Hauptmenü

Problem Don Rosa

Begonnen von tobias Carl neumann, 3. Okt. 2003, 20:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daune

Hier haben wir nämlich des Pudels Kern, er liegt im Fuchsismus! Einige von uns, und das sind unglücklicherweise gerade die steinhart dogmatischen Fuchsisten, werden über kurz oder lang an der Nomenklatur des Ortes zerbrechen. Ob nämlich \"Entenhausen, nur Enten\" \"Entenhausen, auch Mäuse\" ist nämlich im Strengen Fuchsismus nicht zu entscheiden. ZACK, um das auch einmal einzuflechten.
Daune

paTrick

Verstehe ich nicht.

Ich wohnte mal in Mannheim. Da gibt es auch 50 % Frauen. Da hat niemand ein Problem drin gesehen.

paTrick

paTrick

... und es stellt sich natürlich die Frage, wie hoch dort die Düsselpopulationsdichte ist!

Coolwater

Ich frage mich, ob Ortsnamen wie Busenbach oder Hodenhagen und Namen wie Friedhelm Fickeisen, Hartmut Hartstang, Nina Vagina, Jurij Fikfak (Laibach, Slowenien), der des Gynäkologen Lothar Loch oder der des Althistorikers Prof. Castritius nicht sprachlich-intellektuell gesehen eine Kreuzung zwischen Fuchsismus (Erika) und Uhsismus (Beate) darstellen.

Mein Favorit unter den Ortsnamen ist übrigens Fucking in Österreich.

http://www.beepworld.de/members/teufelchen875/nuetzlichetips2.htm

http://www.unmoralische.de/namen/orte.htm

Daune

...dann empfindet Ihr das eben nicht als Problem. Bleibt aber trotzdem eins.
Daune: (geht hocherhobenen Schnabels, wie ein Barksscher Gustav Gans aussehend, ab)

Daune

Ist gar nicht raus! Ein Anruf bei Gewährsleuten in Köln genügte, um den Hinweis zu erhalten, dass es sich bei Düsseldorf wahrscheinlich tatsächlich um ein Dorf an der Düssel handelt. Nicht, dass jemand von diesen Gewährsleuten schon einmal dort gewesen wäre.
Daune

Daune

Habe das neue Weihnachts-LTB nicht gekauft, weil dort diejenige Figur vorkommt, die von allem Anfang an immer mal wieder ein LTB verdirbt, nämlich Mickys Freund GAMMA. Die bekloppteste Gestalt von allen. Während ich das Schwarze Phantom ganz knackig finde, denn das ist die einzige Figur im gesamten Mauskosmos, die a.) wirklich und unbedingt böse ist und b.) vernünftige Schuhe trägt und nicht so Brotlaibe wie Micky oder so Charlie-Chaplin-Gedenktreter wie Goofy.
Da fällt mir noch eine Unsitte ein: zu sagen DIE Micky Maus oder gar zu schreiben DIE MICKYMAUS. Unglaublich. Selbst Ehapa hatte mal einen Aufkleber im Programm, auf dem Micky sagte: \"Ich bin die Größte!\"
Daune

DasLeuchtkamel

Ausdem Namen \"Entenhausen abzuleiten ,daß NUR Enten dort hausen ist natürlich absoluter Unsinn , immerhin ist der Bürgermeister ein Schwein ,die Richter meist Eulen ....etc...etc.
daß allerding MICKY Maus dort hausen soll ,dieser unerträgliche Peinsack , ist für mich als barksistisch/fuchsistischen  DONALDISTen (!!!!!),AUCH nach meiner Zurechtweisung durch meinen , natürlich hochverehrten Kommisarischen Generalsekretär ,nur sehr schwer erträglich.
 Duck auf ,Maus raus!!!!!!
Thomas

Beitrag geändert (24.10.03 12:16)
Duck auf, Maus raus!

Das Schwarze Phantom

Primus besitzt nach eigener Aussage übrigens 166 Doktorhüte und 92 Staatsexamen (LT 25, S.98). Allwissend sei er aber trotzdem nicht, wie er mit Bescheidenheit hinzufügt.

Coolwater

DasLeuchtkamel hat geschrieben:

> Ausdem Namen \"Entenhausen abzuleiten ,daß NUR Enten dort
> hausen ist natürlich absoluter Unsinn , immerhin ist der
> Bürgermeister ein Schwein ,die Richter meist Eulen
> ....etc...etc.

Sehr wahr, wenngleich die hominiden Bewohner Entenhausens vom wissenschaftlich-biologischen Standpunkt aus natürlich keine Enten, Mäuse, Schweine, Eulen etc. sind, sondern Anatide, Muride, Porkide etc., also nicht Tierarten, sondern verschiedene Tiermenschengruppen. Tja, den wissenschaftlichen Trivialnamen der Eulenmenschen weiß ich im Moment nicht, da ich gerade kein Lateinlexikon griffbereit um mich herum habe.

Nachtrag: Wenn ich dem Deutsch-Latein-Übersetzungsdienst im Netze glauben darf, heißt Eule \"noctua\". \"Noktuide\" klingt eigentlich nicht so gut, was heißt denn Eule im Griechischen?

Beitrag geändert (24.10.03 17:23)

Das Schwarze Phantom

Im Duck-Universum fällt überhaupt auf, daß geographische Namen sehr häufig einen \"animalischen Bezug\" haben. Vor allem das Geflügel spielt hierbei eine herausragende Rolle! Hier eine Liste einschlägiger Ortsnamen:
(Quellennachweise spare ich mir mal)

Antenburg, Antengrün, Entenburg, Entenflott, Erpelhafen, Erpelgasteig, Federfurt, Gansdorf, Gansing, Gänseburg, Gänsekleinhausen, Gantenfurt, Ganterslautern, Gluckengrün, Gösselstadt, Huhndorf, Kleinbürzelheim, Kükenoberlingen, Pfluderhausen, Quakenbrück, Quakenburg, Quakenfurth am Wald, Schnatterbrück, Schnäbelstedt, Schwandorf, Taubenstedt, Truthenningen, Vogelsang.

Auch aus dem Nicht-Vogel-Spektrum sind Ortsnamen bekannt:
Hundlingen, Lurchfurt, Ochsenstett, Wauhausen an der Hunte,....

Zu den typischen Spezifika des Duck-Universums gehört sicherlich, daß Ortsnamen nicht - wie bei uns - auf etwas Charakteristisches verweisen, sondern umgekehrt: sie verweisen auf das Untypische, auf die Ausnahme. So wird Entenhausen ja vorwiegend von Kynoiden beherrscht. \"Enten\" sind zweifellos die Ausnahme. Gleiches gilt für Mouseton, also das \"M-Entenhausen\" von Micky & Goofy: auch diese Stadt wird von Kynoiden dominiert. Genauso wie die Ducks gehören die Mäuse hier zu den Exoten.
Dasselbe Prinzip gilt vermutlich auch für die anderen Ortsbezeichnungen.

Das Schwarze Phantom

Die Schuhe des Schwarzen Phantoms ähneln übrigens denen Goofys [zumindest bei den Zeichnern der Murry-Schule].

Das Phantom gehört zu den wenigen Figuren, bei denen die Schuhe zeichnerabhängig sind. Bei Maximino etwa trägt es immer altertümliche Stulpenschuhe [so wie Madam Mim]. Und bei anderen Zeichnern wie Gen-Clo, Scarpa oder Gatto sehen die Schuhe genau umgekehrt aus wie bei Murry: sie werden nach vorne zu breiter. Ferioli wiederum läßt die Absätze weg.

Ich muß es ja schließlich wissen!!  ;-))

Coolwater

Ja, die Geflügellastigkeit der Ortsnamen in Stella Anatium ist notorisch.

Bei den Nicht-Geflügel-Namen fällt mir noch Katzenbach aus der Cavazzano-Geschichte mit dem BMX-Rennen ein (LTB 122, glaub\' ich). Vielleicht die Heimatstadt Kater Karlos...

Louis de Lue

Coolwater hat geschrieben:

Wenn ich dem Deutsch-Latein-Übersetzungsdienst im
Netze glauben darf, heißt Eule \"noctua\". \"Noktuide\" klingt
eigentlich nicht so gut, was heißt denn Eule im Griechischen?

Dann folgt hier mal ein bisschen Sprachsystematik:
Eulen: Strigidae, Ordnung der Klasse Aves mit weltweit 145 bekannten Arten.
Eule, die: griech \"nychtea\", f, wörtlich \"die Nächtliche\", vergleiche auch \"nychta\", f, die Nacht

Ich finde, man sollte sich konsequent an die Systematik der Biologen anlehnen: dabei käme dann \"Strigoide\" für die eulenartigen Menschen in Entenhausen heraus. Eines nebenbei, liebe Mitdonaldisten. Bitte vergesst nicht stets das notwendige \"O\"! Anatide sind nun mal die tatsächlichen EntenVÖGEL, die auch in Entenhausen mitunter verputzt werden. Erst der AnatOide wird zum \"Der den Enten ähnliche\". Soweit meine sprachliche Verbohrtheit, was Genauigkeit angeht. Nichts für ungut, Constantin

Beitrag geändert (25.10.03 18:01)