DD 166, SH 59 usw.

Begonnen von Beppo, 13. Dez. 2023, 17:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duck313fuchs

Das Sonderheft 59 ist fantastisch.
Leider irrt sich der Autor auf Seite 54, wenn er meint, Franz Grillparzer sei auch in Entenhausen bekannt mit dem Werk \"Das Leben ein Traum\".

Von Grillparzer stammt \"Der Traum, ein Leben\", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Traum_ein_Leben .
\"Das Leben ein Traum\" ist Calderón de la Barca zuzuordnen, siehe https://www.wehrhahn-verlag.de/public/index.php?ID_Section=3&ID_Product=1235

Ostsibirischer Korjakenknacker

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

McDuck

Zitat von: \"Bürgermeister von Timbuktu\"Das Sonderheft beeindruckt mich schon jetzt. Was mich aber umtreibt ist die Frage, warum der Inhalt in schwarz-weiß gedruckt wurde? War für bunte Biler kein Geld im Geldspeicher oder hatte das andere Gründe? Vielleicht war es ja ein Wunsch des Autors?

Das hat der Reducktör entschieden. Ich hatte ursprünglich eine Farbversion eingereicht. Sollten eines Tages auch die Sonderhefte digital zur Verfügung gestellt werden, gibt\'s das pdf dann hoffentlich in Farbe.

Zitat von: duck313fuchsLeider irrt sich der Autor auf Seite 54, wenn er meint, Franz Grillparzer sei auch in Entenhausen bekannt mit dem Werk \"Das Leben ein Traum\".

Mea culpa. Der falsche Bezug allerdings auch im Alleswisser, den ich für die entsprechenden Seiten mit konsultiert habe: alleswisser.org
Es wird bestimmt auch noch weitere (hoffentlich kleine) Fehler und Versäumnisse geben, für die ich mich entschuldige. Andererseits bieten genau diese bestimmt viel Material für folgende Forschung.
Falls es zu einer Digitalversion kommt, werde ich Korrekturen vornehmen und Grillparzer streichen. Herzlichen Dank daher nach Schwarzenbach!

Coolwater

Zitat von: McDuckFalls es zu einer Digitalversion kommt, werde ich Korrekturen vornehmen und Grillparzer streichen.

Ich könnt\' mir denken, daß sich irgendwann die Frage einer Neuauflage des gedruckten Werkes stellt. Während vieles in der donaldistischen Forschung außerhalb unserer Zirkels auf wenig Anteilnahme stößt, ist gleich dem Stadtplan die große Geschichte Entenhausens etwas, was in breiteren Kreise von Barks- und Donaldlesern und auch zum Beispiel bei Schurnalisten Anklang finden könnten.

Schad\' um den armen Grillparzer übrigens. Aber klar, man muß gnadenlos sein. Was nicht belegt ist, kann\'s geben, muß es aber nicht. Wundersame Welt, so ohne Kloschüsseln, Reißverschlüsse, Grillparzer ...

Kassenwart

Das DDSH wird kostenlos an die Mitglieder verteilt!
Und Farbe hätte erheblich mehr gekostet. Das wäre unverhältnismäßig geworden. Wir haben dieses Jahr auch so schon aus verschiedenen Gründen ordentlich Verluste gemacht. Allein schon das Porto ist von 1,60 Taler auf 2,75 Taler je Sendung gestiegen durch das DDSH (x rd 1.200 Sendungen). Und nur zur Erinnerung: Früher war auch der DD in s/w und alle waren es zufrieden. Im Gegenteil: Es gab Proteste gegen die Farbe.

Aber es ist trotzdem ein sehr schönes DDSH geworden mit viel positivem Feedback. Danke, Jakob!

StefanHD

Danke an alle, die geholfen haben, DD166, SH 59 und die Weihnachtsgabe möglich zu machen. Es ist eine Freude, Donaldist zu sein!

Bürgermeister von Timbuktu

Das Sonderheft war eine Gratisgabe? Nicht schlecht. Das erklärt dann auch zwanglos die fehlende Farbe. War mir gar nicht bewusst.

Aber \"Verlust\"? Minus gemacht, ja klar, aber der Geldspeicher war dank Hühnerpest-induzierten schmalen Jahren doch reichlich gefüllt. Ein paar zusätzliche und gut begründete Ausgaben sollten da auch den Kassenwart mit Freude erfüllen.

Für Nachbestellungen oder Restposten muss dann aber doch ein Preis festgelegt werden. Man wird das Heft ja kaum gegen Portoerstattung raushauen wollen.
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Kassenwart

Zitat von: \"Bürgermeister von Timbuktu\"Ein paar zusätzliche und gut begründete Ausgaben sollten da auch den Kassenwart mit Freude erfüllen.

Kreisch! Das ist ja, wie wenn der Stöpsel in der Badewanne gezogen wird! Wenn der Inhalt abfließt, worin soll ich dann baden??? :X

McDuck

Ich ging lange davon aus, dass das SH ohnehin gekauft werden müsste. Dem Kassenwart gebührt übergroßer Dank!