Asien und die Problematik des Dezimalsystems

Begonnen von Habakuk, 25. Jul. 2010, 19:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Sumpfgnom

Coolwater schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das würde erklären, warum Düsentrieb so betont von
> seinen zehn Fingern spricht, auch wenn es bei ihm
> die meiste Zeit nur zu deren acht langt ...

Nun ja, Düsentrieb ist Ingenieur und muss wahrscheinlich oftmals Berechnungen durchführen. Da sind zehn Finger schon echt praktisch, wenn man im Dezimalsystem rechnet... B)

Klickeradoms

> Die Geschehnisse in dieser Episode aus \"Daisy Ducks Tagebuch\" sind
> vermutlich nicht authentisch, da Barks allein die Zeichnungen beisteuerte.
> Aber es geht hier auch nur um ein für die dargestellten Geschehnisse
> irrelevantes Detail, nämlich über welchen Finger Barks Daisy einen Ring
> überstreift - für diese Frage ist das Ganze somit als Quelle wohl verwertbar.)

Die Quelle ist akzeptabel. Daisy streift also den Ring auf den \"äußersten\" Finger. Über einen Namen können wir ja immer noch diskutieren.
Inakzeptabel finde ich aber die vom Schwarzen Phantom zitierte Quelle LTB, in welchem von einem Mittelfinger gefaselt wird. Bei vier Fingern an einer Hand gibt es keinen Mittelfinger.

Meine Behauptung mit \"der Ring steckt immer auf dem zweiten Finger\" war ein übereilter Schnellschuss. Allerdings hatte ich ein Bild aus \"dem großen Bonbonmalheur\" vor mir, wo Donald den Ring auf diesen Finger gesteckt hat. Tatsächlich trägt aber Frau Piefke, der der Ring gehört, den Ring auch am äußersten Finger. (So wie Daisy, s.o.)

Da stellt sich sofort die Frage, ob es eine generelle Eigenheit in Entenhausen ist, wenn Frauen sich die Ringe auf den äußeren Finger streifen und Männer auf den zweiten Finger?
Ich habe bisher noch nicht nachgezählt, welche Finger am häufigsten beringt sind (ggf. nach Geschlecht getrennt). Das wäre doch mal was für einen DD oder den nächsten Kongress.

Aber warum tragen der Schneemensch und der Zombi ihren Ring eigentlich in der Nase?

Klickeradoms

Coolwater

Zehn Finger sind schon was Feines ... :D

Einen Ehering zu tragen scheint in Entenhausen übrigens wirklich nicht üblich zu sein. Ich habe gerade einige Berichte durchgeblättert, die Barks Ende der Vierziger, Anfang der Fünfziger angefertigt hat, weil ich sehen wollte, wie die dort besonders häufig auftauchenden Zehnfingrigen ihre Ringe zu tragen pflegen. Das Ergebnis war indessen, daß man große Mühe hat, in Entenhausen auf Leute zu stoßen, die überhaupt Ringe tragen. Von den \"Damen\" zum Beispiel, die in \"Gartenfreude\" Donald auf die Bude rücken: keine einzige! Das sind doch wohl nicht wirklich alles von ihren Bälgern die Tanten?! - Ich könnte mir allerdings denken, daß es ihre Männer nicht lange mit ihnen ausgehalten haben und sie deswegen keine Eheringe mehr tragen. Bademeister! Die Damen haben ja einen Knall!

Nicht einmal El Dorado trägt einen Ring - obwohl der Bursche nicht nur mit zehn Fingern ausgestattet ist, sondern obendrein die größte Tunte ist, die auf Stella Anatium herumläuft.

Fährmann

Haben wir nicht alle vier Finger? Den \"fünften\" Finger gibt es gar nicht, der wird Daumen genannt und unterscheidet sich von den anderen um einiges. Ergo verfügen die meisten Entenhausener über drei Finger + Daumen, da lässt sich der \"Mittelfinger\" schnell finden.
Ahoi!
Ahoi!

Klickeradoms

Coolwater schrieb:
> .....
>
> Das Ergebnis war
> indessen, daß man große Mühe hat, in Entenhausen
> auf Leute zu stoßen, die überhaupt Ringe tragen.
> Von den \"Damen\" zum Beispiel, die in
> \"Gartenfreude\" Donald auf die Bude rücken: keine einzige!

Ich habe ein paar Ringe gefunden! Wie nicht anders zu erwarten bei den Damen der feinen Gesellschaft. Quelle: U$ 41/1, TGDD 055, BLOD 24.
Im Bericht \"Die Spitzen der Gesellschaft\"  (Stichwort: Rosa gestreifter Rubin)  tragen die Damen Klunker über Klunker, Dohinore und Ketten und eben auch Ringe so viel die Finger tragen. Siehe die ersten Seiten und die letzte Seite.

Klickeradoms

PS: Man beachte, dass der gestreifte Rubin an Dagoberts Krawatte offenbar drehbar gelagert ist. Auf der letzten Seite dreht sich der Rubin innerhalb von zwei Panels um 180 Grad. Erkennbar am Streifenmuster...

Coolwater

Klickeradoms schrieb:

> Ich habe ein paar Ringe gefunden! Wie nicht anders
> zu erwarten bei den Damen der feinen Gesellschaft.
> Quelle: U$ 41/1, TGDD 055, BLOD 24.
> Im Bericht \"Die Spitzen der Gesellschaft\"
> (Stichwort: Rosa gestreifter Rubin)  tragen die
> Damen Klunker über Klunker, Dohinore und Ketten
> und eben auch Ringe so viel die Finger tragen.
> Siehe die ersten Seiten und die letzte Seite.

Es mag sich so verhalten, daß Ringe in Entenhausen ein durchaus ungewöhnlicherer Schmuck sind als bei uns: Man trägt Ring nur zu besonders feierlichem Anlaß, und nur die Schönen und Reichen tun\'s. - Ein festhaltenswertes Tüpfelchen zu Modewesen und Putz in Entenhausen.

Salvatore Speculatius

\"Meine Behauptung mit \"der Ring steckt immer auf dem zweiten Finger\" war ein übereilter Schnellschuss. Allerdings hatte ich ein Bild aus \"dem großen Bonbonmalheur\" vor mir, wo Donald den Ring auf diesen Finger gesteckt hat. Tatsächlich trägt aber Frau Piefke, der der Ring gehört, den Ring auch am äußersten Finger. (So wie Daisy, s.o.)\"

Das ist so ungewöhnlich nicht. Viele Frauen, die in der Süßwarenproduktion tätig sind, nehmen nach einer Weile an Gewicht zu (hier: durch Bonbonverkostung). Nun ist der kleine Finger der dünnste, also sozusagen der letzte Strohhalm für den zu eng gewordenen Ring. Diese Ringwanderung lässt sich auch bei unseren Frauen beobachten. Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Polydaktylie spontan, aber nicht zweckfrei ist, d.h., die zusätzlichen Gliedmaßen sind keineswegs redundant. Mal dienen sie der Feinjustierung des Körpergleichgewichtes, mal gewähren sie besseren Halt oder einen festeren Griff. Und wenn Donald sich auf dem Konzertflügel der Wutzens (Der Hundesitter) an der schwierigen Entenetude von Erpelin versucht, benötigt er er natürlich alle 10 Finger. Die Betroffenen wissen das durchaus, und wenn sie von ihren \"10 Fingern\" sprechen, meinen sie \"maximal 10 Finger\".

TiTriTra

Hat donald eigentlich auch 8 zehen oder zähen
(also die lustigen dinger an den Füßen) :S