Hauptmenü

CBC I

Begonnen von pelimbert, 10. Okt. 2005, 14:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bottervogel

Sorry, perduftia spiriti. TGDD Zweitauflage ist natürlich bis 145 erschienen. Und bei TGDD kann man die Hefte ohne Barks oder nur mit Barks-Nachdrucken aus TGDD auch noch weglassen.

B.

pelimbert

Bottervogel hat geschrieben:

> Du hast ja leider schon die teure CBC schon abonniert. Ich
> hätte einer Kohlmeise mit kleinem Sparstrumpf eher die folgende
> Zusammenstellung empfohlen:
>
> TGDD Zweitauflage komplett (2-39 soll ja noch kommen!)
> TGDD ab 133
> Die frühen Jahre 1-12
> Barks Comics and Stories nur Band 1 (teilweise erste
> Fuchsübersetzungen)
>
> Dank eBay wäre das machbar. Dann hättest du fast alle wichtigen
> Geschichten in den relevanten Versionen ohne die furchtbaren
> amerikanischen Onomatopöien. \"Pluto Saves the Ship\" und \"Der
> Limonadenkönig\" braucht man imho nicht unbedingt.
>
Mitnichten habe ich abonniert !! Und bin ja auch immer noch dabei herauszufinden, wie ich für mich den besten Einstieg finde. Will sagen, ich muss erst mal schauen wohin mich meine donaldischen Ambitionen treiben. Das wiederum kann ich nur herausfinden, indem ich erst einmal irgendwo anfange. Ein wenig Hilfe erwarte ich mir durch dieses \"Brett\" und mein Flehen schein ja auch zu fruchten.

Die ersten zwanzig Bände der CBL  (die ich mir aus unserer Bücherei geliehen habe) sind ja auch erst ab ca. 85 erschienen und enthalten den Fuchsschen Wortschatz aus eben dieser Zeit. Ich stelle mir vor, das ich die frühen Übertragungen von Erika  einfach reizvoller (doofes Wort) finde. Zumindest nach dem, was ich bisher darüber in der Sekundärliteratur gelesen habe. Dann wäre natürlich wichtig, wann sie mit dem Einbeziehen der sog. \"Klassiker\" angefangen hat - gleich zu Beginn oder erst ab ....?

Mal sehen was ich bei Ebay finde.

Übrigens Onomatopöien habe ich ja noch im Lexikon gefunden, aber imho ??? das kennen wahrscheinlich wieder nur die Leute mit Appretur und großem Letitium - was nicht heissen soll, das ich mich nicht weiterbilden will.  ;-)

Duck auf

bafdokug

Bei solchen Einsteigsdrogen wie TGDD Zweitauflagen kann natürlich auch der bafdokug weiterhelfen. Aber auch Erstauflagen und jede Menge MM sind für bedürftige Donaldisten gehortet.

Gruß, Joachim

Bottervogel

Du armes fehlgeleitetes Kind!

CBL ist immer die Fuchs-Erstübersetzung, abgesehen von ein paar WDC am Anfang und den Onomatopöien. CBC ist die Ausgabe letzter Hand. Bis auf die Onomatopöien.

Eine grobe Übersicht über die Übersetzungsvarianten findest du unter www.barksbase.de. In der MM wurden in den letzten Jahren die Fuchstexte aber immer wieder verfälscht. Im Mittelalter hat man solche Blasphemie mit dem Scheiterhaufen bestraft.

B.

pelimbert

bafdokug hat geschrieben:

> Bei solchen Einsteigsdrogen wie TGDD Zweitauflagen kann
> natürlich auch der bafdokug weiterhelfen. Aber auch
> Erstauflagen und jede Menge MM sind für bedürftige Donaldisten
> gehortet.

Darf in denn anfragen, wie ich an die von Herrn Bottervogel empfohlenen TGDD\'s vom bafdokug komme ? Kann ich die ausleihen? Kaufen (wohl eher nicht !) ? Bei Fräulein Tuschel in der Bibliothek gab\'s die meines Wissens nicht.

Und wie kann ich meine Bedürftigkeit belegen ? Und fang ich am Besten mit den Erstauflagen an ?  Für wahr - man weiss so wenig.

Duck auf

Oberst Ölmütz

Der BafDoKuG verleiht nix, sondern verkauft die Hefte in aller Regel. Auf Kongressen wird auch schon mal getauscht. Die Preise sind natürlich weit von den Phantasiegebilden des offiziellen Comicpreis-Katalogs entfernt, wegen des \"N.\" im Organisationskürzel. Außerdem ist der BafDoKuG bekanntermaßen grundgütig und hat ein großes Herz ...

pelimbert

Der nächste Kongress findet aber erst im Jahre 2006 statt - ja soll ich denn solange warten    :- (          -  ich wollte doch die trüben Winterabende damit zubringen bei Kerzenschein und flackerndem Kamin nach Entenhausen abzutauchen.

bafdokug

pelimbert hat geschrieben:

> Der nächste Kongress findet aber erst im Jahre 2006 statt - ja
> soll ich denn solange warten  

Nein, sollst du natürlich nicht. Einfach mal den bafdokug anmailen und eine Liste der gewünschten Hefte an denselben expedieren, dann sehen wir mal weiter.

Gruß, Joachim

Kasimir Kapuste

Bottervogel hat geschrieben:

> Im Mittelalter hat
> man solche Blasphemie mit dem Scheiterhaufen bestraft.

Vorheriges Anpinkeln nicht zu vergessen.