Homosexualität in Entenhausen

Begonnen von Tobi, 14. Sep. 2005, 23:06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pelimbert

Wehrter Findibus - ich würd Dir ja so gerne Antworten - aber bin im Moment unpässlich - schnüff - kein Bock auf nix -

Nur soviel:  Deine Ausführungen in allen Ehren, aber die Fremdwörter !!!!! da muss klein Erna erstmal in Wickipedia gucken was das heisst. Sonst meint sie noch, disjunkte Anteile heisst was unanständiges ;-)   - aber grundsätzlich zeigt mir die Vorgehensweise Deiner  Analyse einen sehr guten Weg, wie man mit den Geschichten verfahren könnte. Das werde ich mal ausprobieren.

Duck auf   Pelimbert

Lord Pumpernickel

Bei genauer Betrachtung sind die weiblichen Figuren des Entenhausener Universums regelmäßig daran zu erkennen, dass sie Wimpern ihr Eigen nennen.
Genau dies trifft auch auf den erwähnten Herrn aus dem \"Goldenen Helm\" zu.
War mal mein Ansatz für eine Untersuchung über mögliche Homosexualität in Entenhausen, den ich aus mir nicht mehr genau erinnerlichen Gründen dann nicht mehr weiter verfolgt habe.
Wenn aber schon die Familienplanung mit einem Tabu belegt ist (Veronkelung), darf man sich auch nicht darüner wundern, dass homosexuelle Beziehungen nicht näher erwähnt werden.

Das Schwarze Phantom

Ja richtig - Wimpern werden in den Comics als Hinweiszeichen für \"Weiblichkeit\" eingesetzt.

Das fiel mir auch in einer Düsentrieb-Geschichte auf, in der der Ingenieur ein musikalisches Telefon benützt, d.h. ein Telefon, das statt zu Klingeln Musik von sich gibt. Düsentrieb schwingt das Tanzbein und meint, er könne einfach nicht abheben, da das Telefon \"so einen himmlischen Walzer\" spiele. Und jetzt kommt das eigentliche Detail: In diesem Bild sind Düsentriebs Augenlider so gezeichnet, daß man glaubt, Wimpern zu erkennen (s. MM 51/68, S.31).
Die Wimpern wurden hier also karikierend eingesetzt, um Düsentrieb in diesem Moment quasi als \"feminin\" zu apostrophieren...