Bild gesucht: TT&T in Todesangst

Begonnen von Theodora Tuschel, 24. Mär. 2013, 18:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Das Schwarze Phantom

Dieser Faden ist zwar schon über elf Jahre alt, aber es war seinerzeit offenbar nicht gelungen, diese Frage zu klären.

Neuer Versuch!
Ich vermute, daß hier eine Verwechslung vorliegt - es gibt nämlich eine analoge Szene mit Dagobert, der panikartig vor einem großen Hai aus dem Meer ans Ufer flüchtet:

Die Geschichte stammt von Bottaro (späte 60er Jahre), der deutlich im Barks-Stil gezeichnet hat. Wenn man diese Story damals gelesen hat, könnte man sie durchaus als \"Barks\" im Gedächtnis abgespeichert haben ...;)

Das Schwarze Phantom

Bravo! Klatsch, klatsch, klatsch!

Aber immerhin: mit dem Haifisch lag ich schon mal richtig! :)-D

Coolwater

Die Todesangst der beiden linken Knaben kommt natürlich weniger durch ihren Gesichtsausdruck rüber, sondern vor allem durch die Zitterschrift in den Sprechblasen. Das hat der Barks-Library-Letterer Frans Stummer wirklich gut gemacht.

Vom donaldistischen Standpunkt muß man allerdings sagen: Bei der Todesangst vermittelnden Zitterschrift handelt es sich um eine künstlerische Hinzufügung Stummers, und der ist kein Medium. Im Urbarks zittert die Schrift in diesen Sprechblasen nicht, und der Nachweis, daß die Fuchs irgendwie Anweisung gegeben hätte, die Schrift in diesen Blasen zittrig zu gestalten, ist wohl kaum möglich. Donaldistisch-wissenschaftlich läßt sich aus der Zitterschrift fürs Neffenfühlen somit nichts ableiten.

Theodora Tuschel

Dank an das Schwarze Phantom für nimmermüde Recherchen in seinen fotografisch strukturierten Gehirnkammern. Seit meiner Anfrage vor elf Jahren ist viel Wasser die Spree runtergelaufen. Barks-Kenntnis und anderes Wissen sind seitdem gewachsen. Ich bin nicht sicher, ob das donaldisch ist, aber manchmal lernt Donald ja auch dazu.