Dagobert Duck – in Schottland geboren und aufgewachsen?

Begonnen von Coolwater, 16. Dez. 2023, 21:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

> Wobei Barks sich hier ja als Comic-Charakter dargestellt hat. Wir sehen kein reales Foto von ihm.

Für Fahndungszwecke wird oft ein Phantombild verwendet, wenn man nichts besseres hat.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass Barks ein Verbrechen begangen hat, nur weil er auf einem Steckbief abgebildet ist. Plutokraten wie Putin oder Erdoğan lassen jeden investigativen Berichterstatter von ihren Schergen verfolgen. Vielleicht steckt ja sogar Dagobert Duck selbst hinter der Fahndung.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Zitat von: BeppoZumindest wird er die Fahndungsplakate \"GESUCHT!\" (\"WANTED FOR BEING BAD!\") gesehen haben, die zeitweilig in Entenhausen herumhingen.

Der Name des in Entenhausen mit Steckbrief gesuchten Mannes ist im Bericht nicht überliefert, soweit ich weiß. Sicher, er schaut schon aus wie der Barks in unserer Welt oder zumindest wie dessen Zerrbild. Aber: Der texanische Rinderkönig im Goldmondbericht schaut auch aus wie Ronald Reagan, und der Texaner heißt dennoch Teddy.

Daß der Steckbriefmann das Stella-Anatium-Gegenstück zu unserem Carl Barks ist, so wie unser Napoleon drüben sein Gegenstück hat, steht keineswegs fest. Es paßt auch nicht ins Bild: Unser Carl Barks war zeit seines Lebens ein gesetzestreuer Bürger. Der angebliche Carl Barks in Entenhausen wird mit Steckbrief gesucht – es handelt sich offenbar um einen Verbrecher, der möglicherweise eine unmittelbare, ernste Gefahr für Leib und Leben von jedermann bedeutet. Tät\' man bei einem Scheckbetrüger oder einem, der ein paar Milliönchen unterschlägt und in die Karibik verduftet, Steckbriefe an Hauswände schlagen?

Ich gehe davon aus, die äußerliche Ähnlichkeit des Entenhausener Steckbriefmannes zu Carl Barks in unserer Welt ist Zufall. Den aus den Quellen geschöpften Beweis, daß der Steckbriefmann \"Carl Barks\" heißt, hat, wie ich\'s seh\', bis zur Stunde niemand erbracht. Im Grunde ist der Gedanke ein Aberwitz, eine in Entenhausen möglicherweise vorhandene \"Parallel\"-Erscheinung zu Carl Barks, dem Comickünstler in unserer Welt, sei dort auf Steckbriefen zur Polizeifahndung ausgeschrieben. Was den Steckbriefmann angeht: Wir haben als harte Tatsache nur die verschwommene Gesichtsähnlichkeit zum hiesweltigen Carl Barks – sonst nichts!

Man wird ohne weiteres andere Menschen in unserer Welt finden, die dem Steckbriefmann ähnlich sehen. Ein Mann mit europäischer Physiognomie mit sehr großer Nase, einer klobigen Brille und zurückgekämmtem Haupthaar – ach nee, das muß Carl Barks sein, das kann überhaupt nicht wer anders sein; ick lach\' mir scheckig!

duck313fuchs

Beppo

> Wobei Barks sich hier ja als Comic-Charakter dargestellt hat.

Nach erneutem Nachdenken: Barks hat JEDE  Fotografie als Comic dargestellt. Siehe z.B. Dagoberts Bild auf der Titelseite von \"Komet\". Das wurde nachweislich mit einer Kamera aufgenommen. Die heutigen Chineser können mit ihrer Gesichtserkennung JEDEN der 1.411.750.000 Untertanen identifizieren, der bei Rot die Straße überquert. Insofern habe ich kein Problem damit, dass das Fahndungsfoto Barks und nur Barks darstellt.

Meine Interpretation: Barks ist in Entenhausen öffentlich bekannt, aber zumindest Teile der Bevölkerung halten ihn für einen Übeltäter. Seinen Namen lassen die Fahnder lieber weg. Vielleicht ist er für sie aus alter Gewohnheit nur \"der schlechte Zeichner\".
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Den Speerwerfer im ersten Olympiabericht deutet die Barksmeute landläufig auch als \"Selbstkarikatur\" Barksens: https://www.seriesam.com/barks/detc_ccus_wdc0188-01.html Die Sportskanone heißt aber nicht Carl Barks, sondern Volker Volldampf. Wenn das Medium und der Comiczeichner Barks jetzt in Entenhausen auch noch in Tarnung als Sportler unter falschem Namen unterwegs sein soll, wird\'s in höchstem Grade albern.

Coolwater

Außer dem Steckbriefmann und Volldampf will man in den Berichten noch mehr \"Selbstporträts\" Barksens gefunden haben: https://www.cbarks.dk/THECARICATURES.htm

Wenn wir das für bare Münze nehmen, rennt in Entenhausen ein halbes Dutzend Barkse herum. Die harte Physik aber lautet:

– In Entenhausen ist keine Person belegt, die Carl Barks heißt. Für eines der angeblichen Barks-Selbstbildnisse ist ein anderer Name belegt, Volker Volldampf.

– Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, daß irgend jemand in Entenhausen den Schimmer einer Ahnung hat, daß in unserer Welt ein Carl Barks Bildberichte über die Entenhausener schafft, geschaffen hat, schaffen wird oder schaffen will.

Carl Barks in Entenhausen ist ein Phantom.