Hauptmenü

Sprachvergleich

Begonnen von Direpol, 23. Aug. 2015, 17:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Theodora Tuschel

Ich versteige mich zu noch Schlimmerem. Wenn Carl Barks und Erika Fuchs ,,Medien" sind, die Entenhausen unmittelbar erfahren und ihre Erkenntnis an uns weitergegeben haben, ist damit nicht gesagt, dass es nicht noch weitere solcher Medien geben kann. Zum Beispiel die dänische Übersetzerin Sonja Rindom Hilker, die in ihrem Heimatland einen ähnlichen Kultstatus genießt wie hier Erika Fuchs.

Zwischen beiden Damen gibt es auffällige Parallelen:
Sonja Rindom Hilker (1904-2004), übersetzte Duck-Geschichten von 1949 bis 1982.
Erika Fuchs (1906-2005), übersetzte Duck-Geschichten von 1951 bis 1988.

Zufall? Oder ein unübersehbarer Hinweis, dass das Phänomen der ,,Medien" ein genaueres Hinsehen verdient? Gab es zeitgleich mehrere medial veranlagte Persönlichkeiten, die Einblick in die Welt Enthausens hatten? Sind Fuchs und Rindom vielleicht zwei zeitparallele Reinkarnationen eines Wesens mit einer früheren Existenz in Entenhausen?
Nein, ich spinne nicht, und Esoterik ist nicht meine Sache. Aber Gedankenfreiheit darf auch unter Donaldisten gefordert werden. Was den Vorwurf der Häresie betrifft: Kopernikus, Galilei, Giordano Bruno, Karl Marx, der Graf Zeppelin ... alle hat man am Anfang für arme Irre erklärt.

Duckimaus

Etwa noch eine Übersetzerin mit langer Lebenserwartung?

Das in Entenhausen die Bewohner nicht oder nur sehr langsam altern, ist ja bekannt.
Aber dass Carl Barks und Erika Fuchs so lange lebten, hat mich auf die Idee gebracht, ob der Kontakt mit den Berichten auf beide abgefärbt hat. Jetzt lese ich, dass Hilker auch Übersetzerin ist und 100 Jahre alt wurde.

Kennt jemand von euch die Lebensdaten der anderen Übersetzer der Barksberichte?

Beppo

> Von Anathemata würde ich mich fernhalten, bester Basso. Da ist bisher nicht viel Gutes rausgekommen ...

Ja, da bist du ganz der Utilarist, lieber Knacki.

Ich hoffe, wenigstens du weißt es zu würdigen, welch verzweifelte Anstrengungen wir unternehmen, um unseren Kinderglauben zu retten. Küng ist nichts gegen uns.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!