Geschichte gesucht

Begonnen von Theodora Tuschel, 9. Aug. 2021, 20:33:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"... und einer philosophischen Maschine. Wenn du weißt, was eine philosophische Maschine ist, steigst du in meiner Achtung um 10 cm.

Als ,,machina philosophica" hat man im 16/17 Jh. auch physikalische Experimentieranordnungen bezeichnet, z.B. eine einfache Rechenmaschine wie die von Pascal, oder Versuche, ein perpetuum mobile herzustellen.
Auch die Alchemie galt ja als angewandte Philosophie.

Möglicherweise war es also eine Apparatur zur Herstellung von Gold, die ein Vorfahre Dagoberts unter den Segeltuchballen entdeckt und heimlich entwendet hat ...?
Oder es war einfach eine mechanische Kuriosität, die die Auftraggeber fasziniert hat und die bei dem Auftragsvolumen einfach ,,mitgerutscht" ist ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Theodora Tuschel

Das war doch eine Frage an Beppo! Jetzt hast du vorgesagt. Grrr.

Ich kann ja verraten, warum ich nach dem Panel mit Detlef Duck als Holzfäller \"allein unter lauter Russen\" gefragt habe. Erika Fuchs bezeichnete dies  später als \"eine meiner schönsten Stellen\".

Eine Anspielung auf den Kalten Krieg bzw. die deutsche Russenangst ist da mit Sicherheit drin. Ich glaube, direpol hat mit der \"Fuchs-Formel\" nicht zu hoch gegriffen. Die Füchsin hat sehr genau gewusst, was sie tut. Das Bild der passiven Empfängerin von Signalen aus Entenhausen stimmt einfach nicht.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Oh, Verzeihung ... ich dachte, du willst das tatsächlich wissen und nicht Beppos Weltläufigkeit testen ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Fährmann

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"...die deutsche Russenangst...

In den 50er und 60er Jahren gingen in der BRD noch viele Berichte und Geschichten von Kriegsheimkehrern aus Russland um.

Ahoi!
Ahoi!