Hauptmenü

Problem Don Rosa

Begonnen von tobias Carl neumann, 3. Okt. 2003, 20:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gnihilo

Salve,

ich besitzte alle Barks Librarys von Anfang an und benutze diese auch, wenn ich Bilder daraus einscanne (Kreisch, die Bindung, die Bindung). Aber halt, noch hat sich nichts gelöst, alles so gut wie neu. Auch nach 10 Jahren noch.

Ansonsten bin ich auch eher der \"Coolwater Typ\", d.h. bloß keine Kratzer und so. Außerdem nenne ich so sämtliche ehapa Serien mein Eigen, besitze somit alle Barks Geschichten 4 bis 5 fach. Das leert zwar ständig den Geldbeutel, aber was solls... bevor alles in irgendwelchen bodenlosen Rententöpfen versickert, geb ich den Zaster wenigstens für was vernünftiges aus.

Also Thoddi, kauf Dir ruhig die BL. Keine Gefahr. Aber hier ist die Buchausgabe natürlich wirklich besser (auch des Preises wegen).

Weiß eigentlich jemand, ob ehapa nach den 17 Buchausgaben wirklich die HC BL einstellt? Kann ich kaum glauben.

Habe die Ehre,

Christian

Uwe

Das mache ich jetzt auch- Ich bin ja lernfähig-
Jedoch andere Comic-bände haben mit der Behandlung
keine Schwierigkeiten.

Hast du die Düsentrieb Alben 3 fach ??
- die Erstaustattung zum kopieren
- die Zweitausstattung zum lesen
- die Drittauststattung fürs Regal (Wandteppichmethode)

Ich habe leider nur noch die Erstaustattung !
- Der Preis der Forschung
seufz-
Gruß Uwe

Coolwater

Gnihilo hat geschrieben:

> Salve,
>
> ich besitzte alle Barks Librarys von Anfang an und benutze
> diese auch, wenn ich Bilder daraus einscanne (Kreisch, die
> Bindung, die Bindung). Aber halt, noch hat sich nichts gelöst,
> alles so gut wie neu. Auch nach 10 Jahren noch.

Meine örtliche Bücherei \"verbessert\" die Bindung der Barks- und Rosa-Alben mit stärkender Schutzfolie und allem möglichen Kram ziemlich gut. So was würd\' ich aber erst machen, wenn ich tatsächlich die Library doppelt besäße.

> Weiß eigentlich jemand, ob ehapa nach den 17 Buchausgaben
> wirklich die HC BL einstellt? Kann ich kaum glauben.

Nach dem, was der Verantwortliche im Ehapa-Forum verlautbaren hat lassen, ist zwar die Fortsetzung der Reihe derzeit nicht geplant, von einer endgültigen \"Einstellung\" könne aber nicht die Rede sein, und man behalte sich noch für später alle Möglichkeiten vor.

Vom preislichen und bindungstechnischen Aspekt ist die Hardcover-Reihe sicherlich vorzuziehen, aber leider enthält sie nicht die vielen exzellenten Essays und Textbeiträge der Softcover-Reihe. Die Vorworte von Wolfgang J. Fuchs sind kaum ein vollwertiger Ersatz dafür, zumal in ihnen zum größten Teil gar nicht die Geschichten analysiert werden, sondern ohne Comicbezug etwas über den allgemeinen, zeithistorischen Hintergrund geliefert wird.
Der Verantwortliche begründete das skandalöse Weglassen der Essays damit, daß man in der Hardcover-Rehe \"etwas Neues\" habe bringen wollen.

Beitrag geändert (08.10.03 19:17)

Thoddi

Uwe hat geschrieben:

> Ich empfehle die Zusammenfassungs -Buchserie zu kaufen.
> Die ist Topp!

Nur leider äussert sich Ehapa da nicht deutlich dazu, wie es mit den HC-Bänden weitergeht. Sie sagen zwar, dass es Plaene gibt, aber sagen auch, dass abgewartet wird, wie sich die verkaeufe der WCD&S entwickeln... Warum sollte man in eine Reihe investieren, die mit Pech nie komplett erscheinen wird. Vielleicht wachen die ja noch auf und machen eine vernuenftige Aussage, dann werden sich vermutlich auch die Verkaeufe entsprechend entwickeln.

Daune

Kopieren, jetzt spricht wieder der Wissenschaftler, am besten gar nicht (schon das Licht...) und sonst bei 90 Grad und allseits gehalten und gestützt.
Daune

Daune

Was mir da gerade aus irgendwelchen Bewußtseinsschichten auftaucht: womit ich angefangen habe, waren in der Stadtbibliothek so riiiiesige Bände \"Ich, Donald\" und \"Ich, Micky Maus\" und \"Ich, Dagobert\". Seither habe ich diese Prachtbände nie wieder gesehen, aber sie waren klasse und ich erinnere mich an eine sehr eindrucksvolle Gundel Gaukeley oder zumindest eine sehr ähnliche Dame, die dort als Agentin \"Tripel x\" auftrat. Kann jemand etwas dazu sagen?
Grüße, Daune

Kasimir Kapuste

Kann mir nur denken, daß du Madame Triple-X aus FC 308 \"Dangerous Disguise\" aka \"Gefährliches Spiel\", damals wohl noch \"Donald Duck und die Atomspione\", meinst. Ähnlichkeit mit Frl. Gaukeley hat die aber eigentlich nicht. Vermutlich eher eine entfernte Verwandte von Freund Coolwater. :-D

Fuchs-Fassung u. a. in TGDD 81 und BL-DD 17.

Coolwater

Kasimir Kapuste hat geschrieben:

> Kann mir nur denken, daß du Madame Triple-X aus FC 308
> \"Dangerous Disguise\" aka \"Gefährliches Spiel\", damals wohl noch
> \"Donald Duck und die Atomspione\", meinst. Ähnlichkeit mit Frl.
> Gaukeley hat die aber eigentlich nicht. Vermutlich eher eine
> entfernte Verwandte von Freund Coolwater. :-D

Eher nicht. Jedenfalls so wenig, wie Du ein Verwandter von Rockjaw Bumrisk alias Gregor Ganovsky alias Kasimir Kapuste aus WDCS 145 bist. ;-)

Was die von Daunensteert aus den tiefsten Schichten des Unterbewußtseins plötzlich wieder in Erinnerung getretenen \"Prachtbände\" betrifft, handelt es sich hier natürlich um die von Puristen verschrienen und bespuckten Melzer-Bände, die aber, da wohl jede westdeutschen Bibliothek in der Jugendabteilung eine Handvoll von ihnen hatte bzw. noch hat, sicherlich ziemlich viel für die donaldische Bekehrung von Kindern geleistet haben.
Ich selber verdanke den \"großen Weißen\" sehr viel und habe durch sie eine Menge Barks-Geschichten viel früher kennengelernt, als ich es ohne sie getan hätte - wobei ich (ab ca. 1984) schon zumeist mit denjenigen Bänden in Berührung kam, die keine Melzer-Bände mehr waren, sondern Ehapa-Bände, und die einen Fuchstext hatten. Nur der \"Ich, Onkel Dagobert\" zwo war in unserer Bücherei noch von Melzer, und das war ein aufregendes Erlebnis mit einem Hauch von Exotik, wenn ich mir den immer wieder mal auslieh und Geschichten wie \"Onkel Dagobert als Lawrence von Arabien\" las, handgelettert und mit so ganz anderen, ganz merkwürdigen Texten.

Bürgermeister von Timbuktu

Sind die Melzer-Bände von einst nicht die ideale Veröffentlichung für die Micky Maus Tagesstrips von Gottfredson gewesen? Der einzige Band, den ich damals bekam und auch heute noch besitze ist ein Ich, Goofy Band 1 oder 2 (weiß ich nicht mehr, aber es ist der mit den Klassikern mit dem Schwarzen Phantom und der Klempner-Geschichte). Herrliche Lektüre, davon gab es viel zu wenige Bände.

Die Duck-Ausgaben fand ich nicht so berauschend, weil die ganzen Geschichten ummontiert wurden und so sehr ungewohnt aussahen. An den Texten habe ich mich nicht weiter gestört, ich war damals noch jung und hatte noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Aber die großen Seiten waren wirklich ideal für die Tagesstreifen aus den Zeitungen. Warum haben die damals eigentlich nicht mal einen Band mit nur Taliaferro Dailys gebracht? Das wäre mal was gewesen...

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Kasimir Kapuste

> Aber die großen Seiten waren wirklich ideal für die
> Tagesstreifen aus den Zeitungen. Warum haben die damals
> eigentlich nicht mal einen Band mit nur Taliaferro Dailys
> gebracht? Das wäre mal was gewesen...

So was gibt es sogar: Der Band nennt sich \"Stars in Strips - Donald und Pluto\" und ist in der Reihe \"Die großen Klassiker\" im Horizont-Verlag erschienen. Selbes Format wie die Melzer-Bände, aber blauer Kunstledereinband. Er enthält sämtliche DD-Tagesstreifen von 1938 und 1939 plus eine Auswahl früher Pluto-Sonntagsseiten. Empfehlenswert. Leider verlagsvergriffen.

Uwe

Wenn die Agentin Triple X nicht mit Dir verwand ist,
Dann gilt dein Pseudo den anderen Coolwater, den Fernsehmenschen.?

Da diese Geschischte erst sehr spät veröffentlicht wurde , habe ich sie
zum ersten mal in der BL gelesen . (eine mir unbekannte Barks -
Geschichte war immer ein Fest!) leider sind die Lücken nun geschlossen.
-seufz-

WDC S 145 .
Das werde ich schnell mal übersetzen und nachblättern.

Daune

In der Tat, das Lettering war so ganz hübsch in Kapitalien von Hand gemalt und die Texte können so überaus schlecht nicht gewesen sein, denn mir gefielen sie und ich war ein anspruchsvolles Lesekind *brüst*
Daune

Coolwater

...denn leider kann ich mich verwandtschaftlicher oder sonstiger direkter Beziehungen nach Stella Anatium nicht rühmen. ;-)

Uwe hat geschrieben:

> Da diese Geschischte erst sehr spät veröffentlicht wurde ,
> habe ich sie
> zum ersten mal in der BL gelesen .

Tja, da ich als Halbwüchsiger anno 1990 fleißig \"Micky Maus\" gekauft habe, bin ich schon früher in den Genuß jener Geschichte gekommen. Das ist auch die Schäden wert, die die unseligen \"Sammelkarten\", die es damals über Jahre Woche um Woche im Heft gab, bei mir angerichtet haben.

> (eine mir unbekannte Barks-
> Geschichte war immer ein Fest!) leider sind die Lücken nun
> geschlossen.
> -seufz-

Geht mir auch so. Es gibt keine weißen Flecken mehr in Entenhausen. Jeder Stein ist fünfmal umgedreht, alles entdeckt und bekannt. Dafür ist auch die Neulandgewinnung durch Rosa kein wirklicher Ersatz.
Vielleicht ist in den letzten beiden Oma- und Daisy-Duck-Alben, die noch erscheinen werden, irgend etwas drin, was ich noch nicht kenne, aber wahrscheinlich nicht...

Coolwater

Dieser Chotjewitz, oder wie der Kerl sich schreibt, der für die Texte verantwortlich war, scheint versucht zu haben, den etwas slanghaften Originaltext von Barks in der Übersetzung beizubehalten. Die Ducks bezeichnen sich dort oft selbst als \"Enten\" oder werden von anderen so genannt, wenn ein Duck erschrickt, schreit er schon mal \"Quack!\" (Barks\' \"Wack!\") und die Neffen scheuen sich nicht, Onkel Dagobert \"Onkel Dago\" zu nennen. Die Dialoge wirken oft unnatürlich und sind teilweise eine Aneinanderreihung von fast fetzenartigen, kurzen Sätzen.

Das ist ganz amüsant zu lesen, aber man sollte wohl erst dann zu den Melzerschen Großbüchern greifen, wenn man im Fuchsismus stark und gefestigt ist und die Gefahr der Apostasie nicht mehr gegeben ist.

uwe

Lieber Coolwater

Wenn in den letzten Barksbänden Oma Duck oder
auch Daisy ,für dich Neue Geschichten dabei sein sollten....
Dann ojeoje ,die Schande das überlebe ich nicht....
sind es leider nur ultra schwache Stories des Meisters, die uns
erwarten . Es gilt , wie bei eine leeren Magarineschachtel,
das letzte von Barks herauszukratzen. Seufz.

Ich für mein Teil habe angefangen die BL (diesmal die in Buchform)
meinen Sohn( 6 Jahre) vorzulesen. Mit Viel Spaß für uns beide .
Er ist auch der Grund daß ich BEIDE BL Ausgaben sammele und
mir einen kompletten Reservesatz Classic Alben zurückgelegt habe.
Aus der aktuellen Micky Maus findet er die Gimmiks am Besten,
oft leider zurecht . MM wie tief bist du gesunken . Seufz.
Die Ahh- Erlebnisse don Rosa oder Horn werden immer geringer.
Doppelseufz-
Also her mit den bekannten Werken. Für die Forschung ist noch so
manches zu entdecken.
Gruß Uwe