Hauptmenü

Problem Don Rosa

Begonnen von tobias Carl neumann, 3. Okt. 2003, 20:59:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paTrick

Muss ich - was Nomenklatur angeht, wirklich noch auf mein epochales Werk verweisen?

Natürlich muss ich, Zurückhaltung wäre allemal undonaldisch.

Also: Man schlage DD 104, p 16 ff auf \" Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl\", auch bekannt als der \"Morphothel - Artikel\". (http://donald.org/de/forschung/morphothel/index.htm)

paTrick Darwin

Louis de Lue

paTrick hat geschrieben:

> Muss ich - was Nomenklatur angeht, wirklich noch auf mein
> epochales Werk verweisen?
>
> Natürlich muss ich, Zurückhaltung wäre allemal undonaldisch.

Dank für die nicht geübte Zurückhaltung und den Link (ist das eigentlich Werbung??!). Und meine Glückwünsche zu der brillanten Morphothel-Theorie, die mir als Universalgelehrten naturlich einiges an Plausiblem enthält.
Was das sprachlich Korrekte angeht, haben wir es jedoch mit einem nur verwandtem Thema zu tun. Wenn wir denn die Morphothel-Theorie als richtig annehmen wollen -und ich will das ganz gewiss!-, dann haben wir eben, wie von mir erläutert, von \"Anatoiden\" zu reden und nicht von \"Anatiden\", wie es auch Dir, geschätzter PaTrick und Träger des Professor Püstele Preises, gleich mehrfach in Deinem Artikel aus der Tastatur glitt.
Verzeih meinen Starrsinn, aber mit Sprache gehört nun mal sorgfältig umgegangen, Constantin

paTrick

Louis de Lue hat geschrieben:

> Was das sprachlich Korrekte angeht, haben wir es jedoch mit
> einem nur verwandtem Thema zu tun. Wenn wir denn die
> Morphothel-Theorie als richtig annehmen wollen -und ich will
> das ganz gewiss!-, dann haben wir eben, wie von mir erläutert,
> von \"Anatoiden\" zu reden und nicht von \"Anatiden\", wie es auch
> Dir, geschätzter PaTrick und Träger des Professor Püstele
> Preises, gleich mehrfach in Deinem Artikel aus der Tastatur
> glitt.
> Verzeih meinen Starrsinn, aber mit Sprache gehört nun mal
> sorgfältig umgegangen, Constantin

Verehrter Constantin,

da muss Dir vollkommen Recht geben! Diese sprachliche Ungenauigkeit war mir bislang entgangen. Durch die M - Theorie wird in der Tat eine neue Begrifflichkeit nötig. Es muss also \"Anatoiden\", \"Humanoiden\", \"Kynooiden\" und \"Hippopotamoiden\" heißen.

Dankend

paTrick

Coolwater

Wobei ich, wenn ich von den \"Anatiden\", \"Kyniden\", \"Lupiden\" etc. sprach, bereits von vornherein von der Verwendung dieser Trivialbezeichnungen für sog. Entenhausener \"Tiermenschengruppen\" - unabhängig von der Frage, wie diese entstanden sind - ausgegangen bin. Also von \"entischen\" und \"hundischen\" Unterarten der Hominiden auf Stella Anatium.
Wen man nun von \"Anatoiden\" und \"Kynoiden\" schreibt, geht allerdings \"anatoid\" und \"kynoid\" als Begriff verloren, mit dem sich ein solcher Einschlag im Phänotypus einer Person bezeichnen ließe, die aber vorwiegend einer anderen Gruppe angehört. Dies natürlich unter der Voraussetzung, daß die verschiedenen Tiermenschengruppen untereinander fruchtbar sind und Nachkommen zeugen können, wofür es aber meines Wissens Hinweise gibt (z. B. die, die einen Schnabel und \"Menschenohren\" aufweisen), wenngleich generell die Tiermenschengruppen eher \"unter sich\" bleiben.

Beitrag geändert (26.10.03 12:56)

Brettmeister

Louis de Lue hat geschrieben:

> Dank für die nicht geübte Zurückhaltung und den Link (ist das
> eigentlich Werbung??!).

Nein.

Louis de Lue

Ich halte es grundsätzlich für problematisch Nomenklatur A für donaldistische und Nomenklatur B für nicht-donaldistische Forschung zu haben. Grade zur Findung der ach, so schwer zu erforschenden Kongruenz zwischen Unserwelt und Stella anatium bedarf es einer Sprache, die auf bewusst auf Nomenklaturfehler verzichtet. Was ist denn sonst ein Anserid für uns: ein Teekesselchen! Ja!Ja! Anserid wären dann nämlich 1. Franz Gans, Gustav Gans etc, aber auch 2. tatsächliche Vögel, die z.B. durch Friktionswärme zum Festtagsbraten werden.
Die Einlassungen Deines 2.Absatzes zitieren eigentlich nur die Morphothel-Theorie. Wieso eigentlich Theorie?
Herzlichst, Constantin

Das Schwarze Phantom

Es gibt natürlich parallel zu den Geflügelnamen auch einige \"maus-lastige\" Orte: Mäuslingen, Mausberg, Mausdorf, Mausmühl, Obermäusenstein, Ratzenpfromm,... (ein paar davon sind unmittelbare Vororte Entenhausens)

Der Geburtsort Kater Karlos ist nicht näher bekannt, aber vielleicht liegt er irgendwo in Mexiko? Kater Karlo hat seine Ferien als Kind oft in Porto Secco verbracht (ATT 19, S.47).

Rudi der Klempner

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Die Schuhe des Schwarzen Phantoms ähneln übrigens denen
> Goofys [zumindest bei den Zeichnern der Murry-Schule].

Das ist womöglich kein Zufall. In einer Murry - Geschichte aus den 60ern wurde Goofy tatsächlich irrtümlich für das Schwarze Phantom gehalten. Vielleicht liegt hierin die Wurzel dieses Phänomens.

Rudi der Klempner

Mir ging es ähnlich mit den Geisterreitern. 1971 hatte ich alle 3 Teile, dann gingen sie verschütt, und 1989 habe ich dann bei einem Comihändler die Hefte gefunden und sofort zugeschlagen. Ich glaube, 1993 gabs nochmal nen Reprint.