Der Gott der Redekunst

Begonnen von Stephan, 17. Jan. 2010, 20:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Wer kann mir weiterhelfen?

Donald als Museumswärter. Links die berühmte Perücke Karls des Kahlen, im Hintergrund der Gott der Redekunst, heftig gestikulierend und mit drei Mündern gleichzeitig sprechend, aber Donald geht achtlos vorbei: Gähn!

In welchem Heft findet sich diese nette Veräppelung der Rhetorik?

Stephan (nicht aus Entenhausen, aber aus Eschach)

Das Schwarze Phantom

Das ist natürlich \"Der goldene Helm\" (TGDD 1).

Blubber Lutsch

FC 408/2, Donald Duck und der goldene Helm.
TGDD 1, Klassik Album 3, Barks Library DD 20.
P.

Coolwater

Und das ist der Bursche:

Hier übrigens der Gott der Freude:

Und noch der Gott des Kampfes:

Ich frage mich, aus welcher Kultur diese bizarr wirkenden Skulpturen im Entenhausener Völkerkundemuseum stammen. Mit dem Wikingerschiff haben sie wohl nichts zu tun. Von jenen wackeren Nordmännern ist aus unserer Welt zwar tatsächlich ein Gott der Redekunst bekannt, Bragi des Namens, aber altgermanisch sehen diese Götterbilder eigentlich nicht aus. Hat sich ein Ethnologe unter den Donaldisten schon einmal genauer mit den Dingern beschäftigt?

Stephan

X(

Herzlichen Dank, ihr seid superhilfsbereit!(tu)

Gruß an alle redlichen Donaldisten!

Stephan

Das Schwarze Phantom

Solche Spielereien mit archäologischen Kuriositäten findet man nicht nur bei Barks. Auch andere Zeichner haben diese Art von Humor genutzt.

Hier ein Beispiel aus der Geschichte \"Das Schwert im Stein\" (DDT 95), wo Dagoberts Hobby des Sammelns historischer Gegenstände vorgeführt wird:

Auch der Stuhl, auf den sich Napoleon beinahe gesetzt hätte (DDT 231, S.36), ist eine Betrachtung wert:

Und manchmal trifft man selbst in Geschichten anderer Zeichner auf Barks\'sche Artefakte wie z.B. hier (DDT 140,S.36) den \"Gott der Freude\":