DD 165 und MifüMi 154

Begonnen von Der Sumpfgnom, 20. Mai. 2023, 09:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Zitat von: McDuckÜbrigens bemerkenswerte Ähnlichkeiten des Fieseldagoberts zu dem Ende der 1940er und der frühen 50er (\"Wie gewonnen, so zerronnen\", \"Wehe dem, der Schulden macht\").

Ich kann schwer in Worte fassen, warum, weshalb, wieso, aber der fiese Dagobert in den Berichten bis Anfang der Fünfziger macht mir einen anderen Eindruck: Er ist in sich stimmig, ausgereift, er erscheint wie eine ganze Persönlichkeit. Den fiesen Dagobert der Fieselschweifberichte dagegen finde ich als Persönlichkeit \"leer\", mir kommt er vor wie ein Durchgeknallter, bei dem oben etwas nicht ganz richtig ist, sein Fiessein erscheint grundlos, sinnlos, irre.

Coolwater

Zitat von: BeppoHab schon schönere DD-Cover gesehen.

Meins ist noch viel häßlicher als Deins. Weil der Briefträger den Umschlag gefaltet und in den Kasten gesteckt hat, hat das Heft eine fette Knickspur in der Mitte. Mein Einwurfschlitz ist nicht breit genug für die Größe. Die letzten Male lag das Heft aber, meine ich, deswegen auf dem Kasten.

Versuche das Heft zu plätten, so gut\'s geht. Die Schändung ärgert mich ungemein. Will nicht ausschließen, daß ich mir das Heft nachkaufe. Aber erst, nachdem ich mir einen neuen Briefkasten beschafft und angebracht habe, vorher wär\'s blödsinnig, da krieg\' ich vielleicht noch mal ein geknicktes Heft.

Wegen des zu schmalen Einwurfschlitzes für Sendungen dieser Größe (Zeitschriften) spukt das Projekt \"neuer Briefkasten\" schon seit Jahren in meinem Kopf, aber die Mißhandlung des Donaldisten hat das Faß zum Überlaufen gebracht. Auch ein Wurm krümmt sich, wenn er getreten wird. Ich bin nicht gewillt, alles hinzunehmen! Ich kaufe!

paTrick

Gibts da nicht einen düsentriebschen Schlitzaufweiter?

Coolwater

Welcher Bericht ist das? Hab\', ohne wo nachzugucken, nur dämmerhaft was im Kopf von einem \"lebenden\" Briefkasten, der umherrennt ... (?)

Ein Schlitzaufweiter tät\' mir nichts nützen, weil der Briefkasten selber kaum breiter ist als der Einwurfschlitz. Nee, ein neuer Kasten muß her.

Mich heute bei Bauhaus umgesehen. Unter Dutzenden tatsächlich kein einziger Briefkasten für mich, man glaubt\'s nicht. Neben der Breite des Einwurfschlitzes ist die Farbe entscheidend. In meinem denkmalgeschützten Haus hat\'s im Treppenhaus überall als Scheinfachwerk gestaltete Täfelungen. Der Briefkasten muß unauffällig dazuklingen, also dunkelbraun sein. Oder vielleicht muß er\'s gar nicht, aber jedenfalls ist\'s der an meiner Wohnung, und dran mag ich nicht rütteln. Wer eine Autoreise durch die Blauberge unternimmt, braucht auch einen Wagen, der in die Landschaft paßt.

Im Weltnetz hab\' ich ihn indes schon gefunden, den Briefkasten meiner Träume. Wie machte man das in Vorweltnetzzeiten, wenn man unbedingt einen braunen Briefkasten brauchte oder wollte, aber es bei Bauhaus und Konsorten keinen gab? Die Anschrift eines Briefkastenspezialgeschäfts oder Briefkastengroßhändlers ermitteln (wie, wo?) und sich einen Katalog schicken lassen oder einige hundert Kilometer fahren? Ach, es ist eine Lust, im 21. Jahrhundert zu leben.

Donaldisch wäre ein goldener Briefkasten. Tick, Trick, Track wollen einen goldenen Weihnachtsbaum. Geschmacklos, meint Donald. Aber auf Gold ist grad er scharf und versessen. Onkel Dagobert sowieso. Überhaupt: Alle Entenhausener scheinen besessen von Gold, vergleicht man\'s mit uns. Gold beherrscht die Gedanken der Entenhausener. Dabei gibt\'s bei denen drüben viel mehr davon, gefühlt liegt auf Stella Anatium Gold auf der Straße.

Beppo

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Beppo

> Die Schändung ärgert mich ungemein.

Jammere gefälligst etwas phantasievoller!

Mir hat die Brieftragende einmal eine extrem seltene irische Single-Schallplatte von 1965 in den zu kleinen Kasten gezwängt und zerstört.

Zum Glück ist das Teil Jahrzehnte später dann auf DuRöhre aufgetaucht.

https://www.youtube.com/watch?v=QqlI3f11dAw

Ungefähr so selten wie Donald Duck\'s Atom Bomb.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Das Schwarze Phantom

Zitat von: CoolwaterEin Schlitzaufweiter tät\' mir nichts nützen, weil der Briefkasten selber kaum breiter ist als der Einwurfschlitz.

Dann müsste es eben eine andere Düsentrieb\'sche Erfindung sein wie der Vergrößerungsstrahler, der den gesamten Briefkasten größer macht ... :D

Zitat von: CoolwaterHab\'... nur dämmerhaft was im Kopf von einem \"lebenden\" Briefkasten, der umherrennt ...

Ja - richtig! Von dem lebenden Briefkasten gibt es diverse Geschichten. Er trägt unterschiedliche Namen wie \"Postel\" (MM 51/89, S.35ff), \"Posti\" (MM 14/74, S.11ff), \"Robby\" (MM 39/78, S.14ff) oder \"Trappsy\" (MM 17/01, S.38ff).
Trappsy etwa verliebt sich in Tippsy, einen Briefkasten, den Düsentrieb für Daisy konstruiert hat. Robby kann sogar schwimmen und steile Bergpfade hochrennen. Postel wird von Düsentrieb zu seinem Buch- und Zeitschriftenständer aufgewertet, damit er sich wichtig vorkommt. Und Posti wird mit Blaulicht und Martinshorn ausgestattet, damit Straßenpassanten rechtzeitig ausweichen können.

Nicht zu vergessen auch die dreiteilige Geschichte \"Die zwei Unverwüstlichen\" (MM 22-24/73), wo Düsentriebs Briefkasten von dem Gangster Al Canone als Komplize für dessen Raubzüge missbraucht wird.

Coolwater

Ich glaub\', ich hab\' irgendwie drei (!) Barkse vermengt. Gibt Düsi als Briefträger, dann den fliegenden Briefkasten im Bericht über Dagobert als Weltallbriefträger (der \"dämlichste\" Barksbericht) und dann noch mal einen Düsi-Einseiter mit einem \"intelligenten\" Mülleimer.

Coolwater

Zitat von: Beppodie Brieftragende

Der Hauptbriefträger, den ich meistens sehe und mit dem ich schon fast per du bin, ist bei mir tatsächlich kein Protzhold P., sondern eine junge Blond(gefärbt)e mit einer von mir nicht näher einordenbaren osteuropäischen Klangfärbung der Sprache.

In meiner männlichen Einbildung war\'s natürlich nicht \"die Süße\", die den Donaldisten auf dem Gewissen hat, sondern der unbekannte Mister Icks, der statt ihrer mal das Heft austrug. Immerhin lag\'s die letzten Male auf dem Kasten. Das muß sie gewesen sein. Zartes Frauenwerk. Die großen Zerstörer waren in der Weltgeschichte noch immer Männer.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Nun auch hier eingetroffen: MifüMi und DD.

DANK der Reducktion!

Und endlich kann ich den - höchst niveauvollen, aber sachlich falschen - Beitrag meines lieben Mitforschers Uwe W. im Detail nachlesen!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!