Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe \"(Mehr) Donaldismus für alle\"

Begonnen von UnsUwe, 1. Mär. 2013, 01:24:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donald

Wenn Du Dich dadurch wirklich beleidigt gefühlt hast, entschuldige ich mich natürlich dafür! Das täte mir leid!
Aber ehrlich: Wärst Du denn ansonsten Willens gewesen, auf dem Arbeitstreffen mitzuwirken?
Es hatten ja auch bei den dort anwesenden 17 Donaldisten längst nicht alle die gleichen Gedankensprünge und Geistesblitze!
Jeder hat seinen persönlichen Teil zu den vorgelegten Vorschlägen beigetragen.
Und über die kann und soll jetzt diskutiert bzw. abgestimmt werden.
Aber alles insgesamt als nicht gewollte Revolution in Frage zu stellen kränkt eben als Mitwirkender mein Nervensystem. Dann krieg\' ich wieder so leicht meine Wut... ;)
Vielleicht ist es ja ein guter Gedanke, beim diesjährigen Vortreffen ein oder zwei Gläser zusammen zu zwitschern um dabei festzustellen, daß wir im Grunde bestimmt an erster Stelle dasselbe wollen: Lauteren Donaldismus bei dem uns das Herzchen aufgeht!?

Duck auf!

:)-D

Ur-Bottervogel

> Aber ehrlich: Wärst Du denn ansonsten Willens gewesen, auf dem Arbeitstreffen mitzuwirken?

Ich kann dazu nur wiederholen: If it ain`t broke, don\'t fix it. Fortschritt ist oft gut. Zum Beispiel die Anschaffung einer Geschirrspülmaschine duch Tick, Trick und Track. Aber ich hatte schon vorher das Gefühl, das da eine alte Jungfer zum Schönheitschirurgen rennt, weil sie keinen Mann abgekriegt hat. Es kommt auf die inneren Werte an und nicht auf die großen Möpse. Und dass ich auf meine Art mitwirke, wirst du ja wohl nicht abstreiten.

> Vielleicht ist es ja ein guter Gedanke, beim diesjährigen Vortreffen ein oder zwei Gläser zusammen zu zwitschern

Sorry, ich schaffe es zum Kongress, aber vom Zusatzprogramm werde ich wohl fernbleiben. Sonst liege ich drei Tage im Bett. Das ist eine Erfahrung, die ich gerade erst gemacht habe.

B.

Theodora Tuschel

Jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu bzw. meine Meinung:

Zur D.O.N.A.L.D. gehört ein intensives  Sich-selbst-nicht-ernst-nehmen. Deshalb wollte die D.O.N.A.L.D. nie ein Eingetragener Verein sein. Aber ich habe den Eindruck, sie ist jetzt auf dem besten Weg dorthin.

Zum Donaldist-Sein gehört – außer Duck-Geschichten gut finden – eine ausgeprägte Selbstironie. (Wer nicht weiß, was das ist: immanente Selbstkritik, spielerische Haltung gegenüber sich selbst und gegenüber allen Dogmen.) Das ist nicht jedermanns Sache, und man kann trotzdem ein guter Donaldist sein wie unsere werte Präsidente, die hervorragende donaldistische Forschungsergebnisse präsentiert hat. Aber in den ganzen umfangreichen Ergebnissen des Arbeitstreffens findet sich KEINE Spur von Ironie! Im Gegenteil, alles läuft auf eine verbiesterte Planzielerreichungsplanung hinaus.

Natürlich ist es lobenswert, wenn Leute sich Arbeit und Gedanken machen und Zeit und Geld drangeben, und sicher ist einiges innerhalb der D.O.N.A.L.D. zu verbessern und zu regeln. Aber das Gesamtergebnis der Arbeitstagung, wie man es in den aktuellen MifüMi liest, macht mich schaudern.

Komm, goldne Frühlingssonne, / mit deinem sanften Scheine / und fülle mir mit Wonne / die schlotternden Gebeine!

Der Sumpfgnom

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Aber das Gesamtergebnis der Arbeitstagung, wie man es in den aktuellen MifüMi liest, macht mich schaudern.

Das ist doch immerhin ein gutes Zeichen dafür, dass man noch lebt. (Achtung: Ironie).

Ich glaube, dass auch nach dem Kongress die D.O.N.A.L.D. noch dieselbe sein wird, wie heute. Denn zum xsten mal: das sind alles nur Angebote, keiner muss diese befolgen. Aber es sind moderne Zeiten, und man muss ab und an auch mal was ändern. Stillstand ist Selbstaufgabe. Wir leben nicht mehr in den 70ern - die D.O.N.A.L.D. ist schon lange kein \"Geheimbund\" mehr. Besonders die Amtsinhaber, die den Laden zusammenhalten, stehen heute mehr denn je in der Öffentlichkeit und sind damit auch angreifbar. Läuft z.B. auf der Heimseite irgendwas nicht normgerecht, kann ganz schnell ein Abmahnanwalt auftauchen und flickus, flackus, steht man mit sehr kurzem Hemd da. Und sicherlich werden sich dann alle wegmucksen und sagen: ich habe damit nichts zu tun, ich bin doch nur ein passives Mitglied.

Bin sehr auf den Kongress gespannt.

C.

Ur-Bottervogel

> Läuft z.B. auf der Heimseite irgendwas nicht normgerecht, kann ganz schnell ein Abmahnanwalt auftauchen und flickus, flackus, steht man mit sehr kurzem Hemd da.

Da rennst du doch offene Türen ein. Und die Präsidente sollte sich gegen Hirnbrand impfen lassen. Das kann man meinetwegen sogar in die Satzung schreiben. Sonst erfindet sie noch das Duckamit und fliegt zum Mond.

Aber ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen einer Pressemitteilung abgemahnt wurde. Trotzdem hat sich die Marburger Arbeitsgruppe geradezu fetischistisch mit Pressemitteilungen beschäftigt.

B.

Duckburghresident

Wie viele Stunden sind eigentlich in Basel für Diskussionen und Abstimmungen über diese Reformvorschläge eingeplant? Theodora Tuschel stimme ich zu. Auch mich schauderte es, als ich die MifüMi aufschlug.
Schudder! Irgendwie graust\'s mir vor Basel.
Hart auf Hart, das macht Spaß!

Der Sumpfgnom

Zitat von: DuckburghresidentWie viele Stunden sind eigentlich in Basel für Diskussionen und Abstimmungen über diese Reformvorschläge eingeplant? Theodora Tuschel stimme ich zu. Auch mich schauderte es, als ich die MifüMi aufschlug.
Schudder! Irgendwie graust\'s mir vor Basel.

Damit sich das ganze nicht lange hinzieht, wurden genau aus diesem Grund die MifüMi vorab produziert. Da davon auszugehen ist, dass zur Abstimmung die noch anwesenden Teilnehmer zu nahezu 100% MdDs sein werden und die MifüMis erhalten haben, muss nichts mehr groß erklärt werden. Darüber, wo es abzustimmen gilt, wird abgestimmt. Und wenn sich zeigen sollte, dass die Vorschläge keinen Anklang finden, dann ist das halt so. Und wenn was geändert werden sollte, was einigen Altvorderen nicht passt, dann ist das halt auch so. Zack!
Und wer dann meint, dass die D.O.N.A.L.D. nicht (mehr) seine D.O.N.A.L.D. ist, der soll halt gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.

Mir geht es jedenfalls auf den Keks, dass hier der Versuch, auf Misstände zu reagieren, von einigen gleich im Vorfeld niedergemacht wird. Warten wir doch erst mal Basel ab. Sollte sich dort zeigen, dass das alles eine große Schnapsidee war, hat man wenigstens mal versucht, was zu bewegen.

N.

>Und wer dann meint, dass die D.O.N.A.L.D. nicht (mehr) seine D.O.N.A.L.D. ist, der soll halt gehen.

Soll das heißen, daß ein Schisma droht?

UnsUwe

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Und wer dann meint, dass die D.O.N.A.L.D. nicht (mehr) seine D.O.N.A.L.D. ist, der soll halt gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.

Einen Moment! Nach wie vor gilt, dass alle Maßahmen nur insoweit umgesetzt werden
dürfen, dass sie eben nicht dazu führen, dass sich jemand nicht mehr in der
D.O.N.A.L.D. zu Hause fühlt. Das war und ist meine oberste Priorität. Und das ist
auch - soweit ich es verstehe - das, was bei den Kritikern nicht angekommen ist.

Wer keine Unterstützung bei der Vefassung von Forschungsartikeln oder -vorträgen
will, der soll sie auch nicht aufgezwungen bekommen. Warum denn auch? Stammtische,
die keinen Kontakt zu anderen Stammtischen haben wollen, müssen ihn nicht haben.
Und wer sich in keine Arbeitsgruppe, kein Gremium oder keinen Ausschuss einbringen
will, darf das nach wie vor gerne tun. Das hat über 35 Jahre gut funktioniert
und wird auch weiterhin so laufen.

Dass die Formulierungen manchmal ein wenig gestelzt daherkommen, sollten die
Gegner mit ein wenig mehr Gelassenheit hinnehmen. Das zeigt doch eher, wie
amateurhaft unser Vorgehen am Arbeitswochenende war, und spricht vollkommen
gegen das befürchtete Streamlining unserer Organisation.

Die Diskussion hier im Forum und auch die in Basel sind wichtig, damit sich ein
Meinungsbild aller Donaldisten abzeichnen kann. (Ich weiß nicht, ob ich mit dem
Gebrauch des Wortes \"Meinungsbild\" hier schon wieder jemandem auf die Füße
getreten habe, aber so heißt das nun mal.) Und je mehr hier - sachlich - schon
vorab an- und ausgesprochen wird, umso weniger werden wir in Basel noch darüber
reden müssen.

Da die Diskussion so wichtig ist, möchte ich mal wieder alle dazu aufrufen, alles,
was hier geschrieben wird, eben nicht persönlich zu nehmen. Die Vorschläge des
Arbeitswochenendes sind natürlich nicht als persönlicher Affront gegen Irgendwen
gedacht gewesen und die Reaktionen sollte man sich auch nur als gegen die Sache
gehend denken, auch wenn die Kritiker manchmal heraushören lassen, dass allen
Teilnehmern bei der Ausarbeitung der Ergebnisse offensichtlich das Gehirn völlig
verdunstet sein muss. Umgekehrt darf man auch den Nichtanwesenden nicht Ihr
Fernbleiben vorwerfen. Wer nichts verändern will, wird an Veränderungsprozessen
natürlich solange nicht teilnehmen, bis es Ernst wird (no pun intended).

Abgesehen davon meine ich, auch bei den Kritikern herauslesen zu können, dass ein
paar Themen besonders ihren Groll erregt haben. Ob ich umgekehrt daraus schließen
darf, dass die (bisher) nicht angesprochenen Themen konsensfähig sind, weiß ich
nicht.

Daher möchte ich mal ganz konktret abfragen, ob es irgendwelche konkreten
Einwände zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppe \"Struktur der D.O.N.A.L.D.\" gibt
(außer ihrer vorgeblichen beamtenmäßig Form, das Argument hatten wir jetzt schon
mehrfach).

Außerdem werden wir in Basel ganz sicher über die Satzung abstimmen müssen. Alles
andere ist mehr oder weniger optional, und (wie Ernst das weiter oben schon mal
angesprochen hat) die Gegner dieser Vorschläge können sich gemütlich zurücklehnen,
um mitanzusehen, wie alles im Sande verläuft. Die neu geschaffenen Positionen
und Gremien könnten ein Jahr lang arbeiten und jeder auf dem Kongress könnte
Wünsche vorbringen, was diese Leute machen sollten bzw. (im Falle der Kritiker)
was genau sie nicht machen sollten und ein Jahr später schauen wir uns das alle
gemeinsam wieder an und stellen fest, was gut war und was nicht. Ich denke, damit
würde weder das Abendland noch die D.O.N.A.L.D. untergehen.

Zum Satzungsvorschlag sind dagegen noch keine konkreten Kritikpunkte genannt
worden. Das einzige, was man natürlich auch darauf anwenden könnte, ist, dass
sie nicht zerbrochen war und damit nicht repariert werden darf. Auch wenn hier
mehrfach gesagt wurde, dass die ungeschriebenen Regeln das sind, was die D.O.N.A.L.D.
ausmacht, sowie dass die Satzung eher spaßig gemeint war, so finde ich doch, dass
man sie nicht als unwichtig ansehen sollte.

Zuletzt noch möchte ich mich gegen den absurden Vorwurf verwahren, ich habe keinerlei
Selbstironie. Das geht so weit am Ziel vorbei, dass ich fast schon wieder denke,
es sei ein ironischer Einwurf. Weil ich hier die (meinetwegen humorlosen) Vorschläge
des Arbeitstreffens präsentiert habe (und manche offensichtlich der Meinung sind,
all das wäre meiner eigenen Feder entsprungen), sowie hin und wieder versuche,
neutrale oder zumindest weniger emotionale Positionen einzunehmen, heißt das
nicht, dass ich das alles bierernst nehme. Selbst wenn die Vorschläge alle
akzeptiert werden, so werden doch einige davon scheitern. Das wird mich nicht
umbringen und auch alle anderen Teilnehmer des Arbeitswochenendes nicht. Und
wenn sich in Basel eine überwiegend größere Menge an Donaldisten gegen alles
ausspricht, was wir vor vier Wochen ausgearbeitet haben, dann werde ich als
wahlweise lächerlichste, gescheitertste oder glückloseste Präsidente sämtlicher
Zeiten  (vermutlich G.P.s.Z.) in die Geschichte der D.O.N.A.L.D. eingehen. Damit
könnte ich auch gut leben.

Uwe
PdD

Duckburghresident

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Und wer dann meint, dass die D.O.N.A.L.D. nicht (mehr) seine D.O.N.A.L.D. ist, der soll halt gehen. Reisende soll man nicht aufhalten.
Mir geht es jedenfalls auf den Keks, dass hier der Versuch, auf Misstände zu reagieren, von einigen gleich im Vorfeld niedergemacht wird.
Das nehme ich persönlich.
Zitat von: \"UnsUwe\"was hier geschrieben wird, eben nicht persönlich zu nehmen.
Offenbar gibt es hier einige, die auf Kritik empfindlich reagieren.
Hart auf Hart, das macht Spaß!

Der Sumpfgnom

Zitat von: N.>Und wer dann meint, dass die D.O.N.A.L.D. nicht (mehr) seine D.O.N.A.L.D. ist, der soll halt gehen.

Soll das heißen, daß ein Schisma droht?

Hmm, hier muss man echt vorsichtig sein, mit dem was man sagt... :)o

Natürlich soll niemand die D.O.N.A.L.D. verlassen, nur weil ihm die Nase eines anderen oder sonst was nicht passt. Mir gehen hier halt nur die destruktiven Kommentare einiger (eigentlich sehr netter) Leute auf den Geist. Ich habe auch nie verstanden, warum man jahrelang an der angestaubten Satzung festgehalten hat - was ist so schlimm an einer Aktualisierung???

Nun denn, genug davon, ich ziehe mich bis zum Kongress nun in meine Hängematte zurück und werde die Baseler Beschlüsse hinnehmen, wie immer sie auch ausfallen werden.

Prost! :)-D

entenhausener_kurier

ich persönlich halte nichts von der Einrichtung von Fieselschweif Gruppen bei Facebook. Auch nichts von Helferleins. Das Mentorenprogramm ist meines Erachtens sinnvoll, auch die Satzungsänderung. Begründungen dazu gibt es nicht - es ist meine persönliche Meinung. Die darf ich haben. Auch die Meinung, dass das Treffen sicher konstruktiv war und wirklich teilweise gute Ideen hervorgebracht hat.

Was bei den Nichtteilnehmern wirkt ist: \"Wir schlagen euch jetzt das und das und vor allem das vor. Und das dann dazu. Nehmt es hin und stirbt. Oder nicht. Die Satzungsänderung ist da das geringste. Vielleicht sinnvoll. Man weiß so wenig.

Je mehr ich üer die anderen Punkte nachdenke umso skeptischer werde ich. Eine Reglementierung hatten die Teilnehmer nicht im Sinn. Und die Teilnahme war keinem verwehrt. Daher stehe ich selbst als Donaldist in der Schuld. Ich war nicht dabei. Obwohl es mir nicht verwehrt war mitzuwirken. Niemand hatte auch die Absicht eine Mauer zu errichten . Bei den Kommentaren denke ich aber immer mehr, es wäre so.

Es ist die Aufgabe und Pflicht des PdD den Donaldismus voranzutreiben. Der Uwe hat das getan. Eben auf seine Weise. Wir können darüber abstimmen, ob wir seine Amtsführung gut finden. Oder mit Pastinaken abstrafen. Alternativ mit Suppe. In Basel wird nicht über die Zukunft entschieden. In Basel werden  ein paar Dinge abgehackt. Mehr nicht.

Meine Meinung.
Entenhausener Kurier
MdD, MdM, P.O.E.B.E.L. der D.O.N.A.L.D

was aber der Wille erstrebt, erreicht er. (Dr. Erika Fuchs)

Ur-Bottervogel

> Damit sich das ganze nicht lange hinzieht, wurden genau aus diesem Grund die MifüMi vorab produziert. Da davon auszugehen ist, dass zur Abstimmung die noch anwesenden Teilnehmer zu nahezu 100% MdDs sein werden und die MifüMis erhalten haben, muss nichts mehr groß erklärt werden. Darüber, wo es abzustimmen gilt, wird abgestimmt. Und wenn sich zeigen sollte, dass die Vorschläge keinen Anklang finden, dann ist das halt so. Und wenn was geändert werden sollte, was einigen Altvorderen nicht passt, dann ist das halt auch so. Zack!

Werter Sumpfgnom,

du bist vielleicht nicht der Verantwortliche, aber du scheinst Insiderwissen zu haben. In welchen Sinne soll in Basel abgestimmt werden?

1. So etwas finde ich echt spitze!

2. Genau so machen wir es jetzt.

Möglichkeit 1: Kein Problem. \"Was aber die geplante Steuererhöhung betrifft, liebe Mitbürger, so bin ich entschieden dagegen!\"

Möglichkeit 2: Mal abgesehen von den Satzungsänderungen ist das ja nur ein Sammelsurium von halbgaren Ideen und kein konkreter Handlungsentwurf. In seiner Gesamtheit wäre das nicht finanzierbar. Und man könnte (und müsste!) über jeden einzelnen Punkt ewig diskutieren. Als Paket wäre das ein Codex Raptus.

Also, Sumpfgnom, Präsidente, Kongressveranstalter oder wer auch immer: bitte Ross und Reiter nennen.

B.

paTrick

Das ist eine wirklich gute Frage, über die ich in den letzten Tagen auch bereits nachgedacht habe. In Rauischholzhausen wurden bereits einige abstimmungspflichtige Dinge definiert, spontan fallen mir die Satzungsänderung und die Facebook-Seite ein. Andererseits gibt es eine Menge Dinge, die freiwillige Leistungen Einzelner darstellen, zB das Angebot von Mentoren, da wüste ich nicht, worüber man abstimmen sollte.

Aber diese Forumsdiskussion war ja genau dafür gedacht, auch andere am Nachdenken zu beteiligen. Also: Über was würdet Ihr denn gerne abstimmen wollen?

Bassobomp.

Kreisch! MifüMi S. 16 wird ein Jurist mit Kenntnissen im Vereinsrecht gesucht. Ich wittere Unrat!