Architekt? Gloriose Idee!

Begonnen von Daune, 16. Jun. 2003, 02:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stinesn

vermutlich gibt es tatsächlich nur ein entenhausen, wahrscheinlich kann es aber immer nur in kleinen teilbereichen kartographisch exakt abgebildet werden, da die unterschiedlichen dimensionsauffassungen (zeitlich, räumlich, rechtwinklig) von entenhausen wohl durch unsere bescheidenen möglichkeiten nicht korrekt wiederzugeben sind.

man weiß so wenig

stinnes

Coolwater

Daunensteert hat geschrieben:

> Bin ich froh, daß es auch noch andere gibt, die Opfer von
> notorischen Dielenknarzern sind. Ich habe nämlich das Pech, in
> einem feudalen Jugendstilhaus im Souterrain (=Sockelgeschoß) zu
> wohnen, über mir ein Lehrerpaar, beide orthodoxe Dielenknarzer
> und Holzschuhtänzer (so hört es sich jedenfalls an). Aber wehe,
> man selbst hat seine Scarlattisonaten oder Barry-White-CD zu
> laut an.

Das Dielengeknarze bezog sich nicht auf mich, sondern von einem gewissen Donald Duck. Kennst Du nicht die Barks-Geschichte \"Nächtliche Ruhestörung\" mit dem pensionierten Käsekoster und so.
Bei mir ist das Problem, daß die Leute in den Wohnungen über, unter und neben mir manchmal ganze Nächte durch nichts besseres zu tun haben, als mit voller Lautstärke fernzusehen. Außerdem ist direkt vor meiner Wohnung (2. Geschoß), die zur Straßenseite hin liegt, eine Bushaltestelle: einfach grausam, was das für ein Gedröhne gibt, wenn man nachts das Fenster gekippt läßt und die Busse anrauschen, mit laufendem Motor an der Haltestelle stehen und wieder abfahren. Das gelegentliche Getrampel und Gestampfe von dem Menschen, der über mir wohnt, ist bei alledem noch das geringste Problem.
Vielleicht hülfe ja gezielter, nächtlicher Wham!-Terror, harr, harr!

> Weitere Kynoide sind:
> Horst Tappert, Marcel Reich-Ranicki, Heinrich Böll, Genscher
> (FDP). Natürlich ist die Absenz schwarzer Nasen störend.  Kirch
> und Strauß (CSU) sind/waren Porkoide.

Richtig! Bei Strauß sind es, nicht zu vergessen, Haare und Frisur, die das porkoide Aussehen unterstreichen: man fühlt sich an diesen einen Porkiden aus \"Im alten Kalifornien\" (Name fällt mir nicht ein) erinnert, den Panchita beinahe heiraten mußte.
Kynoides Aussehen haben noch, wenngleich nicht voll ausgeprägt: Wolfgang Clement sowie Heinrich August Winkler, der ziemlich überschätzte Hofhistoriker der Berliner Republik.
Kynoid angehaucht scheint mir auch Bismarck, porkoid dagegen Göring (wieder Frisur!). Kynoid war Franz Joseph von Österreich (Kaiser von 1848-1816; hmm... vielleicht doch eher porkoid), kynoid war auch Hindenburg. Ronald Reagan erinnert extrem stark an diesen einen Fersehmoderator aus dieser kurzen Barks-Geschichte, wo Onkel Dagobert sich dumm anstellen muß, um in der Gewinnshow nichts zu gewinnen. Allerdings ist dieser Moderator ein humanoider Kynider, kein allzu typischer reiner Kynider.
Lupoid indes ist Jörg Haider.

> Zur Zeit bin ich ja ganz versessen auf Vicar, der sich zu Barks
> verhält wie Coca-Cola zu Pepsi: wenn man das eine nicht
> bekommen kann, ist das andere gar kein schlechter Ersatz. Aber
> wirklich - schlüssige Stories, kein Weltraum, alles in
> Entenhausen und Umgebung, herrlich.

Ja, Vicar-Geschichten sind in Text und Zeichnungen gediegene, handwerklich ordentlich gemachte Duck-Geschichten. Sie fallen auch im Vergleich zu der Billigware in der MM (\"Comicup\" und viele andere, von denen ich mir nicht einmal die Namen merke) positiv auf, von dem heutigen LTB-Stuß ganz zu schweigen (Cavazzano natürlich ausgenommen - der darf auch den Weltraum zeichnen! :-) ).  Natürlich sind in der MM sonst noch klasse Zeichner wie die beiden Heymans heute auch nicht mehr allzu selten.
Gerne lese ich auch immer wieder die Vicar-Geschichten in meinen alten Heften aus den 80ern.

Ich trinke ohnehin nur Cola light, das allerdings erst seit der deutlichen Geschmacksverbesserung, die so um 1996 herum erfolgt sein muß, genießbar geworden ist; vorher war Cola light ein untrinkbares Schwefelwasser und man mußte zu Pepsi light greifen, das allerdings etwas eklig-süßlich war und wohl noch ist.

Beitrag geändert (21.06.03 18:40)

Daune

Strauß sah aus wie der porikde Köberle aus der \"Gurkenkrise\". Es gibt weiter keine große Stellungnahme, da hier in Bremen wegen der \"Vision Parade\" (vollgedröhnte Hamsterhosenträger und lecker bauchfreie Mädels) high life war und ich als Taxist mittendrin...nur noch das eine: es gibt Pepsi light und Pepsi max, beide zuckerfrei, aber die max leckerer. Geschmacksverbesserung bei CCl signifikant. Aber: man bekommt ganz merkwürdige Leberwerte davon.
Versuche gerade, mich daran zu erinnern, in welcher Duck-Zeitreisegeschichte Dagobert (im historischen Alaska oder Wilden Westen?!) mit zwar gültigem, aber vom angegebenen Druckjahr her \"zu neuem\" Geld bezahlt und damit auf irgendeine Art und Weise auffliegt.
Es ist mir überaus peinlich, die meisten Postings abgesondert zu haben.
Peinlich ist mir auch, daß ich durchaus nicht alle Barksgeschichten gelesen habe, eigentlich nur das, was ich in meiner Kern-MM-Zeit von 1976-1982 zu lesen bekommen habe und was in den finnischen AA des entsprechenden Zeitraumes zu finden war.
Gruß,
Daune

Coolwater

Daune hat geschrieben:

> nur noch das eine: es gibt Pepsi light und Pepsi
> max, beide zuckerfrei, aber die max leckerer.
> Geschmacksverbesserung bei CCl signifikant. Aber: man bekommt
> ganz merkwürdige Leberwerte davon.

Ja, Pepsi max ist nicht so penetrant süßlich im Geschmack wie Pepsi light, aber dennoch nicht so gut wie Coke light. Äh... was genau hat es mit den Leberwerten auf sich?

> Versuche gerade, mich daran zu erinnern, in welcher
> Duck-Zeitreisegeschichte Dagobert (im historischen Alaska oder
> Wilden Westen?!) mit zwar gültigem, aber vom angegebenen
> Druckjahr her \"zu neuem\" Geld bezahlt und damit auf irgendeine
> Art und Weise auffliegt.

Hmm... kann das sein, daß das so \'ne Geschichte ist, wo Dagobert mit Neffenanhang ins London (oder Edinburgh?) des späten 19. Jahrhunderts zurückreist, um ein später wertvolles Bild von \'nem Maler zu kaufen. Die war zu \"Deiner\" Zeit (frühe 80er) in der MM und war von Branca, wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht kann da die B.O.E.M.U.N.D. weiterhelfen, die über ein wohlsortiertes Archiv verfügt und zu derlei Fragen Blitzantworten auszusenden vermag.

> Es ist mir überaus peinlich, die meisten Postings abgesondert
> zu haben.

Har, har! Wieso das denn? Kein Grund, sich unsagbar töricht vorzukommen, mein Lieber. Allenfalls Deiner lückenhaften Kenntnisse über Barks-Berichte und Deines schäumenden Cavazzanohasses hast Du Dich zu schämen.
Und wer weiß, vielleicht bin ich ja der Postingkönig und Forumsdespot, wenn man die beiden Coolwaters zusammenlegt?

Zu Genscher fiele mir noch ein, daß er vielleicht doch eher elefantoiden Typs ist. Es gibt meines Wissens allerdings in den Barks-Quellen nur ein Beispiel für eine elefantide Person: diese Dame, der der Modefriseur Donald die Ohren hinter dem Kopf zusammenknotet.
(Dumbo in dieser Oma-Duck-Geschichte zählt nicht: der ist ein richtiger Elefant, der in mancher Hinsicht mutiert sein mag, aber kein Elefantider, kein Elefantenmensch. Außerdem hat Barks diese mistige Geschichte sowieso nicht geschrieben, so daß doch starke Zweifel in Hinsicht auf ihren Quellenwert bestehen.)

henriette

Hi!

Hoffentlich wird das jetzt nicht als Werbung gelöscht....

Für (von der herkömmlichen) Cola Frustrierte gibts jetzt eine echte Alternative: Premium-Cola. Schmeckt nach meinem subjetiven Empfinden wie diese Weingummi-Colafläschchen in flüssig. Lecker! Und hat soviel Koffein, daß es _das_ Getränk für Nachtarbeiter (bzw. -Mailer) ist :-))

Gruß

Henriette

\"Seht im Lexikon nach! Ich weiß nichts! Absolut nichts!\"

Coolwater

Wenn da Zucker drin ist, ist es zu Cola light keine Alternative. Eine Alternative zu Cola light sind aber die Diät-Limos von Deit. Es gibt auch ein zuckerfreies Deit-Spezi, das ich allerdings erst in einem einzigen Getränkemarkt gesehen hab\'.

Das Schwarze Phantom

Habe zwar momentan keine Primärliteratur zur Hand, aber die Zeitreisegeschichte dürfte \"Besonnte Vergangenheit\" (MM 42-44/81) sein.

Was die Pepsi-Cola-Diskussion angeht, ist zu sagen, daß \"Pepsi\" in Entenhausen unbekannt sein dürfte. Man trinkt vielmehr \"Rülpsi-Cola\" oder natürlich \"Duckola\".

Ein einziges Mal im gesamten deutschen Disney-Werk (nämlich in MM 51/58) wird übrigens Coca Cola in einer Geschichte wörtlich erwähnt! Mit der Nennung echter Markennamen hatte man ja schon immer so seine Probleme.

Coolwater

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Was die Pepsi-Cola-Diskussion angeht, ist zu sagen, daß \"Pepsi\"
> in Entenhausen unbekannt sein dürfte. Man trinkt vielmehr
> \"Rülpsi-Cola\" oder natürlich \"Duckola\".

Als Cavazzanist würd\' ich ja am ehesten zu der Ducko Cola aus der Geschichte \"Der große Preis von Erpelheimring\" (LTB 118; Autor: Pezzin, Zeichner: Cavazzano) greifen.

Ich erinnere mich dunkel an eine Geschichte - in einem DD-Taschenbuch, glaub\' ich -, in der ein Cola-Kampf zwischen Dagobert und Klever stattfindet: Dagobert erwirbt dann eine Formel, durch die sich der Geschmack seiner Formel ungemein verbessert, das gleiche passiert aber auch bei Klever. Am Ende stellt sich heraus, daß der Duckschen Cola nur Klever-Cola beigefügt wurde, und umgekehrt. Schließlich vereinigen die beiden ihre Produktion (vielleicht war der Widersacher gar nicht Klever; die Erinnerung an diese Geschichte ist eher vage).

> Mit der Nennung echter Markennamen hatte man ja schon
> immer so seine Probleme.

Schmunzel! Hier verweise ich wieder auf die oben genannte Pezzin/Cavazzano-Geschichte, wo die Übersetzerin Frau Penndorf dutzendfach Markennamen aus unserer Welt für Entenhausen leicht verfremdet hat, die aber dann einen eigenen Wohlklang besitzen: Shall Oils, Terrari, Canzino, Mexaco, Conan, Badyear, Ross Fashions, Tchabo, Mirelli, Plotus, Perault usw.

Beitrag geändert (24.06.03 23:11)