mal sehn, vielleicht mache ich irgendwann mal weiter... :)-D

paTrick

Warum nicht ein kontributäres Projekt daraus machen, an dem sich alle beteiligen können? Wäre dann aber doch so etwas wie ein Wiki, da bin ich schon beim DDD dran gescheitert.

Berengar Bläulich

...Auf Wikia kann man kostenlos ein Wiki erstellen, oder man baut es auf die D.O.N.A.L.D. Website ein, jenachdem was sich besser organisieren lässt.
Tyll Peters,
offenbar Co-Organisator
J.U.N.G.E.R.P.E.L.
tyllpeters@tyllpeters.de

Carl.

Carl.

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein \"artprice\" oder \"artnet\" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Berengar Bläulich

Das wohl beste Soundwort jemals.
Tyll Peters,
offenbar Co-Organisator
J.U.N.G.E.R.P.E.L.
tyllpeters@tyllpeters.de

Günter Gummiproppen

SCHNIRCH! für ein Mini-Boot im Mühlrad ist aber auch klasse!>:D<
-----------------------------------------------
Donaldische Lebensmotten (Ein Motto, zwei Motten):
Frühstück ist die schönste Jahreszeit
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: Carl.KLICKERADOMS!

Ja, nur DAS ist nach Wilhelm Busch zitiert, \"Die fromme Helene\":

\"Ach, die Venus ist perdü -
klickeradoms - von Medici!\"

Immerhin zeugt das Zitat von hohem Bildungsstandard!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Ostsibirischer Korjakenknacker

Mein persönlicher Krawallfavorit ist - klarerweise - der Ruf des Ostsibirischen Korjakenknackers. Zitiere ich hier nicht, kann ohnehin keiner nachmachen.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

DasLeuchtkamel

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Mein persönlicher Krawallfavorit ist - klarerweise - der Ruf des Ostsibirischen Korjakenknackers. Zitiere ich hier nicht, kann ohnehin keiner nachmachen.
Ich bevorzuge eher Schriftsteller welche ihre Werke mit Daunenfedern zu Papier bringen.
Duck auf, Maus raus!

Carl.

Carl.

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein \"artprice\" oder \"artnet\" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Bassobomp.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann gab\'s von \"Grrkztrrtschrwzkaja\" auf dem Stuttgarter Kongress eine sehr gelungene, leider aber wohl nicht aufgezeichnete Wiedergabe.

Donald