Lage von Entenhausen

Begonnen von Gast 34556, 5. Feb. 2013, 16:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berengar Bläulich

Don Rosas Entenhausen soll das reale 50er Jahre-Amerika darstellen, die Zeit, in der er die Barks-Berichte gelesen hat. Das Barksche Universum hatte in der Tat einige Widersprüche, auch, da Barks auch nicht wirklich dachte, dass die Leser die Hefte aufbewahren, stattdessen hat er einfach Geschichten erzählt. Und sonst soll hier nicht wieder eine endlos lange Barks-Rosa-Diskussion entstehen.
Tyll Peters,
offenbar Co-Organisator
J.U.N.G.E.R.P.E.L.
tyllpeters@tyllpeters.de
http://www.tyllpeters.de/

Donald

Nanana, mein wissbegieriger junger Hanseat!

Barks erzählte uns doch nicht einfach ein paar schöne Geschichten!
Gut, er merkte es selber vielleicht nicht mal aber es steht doch wohl außer Frage, daß Onkel Carl uns detailiert aus dem Anaversum berichtete!
Don Rosa hingegen konnte lediglich auf Grundlage dieser übermittelten Berichte forschen und zur Freude der Liebhaber des Entenhausener Kosmos einige sehr nette Geschichten und mögliche Fortsetzungen in liebreizender Art aufs Papier zeichnen.
Aber empfangen wie Barks und Fuchs konnte er natürlich nichts...  

Coolwater

Zitat von: \"Berengar Bläulich\"Don Rosas Entenhausen soll das reale 50er Jahre-Amerika darstellen, die Zeit, in der er die Barks-Berichte gelesen hat. Das Barksche Universum hatte in der Tat einige Widersprüche, auch, da Barks auch nicht wirklich dachte, dass die Leser die Hefte aufbewahren, stattdessen hat er einfach Geschichten erzählt. Und sonst soll hier nicht wieder eine endlos lange Barks-Rosa-Diskussion entstehen.

Oh, ich hoffe, Don Rosa hat diese Lehre vom \"realen 50er-Jahre-Amerika\", das sein Entenhausen angeblich darstellt, selber nicht zu sehr für bare Münze genommen; denn jeder sieht doch, daß da die tatsächlichen \"Widersprüche\" tausendfach auftauchen. Auch bei Rosa düsen in der Geschichte \"Reisende durch die Ewigkeit\" die Ducks mit einem Raumschiff durchs All, daß sich verglichen damit poplige Wettersatelliten wie Technik von vorgestern ausnehmen. Mal abgesehen von dem sonstigen Kram, den Daniel Düsentrieb so aus dem Hut zaubert. Und wo wir schon bei Zaubern sind: Der Hokuspokus von Gundel Gaukeley dürfte in unserer Welt kaum \"real\" je vorgekommen sein.

Wir dürften auch Schwierigkeiten haben, im wirklich gewesenen Amerika der 50er Jahre in unserer Welt einen US-Bundesstaat \"Calisota\" zu finden, in dem eine Stadt \"Duckburg\" mit tiergestaltigen Bewohnern liegt. Auch kenne ich aus den 50er Jahren, wie sie in unserer Welt wirklich gewesen sind, nur eine Blockkonfrontation der USA mit der Sowjetunion, nicht aber mit \"Brutopia\". Usw. usf. ... ;)

Unbestritten ist jedoch, daß das Entenhausen, von dem Barks berichtete, trotz vielen Abweichungen (\"Tiermenschen\", Hokuspokus, Vorsprung durch Raumfahrttechnik) zahlreiche Ähnlichkeiten und Gleichläufigkeiten zu dem Amerika Mitte des 20. Jahrhunderts in unserer Welt aufweist. Und es ist dieses Bild einer uns seltsam fremden und vertrauten Welt in einem, das auch Rosa auch in seinen Geschichten tatsächlich weitergezeichnet hat.

Carl.

Zitat von: uweLieber Carl
Booh !!!
Du bist ja fleißig beim Posten aus der USA
Das Du dafür Zeit findest !

Re: Werte Jungdonaldisten...
geschrieben von: Carl. ()
Datum: vor 3 Wochen

Am 4.4 bin ich leider 9094,437 km enftfernt von Köln... sad smiley [www.luftlinie.org]

Carl.

Höre ich da einen Unterton des Vorwurfes.
Zur Info: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20091119062343AAjtrKU und jedes Hotel auch.

Traurig, dass man sowas \"beweisen\" muss :(
Carl.

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein \"artprice\" oder \"artnet\" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

uwe

:o Nein Nein -  nicht die Spur eines Vorwurfes .
Du brauchst mir deinen US Aufenthalt doch nicht zu beweisen!  
Wie kommst Du den da rauf ?

Hast Du bei deinem \"Beweis\" die Zeitverschiebung übersehen ?:D
Sicher nicht ! - du postet wohl immer zu sehr ungewöhnlichen Zeiten!
Mac Donald ist in den USA sicher 24 Std geöffnet.
Ich wollte dich keinesfalls anzweifeln oder gar ärgern, also bitte nicht böse sein.:P

Donald

Naja, ganz ehrlich: Drei Uhr nachts (Kalifornien - Pacific Time Zone) ist für einen Knaben in Deinem Alter tatsächlich etwas ungewöhnlich um sich bei McDonalds ins kabelfreie Netz einzuwählen, oder etwa nicht?

Carl.

Wer sagt das NUR McDonalds WLAN hat.
Wer sagt NUR Kalifornien.

Ist mir egal, glaubt mir oder glaubt mir nicht. :)
Carl.

Fotos oder Links an:

Donald

Es sollte mir natürlich eigentlich ebenfalls egal sein, werter Carl.
Auf eine simple Erklärung wäre ich jetzt allerdings ehrlich gesagt doch gespannt! B)-

- Dein Link zur \"Luftlinie.org\" sollte uns damals ja aufzeigen, daß Du Dich angeblich am 4.4.13 in Kalifornien befindest.
- Dein Link zur \"Begründung\" des Internetzugangs verweist auf ein Forum, in dem der kostenfreie WLAN-Zugang bei McDonalds thematisiert wird.
- Und dann betätigst Du Dich während Deines \"Urlaubs\" hier im Forum zu einer Uhrzeit, zu der es an der amerikanischen Westküste nunmal zwischen zwei und drei Uhr morgens ist!
Mal ehrlich: Findest Du das nicht etwas merkwürdig?

Du brauchst Dich ja grundsätzlich auch nicht zu rechtfertigen, wo Du wann bist.
Aber wenn Du schon etwas dazu vom Stapel läßt, dann verstricke Dich doch bitte auch nicht in solche Widersprüche...

uwe

Zitat:

Ist mir egal, glaubt mir oder glaubt mir nicht. smiling smiley

Carl.
Zitatende

Lieber Carl,

pikanterweise hat dein jetziger US Aufenthalt,( oder bist Du schon  zurück ?), sowie Deine \"terminlichen\" Antworten, zu meinem Ausstieg aus der Jungdonaldistentreffenvorbereitung geführt.
Dehalb gestatte Ich mir durchaus Deine postings am 4.4., bezüglich der Zeiten, mal genauer anzusehen.
Mit verlaub, das nächste mal sage einfach, daß Du keine Zeit oder Lust hast oder mich nicht sehen willst.
Das wäre für die wirklich an dem Treffen Interssierten Ju-Dos fair gewesen.

Anstatt mich zu verkaspern und meine Bemühungen in der Sache bewußt ins Leere laufen zu lassen.

Also ich glaube Dir nicht.(td)

Carl.

Ich glaube eher da hat sich einer von euch verrechnet ;)
Nachträglich donaldische Grüße aus Amerika! :)

PS: Ja, McDonalds hat 24h offen.:D
Carl.

Fotos oder Links an:

uwe

Kompliment und Danke für das Bild !:)

Das hast du gut recherchiert,- sogar den (vermeintlichen) Rechenfehler.

Das hättest Du schon vor 3 Tagen haben können !

Nun denn - ob den schönen Donald - Stern begrabe ich mein Kriegsbeil !
Weiterhin viel Spaß in den USA :D
Duck Auf Uwe

Carl.

:) Freut mich :)
Bin mittlerweile wieder zurück :)
Carl.

Fotos oder Links an:

uwe

Dachte ich mir:D
- Wie Donald reisen auf die Schnelle tour . Europa in 3 Tagen - Californien für weniger als eine Woche ;)

Coolwater

Kaliforniens Erde ist getränkt vom Dufte Barksens. Los Angeles, San Jacinto, Hemet; Monsterstadt und Wüstenei. Dort lebte und wirkte ER. Vergangen, verweht ... Kalifornien! Traum- und Trugland Amerikas. Heiliges Land des Donaldismus!