Adressen im Mitgliederbereich

Begonnen von Donald, 12. Okt. 2011, 14:46:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Sumpfgnom

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe die Mitgliederliste ebenfalls regelmäßig genutzt und habe noch nie gehört, dass sich einer der dort aufgelisteten Personen je beschwert hat.

Sollte doch jemand dagegegen sein, kann er ja Laut geben, dass sein Name entfernt wird. Außerdem ist die Liste auch nicht wirklich öffentlich, denn man erhält ja nur mit Passwort aus den MifüMi Zugriff. Und das wird mit jeder neuen Ausgabe geändert.

Früher wurden die Mitgliederlisten regelmäßig in den MifüMi abgedruckt, da hat sich auch niemand beschwert. Gute alte analoge Zeit.

Die Liste muss jedenfalls wieder her. Sollte es online wirklich nicht möglich sein, plädiere ich dafür, diese wenigstens 1 mal pro Jahr den Mitgliedern in ausgedruckter Form zugänglich zu machen, meinethalben wieder als Teil der MifüMi. Mit kleiner Punktgröße bekommt man die auch auf wenigen Seiten unter.

Don.
Christian
RedMifüMi

Thoddi

uwe schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu 2: Gab es denn Beschwerden ?

Ja!

> Die Gründung von Stammtischen, das Anschreiben von
> Donaldisten in der Umgebung,

Dafür habe ich immer einen Auszug aus der Datenbank zu einem Postleitzahlenbereich erstellt (fragwürdig, weil ich hier personenbezogene Daten aus der Hand gebe) oder halt die Informationen im Namen des neuen Stammtisches verschickt (das darf ich).

> Das Nachschlagen der Adressen für ZB
> Weihnachtskarten ect. wird unnötig erheblich
> erschwert.  

Und genau hier fängt es an, Uwe. Entweder kennst Du die Leute persönlich und hast deren Adressen, dann hat die D.O.N.A.L.D. damit nichts zu tun. Oder Du kennst die Leute halt nicht persönlich und dann darf ich Dir für deine Weihnachtspost auch keine Adressen geben!

TB

uwe

thoddi schrieb:

>
> Und genau hier fängt es an, Uwe. Entweder kennst
> Du die Leute persönlich und hast deren Adressen,
> dann hat die D.O.N.A.L.D. damit nichts zu tun.
> Oder Du kennst die Leute halt nicht persönlich und
> dann darf ich Dir für deine Weihnachtspost auch
> keine Adressen geben!
>
> TB

Mit verlaub lieber Thoddi, Du übertreibts

Zu Zeiten des Internets hat jeder diverse Mailanschriften von Mit-Donaldisten.
Nun ist es aber auch ein schöner donaldischer Brauch \"richtige \"
Weihnachtskarten zu versenden, und da haperts oft mit der postalischen Anschrift.

Hey lieber Donaldist X schick mir mal deine postalische Anschrift rüber,
Ich will dich mit einer Weihnachtskarte überraschen !
Gell >:D<

Donald

Eben!
Ich kann die Leute doch persönlich kennen, möchte ihnen beispielsweise eine Weihnachtsgrußkarte zuschicken und habe mir dann doch nicht deren detailierte Anschrift in meinem privaten Adressbuch notiert!

Gerade diese Woche noch fragte mich ein Donaldist per Elektropost nach meiner Adresse, obwohl wir uns nicht gerade erst seit gestern kennen! Das gibt\'s!!!

Dann schmeiß\' doch die zwei oder drei Leute aus der Liste, die Angst um ihre ach so wertvollen und intimen Daten haben und erstelle eine neue Liste!
Neuzugänge müssen eben darüber beim Eintritt informiert werden und können dann ihre Entscheidung treffen!

Das kann doch nicht so ein großes Problem darstellen!  

Wie soll ich denn da dieses Jahr alle meine Versandhauskataloge und Einladungen zu Kaffeefahrten verschicken ohne die komplette Adressliste der Donaldisten zu haben...  >:D<

Greta Gründlich

... kann er ja Laut geben... sollte es sich beim Sumpfgnom etwa um einen Waidgesellen handeln? Egal - oder gerade weil - ich stimme meinen Vorrednern vorbehaltlos zu. Ab mit der Liste in den Mitgliederbereich - wer nicht mag, soll es sagen. Milliardäre treffen sich eh auf Fazzebuk B)-

Theodora Tuschel

Auch die Milliardäre treffen sich aus guten Gründen nicht auf Facebook. Und Thoddi hat sehr Recht: Adressdaten sind personenbezogene Daten, die nicht ohne weiteres veröffentlicht werden dürfen. Ich wünsche mir selbst auch eine aktuelle, leicht zugängliche Mitgliederliste, aber der Heilige Datenschutz ist mir noch wichtiger.

Soll der arme Thoddi, der hier sowieso die meiste Arbeit macht, denn jetzt alle knapp 800 Mitglieder einzeln befragen, ob sie mit der Halböffentlichkeit ihrer Adressdaten einverstanden sind / weniger / gar nicht / nur unter bestimmten Bedingungen? Geht doch gar nicht. Das ist eben der Nachteil, wenn man im 20. Jahrhundert lebt, bzw. noch später.

Der Sumpfgnom

Dass der Kassenwart Vorsicht walten lassen möchte in Zeiten böser Online Buben kann ich durchaus nachvollziehen. Ich selber habe auch schon mal ungute Erfahrungen mit dem Zwischennetz machen müssen. Doch es kann nicht sein, dass nach 34 Jahren nun die Mitgleiderlistenveröffentlichung ausgestorben sein soll. Wie soll es denn ansonsten weitergehen? Wenn irgend jemand einen Stammtisch gründen möchte oder sonst ein Anliegen hat, muss er erst den Kassenwart um Adressen bitten? Ne, das kann nicht sein!!!

Ich plädiere nach wie vor dafür, die Adressen einmal pro Jahr den MifüMi beizufügen. Das ging früher reibungslos und auch da gab es schon den Datenschutz. Ist doch keine Erfindung des 21. Jahrhunderts... In der kommenden MifüMi - Ausgabe könnte z.B. ein Aufruf erfolgen, dass sich alle Mitglieder melden, die nicht in die Liste möchten. Und Neumitglieder könnte man schon beim Eintritt befragen. Die Liste käme dann in die übernächsten Ausgabe. Das ist doch kein Akt.

Ein vollständiger Verzicht der Weitergabe der Adressen wäre jedenfalls eine Katastrophe.

Nachtrag: es gibt tatsächlich Donaldisten, die nicht wollen, dass man von Ihrer Leidenschaft Notiz nimmt. Ich habe mal jemanden angeschrieben, ob er nicht zum Stammtisch kommen möge. Sein Antwort: lieber nicht, wenn mich jemand erkennt, bin ich meinen guten Ruf los. Unglaublich, aber (leider) wahr....

Wunder-Wurm

Diese Person, die inkognito bleiben möchte, scheint wohl etwas verwirrt zu sein. Schließlich möchte man als Donaldist damit angeben, zu den Spitzen der Gesellschaft zu gehören!

Und zum Thema: Ich möchte auch die Mitgliederliste zurück.

Heiko

Donald

Der Sumpfgnom schrieb:
> ...es gibt tatsächlich Donaldisten, die
> nicht wollen, dass man von Ihrer Leidenschaft
> Notiz nimmt. Ich habe mal jemanden angeschrieben,
> ob er nicht zum Stammtisch kommen möge. Sein
> Antwort: lieber nicht, wenn mich jemand erkennt,
> bin ich meinen guten Ruf los. Unglaublich, aber
> (leider) wahr....

Dabei kann es sich doch wohl nie und nimmer um einen lauteren Donaldisten handeln!
Auf Adressen von solchen Mitgliedern kann ich also auch getrost verzichten.
Der Rest muss wieder her!  Schnaub!

Bürgermeister von Timbuktu

Er wollte unerkannt bleiben? Wer war das?
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Der Sumpfgnom

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
> Er wollte unerkannt bleiben? Wer war das?

Der Sumpfgnom

Oh, habe die Antwort auf die Frage nicht geschrieben. Hier ist sie:

Der Mann ist Frauenarzt.

Raskolnikow

Da ist man mal eine Woche im Lande der Wikinger, um godene Helme und käsefressende Lemminge zu suchen, und sofort wird sich gezankt. Zeit für ein präsidiales Machtwort!

Die Mitgliederliste muß wieder her! Zack!

Parapragh 1.1 unserer Satzung besagt:
Ziel der Organisation ist die Pflege, Förderung und Verbreitung donaldistischen Sinngutes.
Wie soll man denn donaldistisches Sinngut pflegen, fördern und verbreiten, wenn man die Mitglieder seiner eigenen Organistaion nicht erreichen kann?

Einige Verwendungszwecke der Mitgliederliste wurden schon genannt: Weihnachtskarten schreiben, Stammtische organisieren. Ich möchte noch hinzufügen, daß auch die Arbeit einer PräsidEnte ohne Mitgliederliste stark erschwert wird. Da kommen diverse Anfragen von irgendwelchen Leuten, die einen bayrischen Donaldisten interviewen wollen, die ein Filmchen mit einem Comicsammler im Kölner Raum drehen wollen, oder die eine spezielle Geschichte suchen, die sie in den Siebzigern mal in einer MM gelesen haben. Für alle diese Dinge kenne ich Donaldisten, die die richtigen Ansprechpartner wären. Aber ohne Mitgliederliste könnte ich sie nicht kontaktieren und den Kontaktsuchenden dann auch nicht vermitteln.

Datenschutz ist gut und wichtig, keine Frage. Wir dürfen keine Daten von Mitgliedern einfach im Zwischennetz veröffentlichen. Aber der Mitgliederbereich ist passwortgeschützt! Eine Liste im Mitgliederbereich ist nur für Mitglieder zugänglich, aber für diese Mitglieder muß die Liste auch zugänglich sein.

Falls ein Mitglied der D.O.N.A.L.D. nicht möchte. daß seine Daten den anderen Mitgliedern bekannt gemacht werden, dann soll er dies Thoddi mitteilen, und er fliegt aus der Liste. Und gut isses.

Jedes Mitglied der D.O.N.A.L.D. muß sich allerdings darüber im Klaren sein, daß eine Weitergabe von personenbezogenen Daten von Mitgliedern an Nichtmitglieder ohne das Einverständnis des betroffenen Mitgliedes schlicht und einfach gegen den Datenschutz verstößt.

Somit hier mein Vorschlag zur weiteren Handhabung:
[list=1]
[1] Die Liste wird wieder im Mitgliederbereich allen Mitgliedern zugänglich gemacht.

[2] Im Mitgliederbereich wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Zügänglichmachen des passwortgeschützen Mitgliederbereiches für Nichtmitglieder, insbesondere eine Weitergabe von Daten aus der Mitgliederliste an Nichtmitglieder, ausdrücklich untersagt ist.

[3] Weiterhin wird im Mitgliederbereich darauf hingewiesen, daß auf Wunsch eines Mitgliedes Teile seiner Daten oder seine gesamten Daten aus der Liste entfernt werden. --> eMail an Thoddi

[4] Dieselben Hinweise sind in den nächsten MifüMis abzudrucken, und zwar in dem Kasten mit dem neuen Passwort.
[/list]

Ist damit alles hinreichend berücksichtigt? Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Donald