Die Mutprobe gebundene Neuausgabe Okt. 22\'

Begonnen von Dangerbird63, 26. Jun. 2022, 10:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dangerbird63

Danke für die schnelle Antwort.:) Bin kein Donaldist, aber ich habe die Unterschiede schon mal an anderer Stelle gelesen, soweit ich mich erinnere...
Ich denke ich bleibe bei den Library Ausgaben, lesen sich einfach schöner, als ein Hardcover!

Coolwater

Zitat von: Dangerbird63Welcher Unterschied besteht gegenüber den Barks Library Ausgaben ?

Die Färbung unterscheidet sich deutlich – meines Erachtens ist die in der Barks Library besser –, und die Erläuterungen in der neuen Ausgabe werden nicht so tiefgehend und inhaltsreich sein wie in der Barks Library (gesetzt, die angekündigte neue Ausgabe wird inhaltsgleich mit der Ami-Ausgabe von Fantagraphics sein). Die Fanta-Bände enthalten zu jedem Bericht nur eine verhältnismäßig kurze Erläuterung, auch bei grundlegenden Berichten geht die Erläuterung kaum länger als über zwei Spalten auf einer Seite. Längere Betrachtungen wie in der Barks Library oder Carl Barks Collection über mehrere Seiten findet man nicht. Die Güte der Fanta-Erläuterungen weicht je nach Beiträger auch teils erheblich ab.

Ich will die Fanta-Ausgabe nicht schlechterreden, als sie ist, und auch die Erläuterungen darin enthalten Gutes und Wertiges, aber die Barks Library und die Carl Barks Collection punkten für mich klar besser.

Kann im Oktober ja jeder selber im Laden durchblättern und prüfen, ob\'s was für ihn ist.

Dangerbird63

Ich besitze Barks Comics`& Stories Band 7 in der Neuauflage von 2010.
Die Übersetzung ist doch die \"klassische\" von Frau Dr. Fuchs ?!

duck313fuchs

Bis auf den letzten Bericht \"Der Fachmann\" WDC 66 wurden nach den folgenden Auszügen aus Grotes Buch Werkverzechnis der Comics (siehe: https://www.dreidreizehn.de/Antiquariat/Buecher/Johnny-A-Grote-Carl-Barks-Werkverzeichnis-der-Comics-SC--19.html ) die übrigen Berichte teilweise redaktionell bearbeitet

Coolwater

Der Grote ist fünfundneunzig erschienen. Der vom Gefahrvogel genannte Band sieben von Barks Comics & Stories in der Erstauflage zwozwo. Kann sein, daß der Text in diesem Erstauflagen-Band völlig identisch ist mit dem in der Barks Library. Ich besitze beide, habe aber natürlich nie Sprechblase für Sprechblase überprüft, ob der Hardcover-Nachdruck tatsächlich änderungsfrei ist. Da Ehapa (wie ich) arbeitsscheu ist, vermute ich, ja.

Die Neuauflage von Barks Comics & Stories von zwozehn des Gefahrvogels erhält meiner Kunde nach aber nicht mehr wie die Erstauflage Fuchs I und Stummer-Lettering nach dem Vorbild der Barks Library, sondern Fuchs II und Lettering wie nach dem Vorbild der Carl Barks Collection. Die Comics-&-Stories-Neuauflage besitze ich nun wiederum nicht (irgendwo muß ja Schluß sein mit der Kauferei), daher weiß ich nicht mal das völlig sicher ...

Vielleicht kann der Gefahrvogel hier mal ein Foto einer beliebigen Comicseite aus dem Band darreichen.

Dangerbird63

da sich keine dieser Geschichten in meiner Ausgabe befindet, gehe ich davon aus, dass die Fuchstexte nicht bearbeitet wurden...
Coolwater hat mir mal mitgeteilt, dass bei der Neuauflage von C&S Kolorierung und Lettering geändert wurde, dabei hat man auf die C. Barks Collection zurück gegriffen.

Dangerbird63

Guten Morgen Coolwater,

ich hoffe sehr, dass ich mit meinen laienhaften Fragen nicht zu sehr nerve...?!
Vor einiger Zeit habe ich mal gefragt, worin der Unterschied besteht Barks Comics  & Stories 2002 und der Neuauflage 2010, C&S Band 7, welchen ich besitze. Du sagst
Kolorierung und Lettering, wenn ich mich recht erinnere. Wobei man auf die Barks Collection zurück gegriffen habe. Die Fuchstexte sind doch unbearbeitet ? So ähnlich steht es bei Duckpedia.

Dangerbird63

Sorry, gerade deine Antwort gelesen. Hätte ich mir meine neue Nachricht sparen können !

Dangerbird63

Wie bereits erwähnt, bin ich nicht der große Barks Kenner, aber mit der Zeit finde ich mich gut im Entenhausen Universum zurecht. Ich habe ja in diesem Forum schon einiges gelernt !
Meine Frage, die mich schon ewig beschäftigt: \"Wie und warum wird man Donaldist ?\"
Sagt man sich, so genug gefackelt, jetzt werde ich Donaldist ! Muss ich da einen Test machen und nach Möglichkeit bestehen ? Fragen über Fragen vom Gefahrvogel,frei nach Neil Young\'s Dangerbird vom Album ZUMA.

uwe

Donaldist bist du schon längst, weil Du die Geschichten von Carl Barks magst.
Also schon lange!

Wenn Du mehr möchtest, zum Beispiel Gleichgesinnte treffen, oder Dich intensiver mit den Barks Berichten beschäftigen möchtest und Sachen hinterfragst, danach forschst, dann bist du in der D.O.N.A.L.D. richtig.

Leider ist der Dulle Test (in Form einer Postkarte) wegen der Online Unverträglichkeit abgeschafft.

Eine zwingende Mitgliedschaft besteht nicht:
-für Forschungseingaben in der Zeitung \"Der Donaldist\",
-für Besuche auf Kongressen, Mairennen und Zwischenzeremonien, sowie Stammtischen.

Bei Eintritt in den Verein bekommst du regelmäßige Informationen, die MifüMis
(Mitteilungen für Mitglieder) und die Zeitung \"der Donaldist\" zugeschickt.
Dafür musst Du den Mitgliedsbeitrag berappen. ZACK !  

P.S. Wow ! Neil Young
Nicht nur in Comics, sondern auch in Sachen Musik haben wir denselben Geschmack.

Dangerbird63

Coolwater

Zitat von: Dangerbird63Sagt man sich, so genug gefackelt, jetzt werde ich Donaldist ! Muss ich da einen Test machen und nach Möglichkeit bestehen ?

Es gibt einen forumsbekannten Verein, in dem allerlei Donaldisten organisiert sind, aber man muß nicht zwingend einem Verein beitreten und irgendwelche Kunststückchen vorführen, um Donaldist zu sein. So wie man Neil-Young-Fan sein kann, ohne einem Neil-Young-Fanclub beizutreten.

Dangerbird63

Was für eine großartige Antwort, lieber Coolwater ! :)