Verwandtschaftsgrad Donald <-> Dagobert?

Begonnen von Rudi der Klempner, 25. Jun. 2003, 14:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leser alter Urkunden

Es passt zwar nicht ganz her, aber weil hier noch soviel Platz ist: Als Leser alter Urkunden bin ich beim Lesen alter Urkunden im Codex diplomaticus Lubecensis, vulgo Urkundenbuch von Lübeck, Bd. 6, Lübeck 1881, auf die Nr. 697 gestoßen. Das ist eine Urkunde vom 13. Oktober 1425, in der tatsächlich und ohne Witz ein \"Doneldey Duckel\" als Sohn eines \"Herbordus Duckel\" genannt und als Lübecker Bürger bezeichnet wird. Was soll man davon halten? Weiß ein bewanderter Genealoge diesen Duckel einzuordnen? Muß der Stammbaum jetzt umgeschrieben werden? Oder hat er gar nichts mit unseren Ducks zu tun?

gitta

Hallo, ich befasse mich erst seit kurzem mit dem \"Dortel\"/\"Dorette\" Thema. Und sehe das zur Zeit so, daß wohl \"Oma\" Elvira Duck als \"Dorette\" übersetzt wurde und auch ganz richtig Donalds (Groß-)Onkel Dagoberts Schwester war, dann aber durch Ergänzungen des Stammbaumes, Dagobert quasi eine Generation vorgerückt ist.

Dagobert brauchte  mindestens eine Schwester um nun Donalds Onkel zu sein , also wurde \"Hortense\" erfunden, welche unglücklicherweise in der Übersetzung den Namen \"Dortel\" trägt?

Erleuchtung ist erwünscht! LG