Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe \"(Mehr) Donaldismus für alle\"

Begonnen von UnsUwe, 1. Mär. 2013, 01:24:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UnsUwe

Zitat von: thoddiEine (Rechts-)Form bestimmt nicht unsere Identität!

Das sehe ich nach wie vor anders, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in
unserer jetzigen Form eine Lösung finden werden, die allen Bedürfnissen gerecht
wird. Und dabei kann uns eben nur ein Vereinsrechtler helfen.

U.

UnsUwe

Zitat von: paTrickAlso: Über was würdet Ihr denn gerne abstimmen wollen?

Der große Knackpunkt scheint bei manchen ja die Sorge um die vom Kassenwart
finanzierten Eisbecher zu sein und damit die Frage, ob sich die D.O.N.A.L.D.
durch Finanzierung von ineffektiven Maßnahmen um ihren Geldspeicherinhalt
bringt. Um dieser Furcht vorzubeugen würde ich den Antrag stellen, dass in
sämtliche von der Arbeitsgruppe beschlossenen Aktionen kein einziger Taler fließen
darf, außer es wurde explizit vom Kongress so beschlossen.

Stellt das die Herren wenigstens einigermaßen zufrieden?

Uwe
PdD

DasLeuchtkamel

Zitat von: paTrickÜber was würdet Ihr denn gerne abstimmen wollen?

Eigentlich besteht nur bei der Satzungsänderung Abstimmungsbedarf.
 Alle anderen Vorschläge sind wohl eher Anregungen, die von den Stammtischen angenommen, oder auch nicht angenommen werden.

Was die \"Jugendarbeit\" angeht, verweise ich auf meinen Einwand, dasss eine solche wohl am besten durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Fuchs-Museum zu bewerkstelligen ist.
 Stammtische sind wohl eher kontraproduktiv, da langweilen sich die jungen Herrschaften und Damen wohl eher gepflegt und fragen sich was sie bei den alten Säcken sollen.
 Gleiches gilt für Mairennen und ähnliche Aktivitäten. Sich selbst zum Affen zu machen, erfordert eine gewisse Festigkeit der eigenen Person. Pubertierende Jugendliche finden das meist nicht soooooooo prickelnd.

Ich sehe Basel mit einer gewissen Spannung entgegen.
 Immerhin gilt es auch noch einen neuen Kassenwart zu wählen, das wird bestimmt nicht einfach, und, trotz allem und dennoch, auch noch einen guten Eindruck bei den schweizer Neudonaldisten zu hinterlasssen.
Das wird ein Kraftakt und ich hoffe, dass der Spaß an der Freud\' nicht auf der Strecke bleibt.
Naja, ich erwarte jedenfalls Reden von verblüffender Einfalt und bestechendem Scharfsinn und ansonsten ein donaldisches Durcheinander unter höchstem Zeitdruck.
Hart auf Hart, das macht Spaß!
Duck auf, Maus raus!

Ur-Bottervogel

> Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die D.O.N.A.L.D. mit bald 900 Mitgliedern deutlich anders aufstellen und strukturieren muss als in den 70er Jahren

Aber wenn es keinen Nachwuchs gibt, dann schrumpft die D.O.N.A.L.D. doch bald wieder?

>  Um dieser Furcht vorzubeugen würde ich den Antrag stellen, dass in
sämtliche von der Arbeitsgruppe beschlossenen Aktionen kein einziger Taler fließen darf, außer es wurde explizit vom Kongress so beschlossen.

Aber bitte über jede Aktion separat abstimmen.

B.

Ur-Bottervogel

Selbst ich kann mal was Versöhnliches sagen, auch wenn es mir schwer fällt: Die MifüMis 128 wirken auf mich ungefähr so: \"Der Zauberer erscheint ihnen als schwebender Kopf in einer Rauchsäule mit bedrohlich lauter Stimme.\" Ich vermute, Frl. Tuschel und dem Duckburgresident ist es ähnlich gegangen. Langsam erfährt man aber die Wahrheit: \"Es zeigt sich, dass der Zauberer eigentlich gar kein echter Zauberer ist, sondern ein Jahrmarktschausteller, aus Kansas, der sich Oz nennt und sein Gesicht mittels einer speziellen Apparatur, die auch seine Stimme verstärkt, in eine Rauchsäule projiziert.\"

Die Präsidente redet plötzlich ganz vernünftig. Wenn sie das nur vor dem Morgenkaffee kann, dann plädiere ich für einen zwangsweisen totalen Koffeinentzug.

Die Sache mit der Haftung von Würdenträgern ist wichtig. Statt den DD an alle Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu schicken, sollten wir die Knete erst einmal für Dr. Rab, Dr. Geier, Dr. Bussard und Dr. Habicht ausgeben. Warum in aller Welt wurde das alles nicht von Anfang an so deutlich gesagt, statt es in irgendwelchen verschwurbelten Leitfäden für Internetfuzzis zu verstecken, bei denen man am Ende der Überschrift nicht mehr weiß, wie sie angefangen hat. Um die Träume und die Schäume können wir uns anschließend kümmern.

B.

Bassobomp.

Ja, was ist die DONALD denn momentan? GbR? Verein? Pseudoverein? Verein in Auflösung? Da mein Tanztherapeut mir von der Teilnahme am Kongress in Basel abrät, würde ich gerne dem venerabili Ur-Bottervogel als Mann meines Vertrauens mein Stimmrecht übertragen. Geht das nach unserer derzeitigen Satzung, die ich gerade nicht zur Hand habe?

Donald

Vielleicht mit angeklebtem Schnäuzer oder vor das Gesicht gehaltenen Farbdruck Deines Antlitzes!?

Zur Not wird\'s aber bestimmt auch akzeptiert werden wenn er glaubhaft versichern kann, ein Mehrfachwesen zu sein...  :D

DasLeuchtkamel

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Nun denn, genug davon, ich ziehe mich bis zum Kongress nun in meine Hängematte zurück und werde die Baseler Beschlüsse hinnehmen, wie immer sie auch ausfallen werden.

Prost! :)-D
Jedenfalls hat unsere Präsidente es geschafft gehörig Staub aufzuwirbeln.
 Hust! Hust!
Auch mir leuchtet ein, dass Würdenträger, die eine Veranstaltung übernehmen, abgesichert sein müssen. Das wurde so aber nicht kommuniziert.
Wie dem auch sei, ich finde, dass die D.O.N.A.L.D. sich, nach all den Aufregungen, eine absolut faule, ja Franz Gans mäßige, Präsidente gönnen sollte.
Ich wüsste da jemanden, dessen Heimatstadt ihm sogar schon zu Lebzeiten ein Denkmal errichtet hat, der diese Anforderung spielend erfüllen würde. Der würde quasi seine gesamte Präsidentenschaft in der Hängematte zubringen und Blubberlutsch konsumieren.  
Hüstel
Duck auf, Maus raus!

UnsUwe

Zitat von: Ur-BottervogelAber bitte über jede Aktion separat abstimmen.

Das versteht sich von selbst.

Man (d.h. jeder einzelne für sich) sollte sich die Vorschläge noch mal anschauen,
wo ggf. Schuldenbremsen eingebaut werden müssen. Ich denke, bei genauerer Betrachtung
werden es gar nicht so viele Punkte sein.

Bitte die identifizierten Stellen hier im Forum angeben.

U.

Theodora Tuschel

Zitat von: thoddiBei der Suche nach rechtlichem Beistand geht es vor allem darum, dass man sich erklären lassen möchte, was unser derzeitiger Status für den \"Vorstand\" und auch für alle Mitglieder bedeutet. Auch wenn in der Rechtssprechung angedeutet wird, dass der Nicht-e.V. in weiten Teilen dem e.V. gleichgestellt ist, so bleibt dennoch Unsicherheit, vor allem in Geld- und Haftungsfragen.

Da spricht die Stimme der Vernunft. Dr. Habicht, Dr. Bussard und Dr. Geier mögen klären, was die D.O.N.A.L.D. rechtlich-organisatorisch ist und wem der materielle Besitz der D.O.N.A.L.D. gehört. In diesem Zusammenhang stelle ich den Antrag, der Kongress möge über Folgendes abstimmen:

,,Die Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. kann in das Erika-Fuchs-Haus nach Schwarzenbach überführt werden und dort öffentlich oder eingeschränkt öffentlich nutzbar gemacht werden, sofern dadurch die Eigentumsrechte der D.O.N.A.L.D. an der Sammlung nicht berührt werden."

Das hat zwar keine Priorität, aber wenn das Erika-Fuchs-Haus wirklich 2014 eröffnet wird, sollte vorher ein Grundsatzbeschluss der donaldischen Massen vorliegen, dass die DonBib ins Museum umziehen darf. Alle Details müssen noch mit den Verantwortlichen (Museum, D.O.N.A.L.D.) abgestimmt werden, ggf. auf dem Kongress 2014. Deshalb ist der Satz oben bewusst vage formuliert. Es geht mir hauptsächlich darum, dass die Bibliothek Eigentum der D.O.N.A.L.D. bleibt. Jedenfalls solange der Kongress nichts anderes beschließt.

Frl. Theodora Tuschel, Bibliothekarin der D.O.N.A.L.D.
Zimtzicke, Keifzange, Präsidentenbeleidigerin

Theodora Tuschel

PS: Ich kann leider selbst nicht kommen, meine Therapeutin hat mir abgeraten. In meinem Alter sei das zu aufregend.

Der Sumpfgnom

Zitat von: paTrickAlso: Über was würdet Ihr denn gerne abstimmen wollen?

Bin eben aus der Hängematte gefallen, melde mich daher nochmal zu Wort. Eigentlich muss nur über die Satzung abgestimmt werden, wobei der Veranstalter klären sollte, ob die Neufassung nur im ganzen so beschlossen werden soll, oder ob noch einzelne Änderungswünsche vorgebracht werden können. Letzteres könnte den Abend in die Länge ziehen.

Daher mein Vorschlag:
Die Satzung wird nicht Punkt für Punkt vorgestellt, da knapp 100% der Anwesenden die Chance hatten, sich vorab über die Heimseite oder die MifüMi zu informieren. Das spart schon mal Zeit. Gibt es nur einige wenig Änderungsvorschläge, kann man darüber beraten. Sind es sehr viele, würde ich vorschlagen, dass dann einfach abgestimmt wird. Hop oder top. Wer für die Satzungserneuerung ist, hebe die Hand. Die Mehrheit entscheidet dann. Zack! So läuft das in einer Demokratie. Sind die meisten dagegen, muss noch mal nachgebessert werden oder es bleibt bei der alten Satzung.

Darüber hinaus sind eigentlich nur noch zahlreiche neue Amtsinhaber zu wählen (sehr donaldisch). Ich würde vorschlagen, dass zu jedem neuen Amt gefragt wird, wer dies übernehmen möchte. Meldet sich einer, hat er das Amt, melden sich mehrere, wird abgestimmt. Meldet sich keiner, gibt es das Amt (erst einmal) nicht. Zack!

Wenn ich die MifüMi so durchgehe, stehen folgende (ganz neue) Ämter zur Wahl:

- Bildungsbeauftragter
- Assistent und Hilfsassistent des Bildungsbeauftragten
- Mentoren
- Ehapa Kontaktperson
- Materialwart
- Betreuung Webserver und Administartion
- Betreung der Neumitglieder

Bereits auf der Arbeitstagung neu vergebende Ämter (sollte man auf dem Kongress auch noch mal kurz vorstellen, evtl. möchten sich da andere auch noch einbringen) sind:
- Stammtischhelferlein
- Elektromediator
- Leiter der Akademie der doanldischen Wissenschaften
- Presselumpenbetreuer

Wie die Amtsinhaber dann ihr Amt auszuüben gedenken, bleibt ihnen überlassen. Erste Ideen sh. aktuelle MifüMi.

Dazu kommen dann noch die Wahlen zu den althergebrachten Ämtern. Wobei die große Spannung diesmal nicht die Wahl der PdD sondern die Wahl des KdD ausmachen wird.

Alles in allem ist es also nur halb so wild, wie hier aufgebauscht. Dass der Text in den MifüMi evtl. etwas zu amtsdeutschmäßig daherkommt, liegt in der Natur der Sache. In Versform hätte man das wohl nicht ernst genommen...

Habe die Ehre
Der RedMifüMi

Ur-Bottervogel

> In Versform hätte man das wohl nicht ernst genommen...

Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars
Zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars,
Dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
Zum Behuf der Vorlage beim zuständ\'gen Verteilungsamt

Geht doch. Für so etwas hätte selbst der Klub der Zweifler sofort gestimmt. Werdet poetisch, Gnixen! Tanzet und singet linksrum und rechtsrum! Frohlocket und springet, und fragt nicht warum!

B.

Donald

Und Flickus Flackus, Reinhard Meyus, könnte Justizrat Wendig bereits eine Abmahnung wegen Nichtkennzeichnung eines Zitats im öffentlichen Medium Zwischennetz auszusprechen versuchen!
Und dann? Dann brauchen wir vielleicht schon, wie angefordert, die Hilfe unserer Freunde Rab, Geier, Bussard, Habicht und wie sie alle heißen aus dem großen Kompetenz-Topf der Mitgliederliste.
;)

Ansonsten aber herrlich donaldisch pariert! B)-

Duck auf!

DasLeuchtkamel

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"PS: Ich kann leider selbst nicht kommen, meine Therapeutin hat mir abgeraten. In meinem Alter sei das zu aufregend.

Zur Linderung nervolabiler Zustände gibt es doch den guten alten Fleischklops.

Einer Therapeutin, welche solide, wissenschaftlich abgesicherte, Erkenntnisse donaldistischer Forschung nicht in ihrer Therapie berücksichtigt, würde ich keinen Meter weit trauen! Und entsprechend auf ihre Ratschläge pfeifen!
Duck auf, Maus raus!