Hauptmenü

Problem Don Rosa

Begonnen von tobias Carl neumann, 3. Okt. 2003, 20:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DasLeuchtkamel

Daune hat geschrieben:

> Daß Donald und Dagobert die einzigen wirklich tiefen Figuren
> sind, ist sicher den meisten von uns klar. Wobei Dagobert im
> LTB-Bereich im klassischen Sinne spannendere Geschichten
> liefert wegen größerer Fallhöhe (drohender Verlust des
> Duckschen Imperiums). Hier spielt er unseren Donald klar an die
> Wand und man muß sich überlegen, ob das so eigentlich auf Dauer
> in Ordnung ist.
> Daune

Das gleiche Problem ist in noch größerem Maße bei Don Rosas Onkel Dagobert Geschichten zu sehen . Donald wirkt in diesen Geschichten oft wie eine dämliche Randfigur. Hier schließt sich der Kreis zur Ausgangsfrage .\"Problem Don Rosa\"
Duck auf, Maus raus!

Coolwater

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Für mich besteht das Entenhausener Universum aus zwei
> Kernbereichen [dem Duck- und dem Maus-Bereich] sowie diversen
> Nebenbereichen [Dumbo-, Wolf-, Strolchi-, Adlerauge- etc.
> etc.]. Da ich dem Maus-Bereich im Prinzip das gleiche Gewicht
> zubillige wie den Ducks, gehört für mich Goofy resp. Supergoof
> natürlich zu den zentraleren Charakteren.
>
> Und bei Supergoof gibt es schließlich häufig relativ groteske
> Situationen bzw. Auslassungen, etwa wenn er mit einem Nieser
> die ganze Altstadt von Entenhausen in Schutt und Asche legt
> (DDT 24, S.38) oder wenn man im Begleittext liest: \"Wenn
> Supergoof vor Scham errötet, wird alles ringsum blendend
> hell...\" (DDT 272, S.84).
> Nicht von Pappe sind auch die Supernüsse, die selbst bei
> technischem Gerät ihre Wirkung entfalten: in MM 36/77, S.19
> entsteht auf diese Weise ein \"Superhubschrauber\".  
> Herrlich naiv auch Supergoofs Aktivitäten, etwa wenn er den
> Neubau des Entenhausener Rathauses beschleunigen will, indem er
> die Stahlträger mit Kaugummi zusammenklebt (MM 15/68).
>
> Das sind eben \"Comics\", die ihrem Namen alle Ehre machen!
>
>

Supergoof gehört für mich nicht zum Maus-Bereich im eigentlichen Sinne, sondern ist eher eine gelegentlich auftretende Deformations- oder Degenerationserscheinung des Mausismus. Es ist ja gerade das Charakteristikum echten Maustums, daß Maus dort die führende, aktive Position innehat und Goofy das Geschehen durch Slapstick und Geblödel auflockert. Bei Supergoof nun steht Maus bestenfalls im Hintergrund und fungiert als Claqueur für den \"Helden\" Supergoof. Dieser wiederum ist durchaus, was Charakter, Intelligenz und Auffassungsgabe anbelangt, der alte Goofy, aber nun mit quasimagischen \"Superkräften\" ausgestattet. Das ist überhaupt nicht komisch, sondern vollkommen hirnrissig.

Daune

So ist es! Goofy als Supergoof ist im Grunde noch bescheuerter, weil er mit den Superkräften überhaupt nicht umgehen kann. Und wie auch bei Phantomias wird nicht klar, in welchem Zusammenhang Goofy nun über das \"Superheldenpotential\" verfügt und wann nicht. Es steht Donald ja auch nicht in jeder Geschichte zu Gebote, zu Phantomias zu werden.
Ich glaube nicht, daß wir die Urgründe des Mausismus jemals durchdringen werden oder auch nur sollten.

Zum Entenhausener Stadtplan: Es dürfte doch klar sein, daß auch zu Barks\' Zeiten die Mäuse in Entenhausen gewohnt haben. Wird dem wohl Rechnung getragen werden oder wird man sich darüber hinwegsetzen? Denn auch dies ist eine geophilosophische Dauerfrage: Wie sind Mäuse und Enten geographisch über Entenhausen verteilt?

Daune

Coolwater

Daune hat geschrieben:

> Zum Entenhausener Stadtplan: Es dürfte doch klar sein, daß
> auch zu Barks\' Zeiten die Mäuse in Entenhausen gewohnt haben.
> Wird dem wohl Rechnung getragen werden oder wird man sich
> darüber hinwegsetzen? Denn auch dies ist eine geophilosophische
> Dauerfrage: Wie sind Mäuse und Enten geographisch über
> Entenhausen verteilt?

Soweit ich weiß, ist das Zusammenlegen von Duck- und Maus-Universum in eine einzige Stadt - Entenhausen - eine deutsche Spezialität. In den amerikanischen Geschichten wohnen die Ducks in dem uns bekannten Duckburg, Micky Maus und Konsorten hingegen in einem Ort namens Mouseton. Ebenso in Italien: Paperinopoli und Topolinopoli, wenn ich mich nicht irre.

Coolwater

Coolwater hat geschrieben:

> Paperinopoli und Topolinopoli, wenn ich mich nicht
> irre.

Ich irrte. Paperopoli und Topolinia sind die Namen der \"Lokäischens\". Ich führe zu meiner Entschuldigung an, daß ich der welschen Zunge nicht mächtig bin.

Beitrag geändert (21.10.03 14:05)

Gnihilo

Daune hat geschrieben:

> Zum Entenhausener Stadtplan: Es dürfte doch klar sein, daß
> auch zu Barks\' Zeiten die Mäuse in Entenhausen gewohnt haben.
> Wird dem wohl Rechnung getragen werden oder wird man sich
> darüber hinwegsetzen? Denn auch dies ist eine geophilosophische
> Dauerfrage: Wie sind Mäuse und Enten geographisch über
> Entenhausen verteilt?

Zumindest ist Micky Maus der Familie Duck nicht unbekannt, lesen doch sowohl Donald wie auch die Neffen Micky Maus Comics. Auch Mickys Passnummer ist bekannt, demnach kann der Mausemann nicht ganz unbekannt in Entenhausen sein. Weitere Angaben gibt Barks aber nicht bekannt. Von ihm stammt zwar auch eine Mausgeschichte, die hat aber mit den restlichen Überlieferungen nichts zu tun.

In der Geschichte \"Donald der Haarkünstler\" präsentiert Donald allerdings ein Micky Maus Heft, dessen Cover eine Donald sehr ähnliche Person ziert. Demnach scheint Donald auch irgendwie mit Micky verknüpft zu sein. Fragt sich nur, wo dieses Heft produziert wird. In Entenhausen oder wie oder was?

Begl. des Stadtplanes sieht es aber so aus, dass das Barks´sche Entenhausen Mausfrei ist...

Habe die Ehre,

Christian

Das Schwarze Phantom

Es gab sowohl in der klassischen als auch in der modernen Periode der MICKY MAUS Geschichten, in denen Überschneidungen zwischen dem Duck- und dem Maus-Bereich auftraten, und das waren nicht die schlechtesten.

Besonders gefallen haben mir die Murry-Fortsetzungsgeschichten, in denen auch mal Oma Duck oder Daniel Düsentrieb mitspielten:

- Das Geheimnis von Omas Ferienranch (MM 8-10/59)
- Der Nebelgenerator (MM 34-36/60 + MM 18-20/79)
- Die tapferen Eisenbahner (MM 38-40/60 + MM 23-25/80)
- Attentat auf den Mond (MM 26-28/62)
- Verirrt in Zeit und Raum (MM 29-32/68)
- Die Krone von Masbah (MM 7-10/69)

Auch von anderen Zeichnern gab es solche bereichsübergreifenden Stories:

- Micky und Onkel Dagobert in denselben Nöten (LT 13)
- Die Befreiung Entenhausens (LT 18)
- Der Tierkreisstein (LT 157)

Und von Barks gibt\'s natürlich noch die Düsentrieb-Geschichte mit den \"natürlichen Energiequellen\" (MM 3/57 + TGDD 143), in der Mack und Muck mitspielen.

Auffällig ist, daß das Zusammentreffen von Ducks und Maus\' nicht von Kontinuität geprägt ist: mal wird geduzt, mal gesiezt. Mal geht man freundschaftlich miteinander um, mal rivalisierend. Erst in einem der neuesten Hefte findet man ein Beispiel, das eher auf Konfrontation ausgerichtet ist [\"Drachendrama\" in MM 41/03]: \"Donald? Was zum Kuckuck treibst du denn hier?\" entfährt es Micky. Darauf Donald: \"Micky? Und ich dachte, schlimmer könnt\'s nicht kommen!\" - so der spontane Dialog im Moment der ersten Begegnung.

DasLeuchtkamel

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Und von Barks gibt\'s natürlich noch die Düsentrieb-Geschichte
> mit den \"natürlichen Energiequellen\" (MM 3/57 + TGDD 143), in
> der Mack und Muck mitspielen.
 In diesem Bericht(US13/3) sind es ursprünglich Tick ,Trick und Track die auf Düsentrieb treffen .Wegen einer sonderbaren Bestimmung der amerikanischen Post war man gezwungen  TTT gegen Mack und Muck auszutauschen. Ähnlich wie in einem anderen Düsentrieb-Bericht(US14/3) in dem Donald gegen einen Otto ausgetauscht wurde,auch der 313 wurde leicht verfremdet . Man kann also sagen ,daß diese Berichte gefälscht wurden um sie den postalischen Bestimmungen anzupassen.Als Beweis ,daß die unsägliche Maus in Entenhausen zuhause ist ,ist sie daher NICHT geeignet.

Duck auf, Maus raus!

Das Schwarze Phantom

Für die donaldistische Forschung ist es völlig unerheblich, aus welchen Gründen Barks diese oder jene Szene so oder so gestaltet hat! Die Geschichte wurde eben in dieser Form veröffentlicht und ist somit als Fakt zu akzeptieren. Zack!

Es hatte ihn ja niemand gezwungen, ausgerechnet Mack und Muck zu verwenden; er hätte genausogut zwei \"One-Time-Characters\" entwerfen können. Für mich ist diese Episode auf alle Fälle ein Beweis dafür, daß auch nach Barks\' Empfinden die Mäuse nach Entenhausen gehören.

DasLeuchtkamel

Für die Forschung ist es nicht unerheblich zu unterscheiden zwischen Geschichten und Berichten .Barks BERICHTET und erzählt keine Geschichten.Daß er gezwungen war2 Berichte in Geschichten umzufälschen belegt  keineswegs ,daß die unsägliche Mäusebrut in Entenhausen daheim ist. Daß er Mack und Muck verwendete ist entweder seiner Bequemlichkeit ,oder einer Anweisung zu verdanken. Daraus abzuleiten ,daß die Mäuse in Entenhausen ihr Unwesen treiben ist unstatthaft Zack!

Duck auf, Maus raus!

DasLeuchtkamel

Mir schein die SED sollte mal ein Auge auf dieses Phantom haben .Er hat eindeutig Abweichlerzüge ;-)
Es lebe die gloreiche SED und der Barksismus/Fuchsismus!!!!!!!!!!!!!

Duck auf, Maus raus!

paTrick

DasLeuchtkamel hat geschrieben:

> Mir schein die SED sollte mal ein Auge auf dieses Phantom
> haben .Er hat eindeutig Abweichlerzüge ;-)
> Es lebe die gloreiche SED und der
> Barksismus/Fuchsismus!!!!!!!!!!!!!
>
Die SED (SüdEuropäische Donaldisten) sind übrigens Plural, das heißt Mehrzahl. Wenn Du die Einzahl verwendest, sagst Du was anderes als Du meinst...

paTrick

paTrick

DasLeuchtkamel hat geschrieben:

> Für die Forschung ist es nicht unerheblich zu unterscheiden
> zwischen Geschichten und Berichten .Barks BERICHTET und erzählt
> keine Geschichten.Daß er gezwungen war2 Berichte in Geschichten
> umzufälschen belegt  keineswegs ,daß die unsägliche Mäusebrut
> in Entenhausen daheim ist. Daß er Mack und Muck verwendete ist
> entweder seiner Bequemlichkeit ,oder einer Anweisung zu
> verdanken. Daraus abzuleiten ,daß die Mäuse in Entenhausen ihr
> Unwesen treiben ist unstatthaft Zack!
>

Merkwürdige Aussagen für den Bannerträger des Barksismus - Fuchsimsus!

Barks\' Berichte stellen nicht anzweifelbare Quellen dar. Wenn Du anfängst, bestimmte Gegebenhaietn aus welchen Gründen auch immer anzuzweifeln (s.o.), dann ist DIES unstatthaft. Dann könnte man nämlich das halbe Duck - Universum wg. der Bequemlichkeit des Mediums anzweifeln. Und sowas tut man nicht, weil man dann mit dem Forschen gar nicht anzufangen braucht.

Barks ist KANONISCH und daher nicht anzweifelbar. ZACK.

DasLeuchtkamel

Meine Abneigung gegen die unsägliche Mäusebrut ,hat mich ideologisch wohl etwas aus der Kurve getragen.
Ich bin bereit für das rosa Häschenkostüm mit Knicköhrchen.
Asche auf mein Haupt !
Duckauf
Thomas

Duck auf, Maus raus!

Bürgermeister von Timbuktu

In Frankreich wohnen die Sippen auch in verschiedenen Orten. Die Ducks hausen in Donaldeville, die Mäuse in Mickeyville, wenn ich mich nicht irre. Aber was erwartet von einem Land, in dem die Neffen Riri, Fifi et Lulu heißen...

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen