»Fis, Mann! Fis« Wo und wann?

Begonnen von Christof Tisch, 29. Mai. 2013, 08:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christof Tisch

Super, das war es was ich gesucht hatte. Hatte auch auf Vicar getippt, obwohl ich das Bild wirklich ziemlich anders in Erinnerung hatte.

Besten Dank (oder besser: Dunck) für die Recherche.

Gruß

Christof

handelsmann

Liebe Gemeinde, als ich diesen Thread fand, musste ich mich gleich anmelden. Als Neuling grüße ich daher erstmal alle hier versammelten Kenner.

Zur Sache:
Nachdem das Zitat \"Fis, Mann! Fis!\" nun hier recht erschöpfend behandelt wurde, muss ich doch nochmal dazwischenrufen:
Ja! Ja! Da war das Zitat, dessen Herkunft ich seit Jahren suche, als da lautet:
\"Fis, Herr Duck, Fis! Das ist völlig falsch!\"

Nur sagt mir meine Erinnerung dazu noch folgendes: Donald will Sousaphon (oder Tuba?) spielen lernen und sein Musiklehrer verzweifelt an Donalds Amusikalität. Die Szene gipfelt (meiner Erinnerung nach) in diesem Dialog:
Lehrer: \"Fis, Herr Duck, Fis! Das ist völlig falsch\"
DD : \"Wieso?\"
Lehrer: \"Ihr Götter! Er fragt auch noch, dieser Unglücksmensch!\"
etc.pp.
Ich glaube, alles, was Donald auf dem Instrument zustande bringt, ist ein Entenhausen erschütterndes \"Ump-tahh\".

Könnte jemand verifizieren, ob oben genannte Erinnerungsfetzen dem entsprechen, was in Strobl, MM 2/58 resp. in TGDD 21 vorkommt? Auf beide habe ich keinen Zugriff. Könnte etwa gar jemand das entsprechende Panel, in dem der genannte Ausspruch vorkommt, hier posten?

(Ääh, oder sollte das jetzt ein ganz neuer Thread sein?)

Es grüßt mit Dank im Voraus
handelsmann

Das Schwarze Phantom

Ja, das ist definitiv die Strobl-Geschichte aus TGDD 21 (\"Der Lärmpegel\" ).

handelsmann

Oh ja, das ist es!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich wohl öfter mal hier vorbeischauen...
Nochmals vielen Dank.