Micky Maus und Carl Barks...

Begonnen von Wissbegieriger, 6. Mai. 2009, 07:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Es mag von Interesse sein, für die Frage nach der wirklichen Existenz von M. M. die Ölgemälde mit heranzuziehen - daß man diese allerdings, was ihren Quellenwert mit Blick auf reales Geschehen angeht, wohl mit Fingerspitzen anfassen muß, ist in einem anderen Faden ja erst vor kurzem erörtert worden.

Hier das Bild \"A 1934 Belchfire Roundabout\", auf dem nicht nur M. M. zu sehen ist, sondern weitere dubiose Figuren wie Minni Maus, Rudi Roß und Klarabella Kuh. Verschwimmen hier Traum und Wirklichkeit zu einer surrealen Szene?

Ganz merkwürdig das Gemälde \"In Uncle Walt\'s Collectery\". Daß die Familie Duck hier eine M.-M.-Puppe begutachtet, würde äußerst befriedigend in die von uns selber bevorzugte Deutung passen, daß es sich bei M. M. nur um eine fiktive Figur der populären Kultur Entenhausens handelt. Aber wie soll man es verstehen, daß auch Donald Duck auf dem Bild als Puppe und Comicfigur abgebildet ist? Ich kann es mir nicht anders erklären, als daß der Künstler Barks auf diesem Bild ein doppelbödiges, intelligentes Spiel um die Tatsache treibt, daß Donald Duck, von dessen Leben und Streben er uns berichtete, von den Ahnungslosen in unserer Welt als eine bloß erfundene Figur angesehen wird, kaum besser als M. M.

Blubber Lutsch

Coolwater schrieb:
-------------------------------------------------------

> Daß Carl Barks in seinen Entenhausener Geschichten von wahren und wirklichen Dingen erzählt, sollte
> jedem Verständigen klar sein, der sie reinen Herzens und frischen Geistes besieht. Man mag es
> letztlich als eine Sache des Glaubens bezeichnen, genauso, wie es zuletzt eine Sache des Glaubens
> ist, für die der letzte Beweis nicht erbracht werden kann, wenn man seine eigene Existenz nicht
> für Traum oder Trug hält, sondern wahr und wirklich wähnt.
>
> Barks war Verkündiger, sein Entenhausen ist eine Offenbarung. Im Unterschied zu diversen
> historischen Religionen finden jedoch bei der Offenbarung des Carl Barks Glaube und Vernunft zu
> ihrem reinen und herrlichen Zusammenklang. Es dürfte keinem Aufklärer oder Wahrheitssucher
> gelingen, Donald Duck mit logischen und rationalen Argumenten so einfach kritisch zu dekonstruieren
> wie die Jungfrau Maria. Es wird, wer nach dem Sinn und der Wahrheit der Dinge sucht, vielmehr in
> Donald Duck selber den Logos erkennen müssen.

Sehr geehrter Herr Kapitän C.,
genau dasselbe wollte ich auch gerade zum Ausdruck bringen, allein mir fehlten die geschliffenen Worte.
Dank, beste Grüße und allzeit eine Bürzelbreite subpolares Kühlwasser unter dem Kiel
P.