Fahrzeug aus dem Autohaus Duck

Begonnen von Zio Paperino, 10. Mär. 2009, 23:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

313 Fahrer

Kreisch !!!!

Kein DD vorstellen das steht doch schon auf viele Nummernschildern !

Ducksche Motorenwerke Entenhausen reicht !

Was hat auf Werbeschildern ein Kürzel zu Suchen ??- Dehalb klar NEIN!!!

Man  könnt höchstens noch die Postleitzahl Entenhausens zu setzten !
31300 Entenhausen

Basso Bompopoff

Kein DD, kein Apostroph!

- Basso, Besitzer einer Rechtschreibelehre.

Coolwater

Donald schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schreibweise \"Duck\'sche Motorenwerke\" findet
> sich sowohl in der \"Barks Library Daisy Duck\" als
> auch im TGDD 175 MIT Apostroph geschrieben!
>
> (\"Erinnerungen einer Chefsekretärin\", W OS
> 1150-05)

Der Neuschrieb in TGDD 175 muß auf keinen Fall wundern. Das Heft ist 2001 erschienen, also zu einer Zeit, in der die Hefte längst auf neue Falschschreibung umgestellt waren. Mit der Barks Library verhält es sich in der Tat schwieriger. Dort sollte eigentlich die traditionelle Schreibung gepflegt werden, aber man ist in der BL ja immer wieder unschöner fehlerhafter Orthographie begegnet.

Wie lautet denn die Schreibung in der Erstveröfentlichung des Berichts in der MM von 1963, wie in den Neuveröffentlichungen in den 80ern und frühen 90ern? Die Schreibung des Firmennamens in der BL kann man nur dann als korrekt ansehen, wenn sie sich so schon in den ursprünglichen Veröffentlichungen findet. (Die Schreibung von Firmennamen kann ja aus graphischen Gründen o. ä. in der Tat von der gebräuchlichen Orthographie abweichen; die Schreibung \"Ducksche\" ohne Apostroph trifft man allerdings bei einer ganzen Reihe von anderen Zweigen des Duckschen Imperiums an, glaube ich.)

\"Erinnerungen einer Chefsekretärin\" im Inducks: http://coa.inducks.org/story.php?c=W+OS+1150-05

Donald

Die Dinger sind bestellt - OHNE \"DD\"!

Donaldisches kraftfahrendes Volk, freuet Euch auf die kleinen Schmuckstücke, die Euren 313 in besonderem Glanze strahlen lassen werden!

Donald

Ich finde ebenfalls, daß der Aufmerksamkeitsfaktor durch das Apostroph steigt, jedoch behaupte ich auch weiterhin, daß es kein \"falsches Deutsch\" ist!

Zur Verdeutlichung der Grundform eines Eigennamens wird der Apostroph gelegentlich vor der Adjektivendung -sche (-scher, -sches) gebraucht: Die Grimm'schen Märchen statt die grimmschen Märchen; der Ohm'sche Widerstand statt der ohmsche Widerstand...

Im Bericht \"Der Selbstschuß\" (WDC 134-02 ) findet sich übrigens beispielsweise in der TGDD Ausgabe Nr. 10 von 1967 die Gebäudebeschriftung \"Duck\'sches Bankhaus\".

Beste Grüße

Rainer

Blubber Lutsch schrieb:
> Mit Apostroph ist es zwar (in meinen Augen)
> falsches Deutsch, aber das Apostroph steigert m.E.
> in diesem Fall doch den Aufmerksamkeitsfaktor
> (gerade für den flüchtigen Leser) enorm.
> P.

Basso Bompopoff

Ja, aber das ist eine Regel der neuen Rechtschreibung, und die gilt für uns nicht (Bompopoff\'sches Diktum).

- Basso.

uwe

Da sieht man wieder wie der Fieselschweif Pfadfinder Zeremonien Organisator (F.P.Z.O.) durchzugreifen versteht !

Das nötigt mir einigen Respekt ab.
Eine klare präsidEntiale Entscheidung und Order !

Hier wird nicht lang gezaudert hier wird durchgegriffen !
Repekt Respekt
Klatsch klatsch klatsch

Der Dank der Nation gebührt selbstverständlich auch \" Donald \" für die Durchführung der Transaktion und Paperino für die Idee.
Die autofahrenden donaldischen Massen werden es danken. Zack !

Donald

Ich bin kein studierter Germanistiker, jedoch frage ich wohl begründet, weshalb Frau Dr. Fuchs diese Schreibweise bereits in den 1960er Jahren verwendete?!?

Basso Bompopoff

Sie war bei weitem nicht die Einzige. Die Ableitungssilbe lautet ja eigentlich \"isch\" (z. B. Latein -> lateinisch, Duck -> \"Duckisch\"). Das \"i\" fällt aber bei Personennamen regelmäßig weg. Da liegt es nahe, den Ausfall des \"i\" mit einem Apostroph zu kennzeichnen. Verzeihlich, und auch sehr häufig zu finden; falsch war\'s aber trotzdem.

- Basso

Zio Paperino

Hm.. aber hamwer nun ein Apostrof (<--- iiih!)  drauf oder nicht?

Ich freu mich, dass meine Idee so gut angekommen ist!

Sollte wider Erwarten etwas übrig bleiben, werde ich noch ein paar extra abnehmen!

Zio Paperino

Donald

Da ich mir nicht anmaße, Frau Dr. Fuchs zu korrigieren oder gar unsere alten/neuen Rechtschreibregeln mit denen von Stella Anatium gleichzustellen, wurde die Schreibweise der Berichte übernommen - Mit Apostroph! Zack!

Siehe auch bereits angebrachtes Zusatzbeispiel:

Im Bericht \"Der Selbstschuß\" (WDC 134-02 ) findet sich beispielsweise in der TGDD Ausgabe Nr. 10 von 1967 (!) die Gebäudebeschriftung \"Duck\'sches Bankhaus\".

Coolwater

Donald schrieb:
> Da ich mir nicht anmaße, Frau Dr. Fuchs zu
> korrigieren oder gar unsere alten/neuen
> Rechtschreibregeln mit denen von Stella Anatium
> gleichzustellen, wurde die Schreibweise der
> Berichte übernommen - Mit Apostroph! Zack!

Die Präferenzen in den Berichten deuten freilich auf die natürliche Überlegenheit unserer sogenannten alten Rechtschreibung hin. :P

> Siehe auch bereits angebrachtes Zusatzbeispiel:
>
> Im Bericht \"Der Selbstschuß\" (WDC 134-02 ) findet
> sich beispielsweise in der TGDD Ausgabe Nr. 10 von
> 1967 (!) die Gebäudebeschriftung \"Duck\'sches
> Bankhaus\".

Die korrekte Schreibung ohne Apostroph findet man in den Berichten viel häufiger.

Beliebige Beispiele aus TGDD-Heften, die ich im Augenblick in Reichweite habe: \"Ducksches Archiv\", \"Ducksches Bankhaus\" (Alaska-Katastrophe, TGDD 65); \"Duckscher Geldspeicher\", \"Ducksche Automobilwerke\", \"Ducksche Erfrischungsbetriebe\" (Die Sieben Städte von Cibola, TGDD 107); \"Duckscher Gehirntrust\" (Weltraum-Briefträger, TGDD 64).

\"Ducksches Bankhaus\" und \"Duckscher Geldspeicher\" kommt in den Berichten relativ häufig vor - für gewöhnlich ohne den perfiden Apostroph!

(Bei den Beispielen mit Apostroph halte ich es für gar nicht unwahrscheinlich, daß das nicht auf Fuchsens Konto geht, sondern auf das des Kerls, der das Maschinenlettering und die Beschriftungen direkt in die Geschichten einfügte.)

uwe

Seufz - Ohne Apostroph hätte es mir besser gefallen.

Ich stimme Coolwater voll und ganz zu !
(und bin beindruckt von seinen Quellenangaben!)

Aber da kamm man nichts ändern - Ich freu mich trotzdem auf die Kennzeichen.

Basso Bompopoff

Vielleicht kann man\'s ja doch noch ändern, ein Eil-Anruf beim Schilder-Hersteller wäre zu erwägen.

- Basso.

Donald

Ich muss Euch enttäuschen, der Auftrag ist heute vormittag an die ProDUCKtionsstätte weitergeleitet worden zur dringlichen Bearbeitung, da die normale Lieferzeit für Siebdruckverfahren (Das ist die \"professionelle\" Methode) zwei bis drei Wochen beträgt!

Ob nun unsere liebe Erika selbst sich mal so und dann wieder anders entschieden hat oder der Heftedruckmeister im Nachhinein die Zeichen falsch setzte, werden wir leider nicht mehr erfahren. Seufz!

Ich finde es aber, gerade weil wir Beispiele für BEIDE Schreibweisen in den älteren Berichten finden, nicht wirklich falsch.

Ich möchte deshalb zum Trost nochmal die Bemerkung von Blubber-Lutsch-Peter einbringen und hoffe, daß Ihr Euch trotzdem auf diese herrlichen 313-Verzierungen freut!

\"Mit Apostroph ist es zwar (in meinen Augen) falsches Deutsch, aber das Apostroph steigert m.E. in diesem Fall doch den Aufmerksamkeitsfaktor (gerade für den flüchtigen Leser) enorm.\"

Ein herzliches Duck auf!

Rainer