Hatscherter Haderlump in Oberbayern

Begonnen von Beppo, 8. Jun. 2015, 08:37:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

Am verlängerten Wochenende (Fenstertag in gesegneten Landstrichen) war ich in Straubing, um wie mein Vorbild Düsentrieb einen Briefkasten zu weiten. Gleichzeitig bereiste aber ein bekannter Ami Oberbayern. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zeichner-don-rosa-einer-muss-verantwortlich-sein-1.2509690?reduced=true

Auf einen Satz Rosas möchte ich besonders hinweisen: Keno sagt über Barks: \"Dazu kam sein trockener, leicht zynischer Humor.\" Warum kann ich nicht immer so perfekt formulieren? LEICHT zynisch. So hat es mit dem Donaldismus angefangen. Das war das Entenhausen, dem wir huldigten. LEICHT zynisch. Deshalb kriege ich jetzt immer meine Wut, wenn unsere Jungtürken jedem hinterherrennen, der ein Mikrofon in der Hand hält, und dann unter Tränen der Rührung verkünden, was sie doch für tolle Wissenschaftler sind. Donaldismus ist nur dann Donaldimus, wenn er auch mal zubeißt. Donaldismus hat wie Donald Zähne. Er ist auch eine Spießeridylle, aber aus den leeren Höhlen schaut das Grauen. Darauf darf man nicht vergessen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Beppo

Sorry,

irgendwie habe ich meinen Beitrag dupliziert und kann ihn nicht mehr komplett löschen.
Grunz!
Beppo

Ostsibirischer Korjakenknacker

Allerwertester Grandscherben,

die SZ verlangt leider auch für das kurzfristige Testabo eine Registrierung ... da ich jeglicher Registriererei abhold bin, muss ich auf den Artikel schweren Herzens verzichten *seufz* ...

(Ausnahmen von dieser paranoiden Scheu sind allenfalls für ein gewisses Forum (...) oder ähnliche Seltsamkeiten vorgesehen ... und für lebenswichtiges... und für praktisches ... und einiges andere auch. Naja, so gesehen, was solls ...)
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: BeppoAm verlängerten Wochenende (Fenstertag in gesegneten Landstrichen) war ich in  LEICHT zynisch. So hat es mit dem Donaldismus angefangen. Das war das Entenhausen, dem wir huldigten. LEICHT zynisch.

Aus Wikipaedia:  Peter Sloterdijk schrieb in seiner Abhandlung Kritik der zynischen Vernunft 1983, dass ,,Interaktionen von nicht entspannbaren Subjektivismen" die ,,kommunikative Vernunft" durch ,,Kommunikationsvortäuschungen ihren Privatbedingungen unterwerfen". (Zitatende)

Ich verstehe. Dergestalt soll ich also gehuldigt haben. Allerdings in der Light-Version. Wußte ich garnicht.

Zitat von: BeppoDonaldismus ist nur dann Donaldimus, wenn er auch mal zubeißt. Donaldismus hat wie Donald Zähne. Er ist auch eine Spießeridylle, aber aus den leeren Höhlen schaut das Grauen.

Da bin ich nicht dagegen.

Zitat von: Grkztrrrschwrzkajaaaa!paranoiden Scheu

Da bin ich gegen. Gegen diese Bewertung von kritischer Distanz gegenüber den ausgeworfenen digitalen \"Leimruten\"  im Internet. Nix Paranoia.
ff

Findibus Ferschwindibus

Mir ist da was daneben geraten, also noch einmal:

Zitat von: BeppoLEICHT zynisch. So hat es mit dem Donaldismus angefangen. Das war das Entenhausen, dem wir huldigten. LEICHT zynisch.

Aus Wikipaedia:  Peter Sloterdijk schrieb in seiner Abhandlung Kritik der zynischen Vernunft 1983, dass ,,Interaktionen von nicht entspannbaren Subjektivismen" die ,,kommunikative Vernunft" durch ,,Kommunikationsvortäuschungen ihren Privatbedingungen unterwerfen". (Zitatende)

Ich verstehe. Dergestalt soll also Barks berichtet und ich den Berichten gehuldigt haben. Allerdings in der Light-Version. Wußte ich garnicht.

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Findibus Ferschwindibus\"Mir ist da was daneben geraten, also noch einmal:

Zitat von: BeppoLEICHT zynisch. So hat es mit dem Donaldismus angefangen. Das war das Entenhausen, dem wir huldigten. LEICHT zynisch.

Aus Wikipaedia:  Peter Sloterdijk schrieb in seiner Abhandlung Kritik der zynischen Vernunft 1983,

Die beiden Bände, die optisch nicht nur zufällig an die Suhrkamp-Ausgabe der Kant\'schen Kritik der Reinen Vernunft erinnern (sollen), sind durchaus lesenswert. Zumindest der erste Band. Der zweite schwächelt etwas und pumpt Volumen durch Wiederholungen ins Buch. Sloterdijk beruft sich allerdings ausdrücklich auf den *Kynismus* eines Diogenes, und ja, diese intelligente Frechheit des Respektlosen steht dem Donaldismus gut an. Warum sich ein bekennender Düsentrieb-Fan so starr an die Technik des letzten Jahrhunderts klammert, erschließt sich mir allerdings nicht.
Gute Grüße
Salvatore

Beppo

> die SZ verlangt leider auch für das kurzfristige Testabo eine Registrierung ... da ich jeglicher Registriererei abhold bin, muss ich auf den Artikel schweren Herzens verzichten *seufz* ...

Wer nicht im Großraum München lebt, sollte die SZ auf jeden Fall digital abonnieren. Nur so kann er alle Berichte von Susi Wimmer lesen. Das Fräulein Sus\' berichtet aus der Stadt wie Barks aus Entenhausen. Leicht zynisch. Zitat von gestern: \"Nein, sagte der Mann, er wolle nicht zu einer Demo, denn da hätte er von zu Hause doch sein Würgeholz, ein Schwert, Schutzschild und C4-Gas mitgenommen.\"

Sollte mich nicht wundern, wenn in dreißig Jahren jemand die S.U.S.I. gründet.

> Warum sich ein bekennender Düsentrieb-Fan so starr an die Technik des letzten Jahrhunderts klammert, erschließt sich mir allerdings nicht.

Gebe zu bedenken, dass sich Düsentrieb auch mit so altmodischen Erfindungen wie dem Tassenhebezeug befasst. Spießeridylle. Sag ich doch.
Grunz!
Beppo

Theodora Tuschel

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"Warum sich ein bekennender Düsentrieb-Fan so starr an die Technik des letzten Jahrhunderts klammert, erschließt sich mir allerdings nicht.

Düsentrieb gehört zu keinem Jahrhundert. Er erfindet utopische Dinge wie die Dunkelbirne (22. Jh.?), gleichzeitig versucht er Butter durch Auf- und Abhüpfen zu schlagen (Butterfass, 19. Jh.). Düsentrieb ist DER Ingenieur - ein bisschen Faust, ein bisschen Eukalyptos: Was sein Wille erstrebt, das erreicht er (nicht immer). Düsentrieb ist der Ingenieur, dem der Ingenieur Heinrich Seidel (1842-1906) huldigte:

Dem Ingenieur ist nichts zu schwere:
Er lacht und spricht: Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spaß.
...
Kein Hindernis ist ihm zu groß –
Er geht drauf los!

Erika Fuchs hat das glänzend verbraten.

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"... und pumpt Volumen durch Wiederholungen ins Buch. ...

dem filosoof ist nichts zu doof !
ff

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"
Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"Warum sich ein bekennender Düsentrieb-Fan so starr an die Technik des letzten Jahrhunderts klammert, erschließt sich mir allerdings nicht.

Düsentrieb gehört zu keinem Jahrhundert. Er erfindet utopische Dinge wie die Dunkelbirne (22. Jh.?), gleichzeitig versucht er Butter durch Auf- und Abhüpfen zu schlagen (Butterfass, 19. Jh.).

Schon richtig, aber in seiner Selbstwahrnehmung erfindet er immer \"state of the art\" (es muss ja heute...), immer etwas Hochmodernes. Er ist ja nicht selten frustriert, weil die Entenhausener sich nicht durch (seine) moderne Technik erlösen lassen wollen, sondern am Althergebrachten festhalten.
Gute Grüße
Salvatore

Theodora Tuschel

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"... in seiner Selbstwahrnehmung erfindet er immer \"state of the art\" (es muss ja heute...), immer etwas Hochmodernes. Er ist ja nicht selten frustriert, weil die Entenhausener sich nicht durch (seine) moderne Technik erlösen lassen wollen, sondern am Althergebrachten festhalten.

Richtig, und das erinnert an gewisse Donalisten, digitale Wesen, die das gegenwärtige \"state of the art\" als einzig mögliche Möglichkeit ansehen und nicht verstehen, dass andere Donaldisten sich nicht durch diese moderne Technik erlösen lassen wollen. Beppo hat im Eingangspost den Düsentriebschen Briefkastenweiter erwähnt - so weit ich mich erinnere, weitet dieses simple zangenartige Gerät keine elektronischen Postfächer. Warum nicht am Althergebrachten festhalten, wenn es gut ist?

PS: Papier ist der einzige nachhaltige Datenträger, den die Menschheit erfunden hat, abgesehen von Einritzungen in Stein.

Beppo

Düsentrieb ist ein Chamäleon. Für seine größte Erfindung hält er das Intelligenzbrötchen, das komplett aus klassischen Zutaten besteht. Nun ja, mein Groß-Groß-...-Großonkel Johann hat die Farbenlehre für sein größtes Werk gehalten. Da ist die Familie anderer Meinung.

Düsentrieb hat das SUPER MESON 235 erfunden. Das enthält sicher Uran 235, ein Isotop, das mit Neutronen um sich schießt. In seinem Sturmwarngerät hat er aber die Neutronentechnik mit der erprobten Alttronentechnik kombiniert. Wie nennt man das doch gleich? Form follows function? Oder so ähnlich.

Im Bundestag bereuen sie gerade, dass sie die Schreibmaschinen und Hektographieapparate alle verschrottet haben.

> Papier ist der einzige nachhaltige Datenträger, den die Menschheit erfunden hat, abgesehen von Einritzungen in Stein.

Da hast du aber auf das Pergament und die Tontäfelchen vergessen. Der DD mal auf Ziegenleder, das wärs doch. Auch nicht viel teurer als eine Flotte von Shuttlebussen, die die Kongressteilnehmer standesgemäß zur Nachsitzung kutschieren, aber viel nachhaltiger.
Grunz!
Beppo

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"
Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"... in seiner Selbstwahrnehmung erfindet er immer \"state of the art\" (es muss ja heute...), immer etwas Hochmodernes. Er ist ja nicht selten frustriert, weil die Entenhausener sich nicht durch (seine) moderne Technik erlösen lassen wollen, sondern am Althergebrachten festhalten.

Richtig, und das erinnert an gewisse Donalisten, digitale Wesen, die das gegenwärtige \"state of the art\" als einzig mögliche Möglichkeit ansehen und nicht verstehen, dass andere Donaldisten sich nicht durch diese moderne Technik erlösen lassen wollen.
PS: Papier ist der einzige nachhaltige Datenträger, den die Menschheit erfunden hat, abgesehen von Einritzungen in Stein.

Richtig. Das halsstarrige Entweder-Oder hat uns viel Verdruss und Kummer gebracht, ein Sowohl-Als-Auch tut\'s auch. Papier ist ein nachhaltiger Datenträger. Bis eine Bibliothek mit wertvollen Original-Schriften in Flammen aufgeht. Hoffentlich gibt\'s ein Backup auf Datenträgern...
Auch Datenbibliotheken werden gepflegt, die Datenträger werden staubfrei und kühl gelagert und regelmäßig auf neue Datenträger überspielt und konvertiert, wenn nötig. Allerdings gibt es da einen Aspekt, der mich tatsächlich traurig macht: die Werke werden klinisch sauber, ohne die hochinteressanten Arbeitsspuren - Änderungen, gestrichene Stellen usw. - überliefert. Wohl nur sehr eitle Autoren/Komponisten usw werden ihren Schaffensprozess für die Nachwelt bewahren und das Gestrichene nicht einfach löschen.
Gute Grüße  
Salvatore

Findibus Ferschwindibus

Zitat von: \"Salvatore Speculatio\"... Auch Datenbibliotheken werden gepflegt, die Datenträger werden staubfrei und kühl gelagert und regelmäßig auf neue Datenträger überspielt und konvertiert, wenn nötig. ...

Klingt simpel. Besonders für den Privathaushalt.

Vermutlich werden deine Kinder später weniger Fotos von dir besitzen als du heute von deinem Opa.
ff

knuddel1963

ja barksen ist giantic! fannytastic !
:-)
knuddel

batzenh.weg 24
69151 neggagemind
062237299130